Beiträge von Andrei

    Ich habe heute mir eine Auto Bild gekauft, weil da der Vergleichstest des EV6 AWD GT-Line gegen VW ID.5 GTX drin war.

    Den Test selbst fand ich recht fair, zumal der EV6 in ziemlich allen Disziplinen gewonnen hat: Beschleunigung, Verbrauch, Bremsweg, Anhängerlast, Ladegeschwindigkeit, Reichweite und Bedienbarkeit.


    Aber, auf der Seite 63 gab es eine wichtige und sehr korrekt formulierte Leserfrage von Christoph Ermel (jemand aus dem Forum? :-)), die so lautete:


    "Seit einiger Zeit müssen E-Autos beim Langsamfahren ein Geräusch abgeben. Der Kia EV6 beispielsweise hat ohnehin ein künstliches, außen deutlich hörbares Motorengeräusch. Zusätzlich dazu "klingelt" das Auto aber beim Rückwärtsfahren noch, was sehr an einen Müllwagen erinnert. Ist dieses "Geklingele" wirklich gesetzlich vorgeschrieben, wo doch das künstliche Motorengeräusch auch schon vorhanden ist?"


    Die Antwort von Auto Bild zeigte von einer in meinen Augen unentschuldbaren Uninformiertheit über den EV6, die zu einer falschen Annahme und somit zu der falschen Antwort führte. Obwohl die Auto Bild den EV6 gerade getestet hat...


    Aber hier ist die Antwort von Auto Bild:


    "Lieber Christoph Ermel,

    richtig, seit Juli 2021 müssen alle Elektroautos mit einem Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) ausgestattet sein. Ein Dauerton, der bis 20 km/h zu hören ist, dem Geräusch eines Verbrenners der gleichen Klasse entsprechen und auf das Fahrverhalten hinweisen soll - also beim Beschleunigung lauter wird. Nicht benötigt wird dieses System in Fahrzeugen, die beim Rückwärtsfahren einen Warnton abgeben. Bei Kia ist es so, dass das künstliche Motorengeräusch zwar vorhanden ist - das System aber offiziell nicht als AVAS eingestuft wird, da der Ton abschaltbar ist. Das darf beim AVAS nicht sein. Deswegen ist der Warnton beim Rückwärtsfahren mit dem EV6 obligatorisch."


    Wie wir alle wissen, ist der Ton NICHT abschaltbar. Wenn die Argumentation von der Auto Bild darauf basiert, so ist die ganze Antwort falsch.

    Ich meine das ernst. Siehe ADAC-Test.

    Also, wenn Du das wirklich ernst meinst, dann versuche mal 5 Minuten lang mit dem Abgas aus dem Auspuff zu atmen (einen Schlauch kannste zur Hilfe nehmen und musst nicht knien).

    Die gleiche Empfehlung zur Überzeugung kann auch für E-Fuels-Befürwörter gegeben werden.


    Eine Verbrennung im Motor kann nie absolut sauber sein.

    Der Rabatt bei der heutigen Bestellung des GT war 10,7 Prozent vor der eventuellen Förderung der BaFa, mir wurden zusätzliche 3000 Euro bei Lieferung nach dem 1.1. in Aussicht gestellt, mal schauen was bis dahin ist. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden wie die Bestellung gelaufen ist, und ebenfalls mit dem Preis.

    Aber 10,7% beinhalten schon den Herstelleranteil, oder?

    War das wirklich schon im November/Dezember 2021 bekannt? Mein Verkäufer war Ende Oktober noch von April, spätestens Mai ausgegangen. Jetzt haben wir Mitte August und man kann mir nicht mal ein Produktionsdatum nennen. Da wird es auch mit den 12 Monaten eher nichts mehr.

    Zumindest bei meiner Bestellung im Dezember 2021 hat die Verkäuferin klipp und klar gesagt, dass die offizielle Ansage von Kia 9-12 Monate ist.

    Und so steht es in meiner Bestellung.

    ?

    Es war auch schon bei deiner Bestellung klar, dass es gut 12 Monaten dauern wird oder mehr oder hat der Händler dir etwas anderes versprochen und einen Termin in deinen Vertrag geschrieben?

    Der Punkt ist, dass wenn der Händler nach 12 Monaten immernoch nichts über den Status sagen kann, dann wird man den Wagen auch nach 14 Monaten nicht erhalten. 2-3 Monate dauert der Transport aus Korea...

    Na dann "oute" ich mich, warum wir bereits drei E-Autos haben und alle Verbrenner schon weg sind:

    1) geiles Fahren mit Komfort und Längsbeschleunigung

    2) fortgeschrittene Technik, z.B. Standklima

    3) Kosten

    4) Im Endeffekt doch bessere umwelttechnische Alternative zum Verbrenner

    5) eigene Lademöglichkeit (wobei ich zu 90% auswärts lade)

    6) Erfüllung unsere Anforderungen inkl. Anhängerziehen