Beiträge von Andrei

Meiner besseten Hälfte hat es schon geholfen. Kommt wohl auf den Schaden an. Bei ihr war es wohl ein Nagel oder eine Schraube.

Das es eine Sauerrei ist, ist wahr.

Ich habe den Tirefit-Set im Auto hauptsächlich wegen des Kompressors.

Wenn der Luftverlust nur langsam ist (Schraube/Nagel sitzt noch drin), kann man aufpumpen und noch einige Kilometer fahren. Die Reifendruckanzeige hat man ja vor Augen.

Und ich habe zusätzlich einen Reifenreparaturset im Auto (Gummiwurst und Kleber), damit kann ich den Reifen vor Ort ohne Raddemontage flicken und benötige nachher den Kompressor.

Die Sauerrei mit dem Dichtmittel würde ich auch vermeiden wollen.

Für einen Garantiefall bei Kia spielt die Netto-Kapazitätsangabe von Aviloo keine Rolle.

Ausserdem ist die Zahl 77,4 kWh für den Fahrzeugeigner vorteilhafter, als 73,4 kWh (im Garantiefall, versteht sich). 😁

Also ich habe das mit den 73,4 kWh hier im Forum schon einige Male geschrieben, sollte über die Suche eigentlich zu finden sein. ;)

Das schon. Der Punkt ist aber, dass der Wert 73,4 kWh aber von Kia nicht kommuniziert wurde.

Es zählt nur die offizielle Angabe.

Ich würde die Sache rein formal sehen: wenn Kia in allen Unterlagen nur den Wert 77,4 kWh kommuniziert, dann nehme ich ihn. Und 70% davon sind 54,18 kWh.

Kann ich aus dem auf 100% SOC geladenen und balancierten Akku weniger als 54,18 kWh bei ca. 20 Grad und bis ca. 1% SOC entnehmen, dann ist der Akku defekt.

Ich brauche dafür kein Aviloo, da ich den Taschenrechner bedienen kann: abgelesener Verbrauch in kWh/100km multipliziert mit den gefahrenen Kilometern/100.

Das Auto steht ja horizontal, und dieses "Knallen" ist mit Sicherheit kein Vorteil für die Langlebigkeit. Andersrum gefragt : Würde alleine "P" in der Horizontalen beim Abstellen "reichen" ?

Wirklich horizontale Ebenen findet man selten. Daher ist das Knallen eigentlich immer da, wenn die Parkbremse nicht vor der Parksperre angezogen wird.

Auf einer horizontalen Ebene würde die Parksperre ausreichend sein.

Den 'Entspannungsknall' gibt es bei mir meistens am Morgen, wenn ich zur Arbeit fahre. Ich stelle das Auto Abends aber nur ab und drücke keine Knöpfe oder ziehe manuell die Handbremse, ich schalte das Auto nur ab und sperre ab. Es wird dann ja quasi die 'Handbremse' automatisch angezogen. Das Wippen habe ich, wenn der Wagen eingeschaltet bleibt und ich kurz aussteige um das Tor zu öffnen. Meine Erwartung wäre in diesem Fall, dass durch AutoHold das Auto auch wirklich 'gehalten' wird. Es wackelt aber....

Dann muss es auch knallen, wenn die mechanische Sperre unter Last gezogen wird (Gewichtskraft und Gefälle).

Jetzt ist die Verwirrung komplett😵‍💫

Habe Auto Hold immer aktiv. Wenn ich in der (Abschüssigen) Garageneinfahrt stehe, drehe ich zuerst den Getriebeschalter auf „P“, drücke dann den Taster „P“ in der Mittelkonsole, das P leuchtet dann rot, ebenso erscheint im Fahrerdisplay ein rotes P. Der Wagen scheint fest zu stehen.

Soweit ok, aber wozu ist dann der Kleine Zug-/Drucktaster mit dem P links am Armaturenbrett? Beim Ceed war das immer die „Handbremse“ ( in der Mittelkonsole), aber beim EV6???

Das P in der Mittelkonsole bedeutet mechanische formschlüssige Parksperre im Getriebe.

Der Zug-/Druckschalter links unten am Armaturenbrett ist für die Parkbremse an den beiden Hinterrädern (da werden die Bremsklötze auf die Bremsscheiben gepresst).