Beiträge von Andrei
-
-
-
Da wird wohl der nächste seinen ach so kraftvollen Diesel weggeben

Jepp, ich habe einen samt laufenden V6-Diesel gegen E-Auto eingetauscht. Keine Sekunde bereut.
-
Alles anzeigen
Das ist nicht nachvollziehbar was Du da schreibst.
Am 1.1.23 sinkt die Förderung ja nicht von 6.000 € auf 0 € sondern auf 4.500 € - macht also bei einem Kaufpreis von 60.000 € nicht 10% sondern 2,5%.
Die Änderung der BAFA ist auch kein Rücktrittsgrund.
Wenn dann kannst nur zurücktreten wenn der Liefertermin um 6 Wochen überschritten wird und der Händler auch binnen 2 Wochen nach in Verzug setzen Deiner seits nicht liefern kann.
Aber hatten wir das nicht schonmal ?
Dass die BAFA-Änderung oder Wegfall kein Grund ist, weiß ich doch. Bei mir im Vertrag steht 9-12 Monate. 9 Monate sind um. Wenn nach 10 Monaten kein Lebenszeichen vom bestellten EV6 auftaucht, dann ist es unmöglich, den Wagen innerhalb von den weiteren 2 Monaten zu bauen und zu liefern. Daher kann ich den Händler schon in Verzug setzen (6 Wochen). Schafft er es doch noch zeitig, zumal ich auch eine andere Farbe akzeptieren würde, alles schön. Wenn nicht, dann bin nach weiteren 2 Wochen raus.
Ich werde mich aber natürlich zuerst bei einem RA beraten lassen.
Und wie gesagt, ich halte es für durchaus möglich, dass der Topf leer läuft, zumal er schon bereits aufgefüllt wurde. Nur sagte Harbeck klar, dass es so nicht weiter geht. Und dann stehen 6000,- auf dem Spiel.
-
-
Ich denke, dass sich so ziemlich alle LTW verarscht fühlen. Besonders dann, wenn das Prinzip first in, first out nicht eingehalten wird.
Ich war diese Woche auch bei meinem Händler nach fast 9 Monaten Wartezeit: nichts bekannt, Status immer noch rot.
Für mich spielt BAFA schon eine Rolle, denn 6000,- machen über 10% im Preis aus und ich würde dann bei ca. 66 k€ landen (kein GT!). Das sehe ich für einen Kia nicht ein. Und müsste mir spätestens Anfang Oktober Gedanken über einen Rücktritt mit in Verzug setzen etc. machen.
Der Händler weiß auch, dass ich auch mit Farbänderungen mich durchaus anfreunden könnte.
Da ich dem Händler meinen Standpunkt bezüglich BAFA klargemacht habe, hat er erzählt, dass Kia im Gegensatz zu Hyundai-Liefergarantie das Geld lieber in die TV-Werbung gesteckt hat. Daher wird es wahrscheinlich kein Entgegenkommen von Kia zu erwarten sein.
Die andere Info war, dass aktuell die Dispo bei Kia Deutschland keine Infos hat und tatsächlich die Fahrzeuge erst dann den Status ändern, wenn sie schon in Bremerhaven sind.
-
Nur weil er kein Kia Partner mehr ist, haftet er trotzdem für die verkaufte Sache? Ich sehe da den Zusammenhang nicht. Die Situation an sich ist natürlich doof.
Wenn es den Händler unter demselben Firmennamen noch gibt, dann muss er noch für das verkaufte Auto gerade stehen. Nur die Garantiearbeiten darf er dann nicht mehr ausführen.
Ich meinte ja "nicht existiert", denn meistens hat der Händkervertrag mit dem OEM etwas mit dem Firmenstatus zu tun.
-
Die Antwort ist relativ einfach aus Sicht des Rechtsanwalts. Die gekaufte Sache hat eine zugesicherte Funktion nicht -> Sachmangelhaftung (PS: keine Rechtsberatung)
Blöd ist nur, wenn der verkaufende Händler nicht mehr existiert.
-
Sehr gute Idee. 😊
Ich hoffe, er will.
Pass auf, dass er beim dieselähnlichen Gasgeben nicht die Deichsel abreisst 😉
-
Hallo, bin ganz neu in diesem Forum.
Habe mir vor 5 Tagen, am 27.08.22, Kia EV6 GT in schwarz bestellt. Möchte gerne Farbe in Rot ändern. Geht nur über Stornierung und Neubestellung. Hat jemand im Forum Informationen, ob und welchen Einfluss die Farbe auf den Liefertermin hat?Mir ist nicht bekannt, dass sonstige Farben ausser Matt Grau und Gelb irgendeinen Einfluss auf Lieferzeit hätten. Und Gelb wird für den GT eh nicht angeboten.
Aber das sind nur reine Beobachtungen im Forum. Etwas genaues weißt niemand.