Wo bekommt man denn zur Zeit die AHK von GDW?
Z.B. hier:
Anhängerkupplung Kia EV6 Elektro AHK V- abnehmbar 1152490 Elektrosatz nachrüsten Montage
Wo bekommt man denn zur Zeit die AHK von GDW?
Z.B. hier:
Anhängerkupplung Kia EV6 Elektro AHK V- abnehmbar 1152490 Elektrosatz nachrüsten Montage
Es gibt keine starre aHK
Ich meine doch. Schau mal bei GDW.
So mache ich es zwischenzeitlich auch. Es gab noch keine Versicherung die eine Teilschuld geltend machte und Bußgeld gibt es auch keines.
Deine Strafe ist das Aussehen. Sieht halt schlecht aus.
Ok, die alternativen AHK kenne ich, aber haben die nicht auch den zu drehenden Stromanschluss und nur eine Verbesserung bei der Abdeckung der AHK?
Die Steckdose bei GDW lässt sich sehr gut mit einem Finger ein- und ausklappen.
Dann die Abdeckung der AHK-Öffnung: da ist ein schwenkbarer Deckel eingebaut, sehr komfortabel. Bei der "originalen" muss man mit einem dreckigen und fettigen SEPARATEN Stopfen hantieren.
Und zum Schluß die Verriegelung: hier ist das Schloss und der Entriegelungshebel nach vorne zu der Kugel vorgezogen. Dadurch muss man sich nicht unter das Auto knien und das Schloss ist besser vor Schmutz geschützt.
Welche Alternativen gibt es denn jetzt neu?
Für Google-Verweigerer (noch Faule genannt
) unter uns:
Es gibt die AHK von GDW und von Aragon.
Mein Favorit ist die von GDW, da hohe Stützlast von 115 kg und die beste Bedienbarkeit.
Die von Aragon hat zwar 122 kg Stützlast, aber die Bedienbarkeit ist ähnlich schlecht, wie bei der "originalen" AHK von Westfalia.
Woher kommen eigentlich die 75kg? In der Anleitung und im Fahrzeugschein stehen bloß die 100kg (falls ich nicht was überlesen habe).
steht alles auf offizieller Kia/Hyundai-Seite:
Und die technische Erklärung ist auch ganz plausibel: ein Anhänger übt tatsächlich eine vertikale Kraft direkt auf die Kugel aus. Bei einem Fahrradträger kommt noch ein Biegemoment hinzu, weil die vertikale Kraft aus seinem Schwerpunkt in einem Abstand (Hebelarm) zur Kugel angreift.
Stützlast beim EV6: 100kg!
115 kg bei meiner AHK von GDW.
Wer die "originale" AHK von Westfalia mit nur 75/100 kg Stützlast und umständlicher Bedienung einbaut, hat sich schlecht informiert.
Die Frage wäre, wie die Batterietemperatur war. 16 Grad Außentemperatur muss noch nichts heißen.