Beiträge von Andrei
-
-
Naja, zumindest ist es halt das was mir für die letzte 400km-Strecke angezeigt wird (wo natürlich anteilig nicht viel Großstadt dabei war).
Unterschätze die 80km/h im Schnitt nicht: Wenn frei war, bin ich durchaus meine 160km/h gefahren. Für einen 130km/h-Schnitt musst du bei etwas Verkehr und ein paar Stadt- und Landstraßenanteilen das Gaspedal ganz schön durchlatschen, da schluckt der wahrscheinlich sogar eher mehr. Der EV6 liegt dann aber sicher auch bei 27-30kWh/100km.
Die 22kW/h für den EV6 ist mal meine Annahme, was man so als "Jahresschnitt" (vor allem im Winter mit Heizung und in meinem Fall, ohne WP) erreichen kann: Wenn es weniger ist, umso besser.
Ne, ich sprach von 80 km/h konstant, nicht im Durchschnitt.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit nach 2 Jahren und 50 tkm am jetzigen Wohnort in Düsseldorf lag bei 48 km/h.
Und ja, darunter waren auch schnelle Etappen. Und mein V6-Diesel hat sich 8 L/100km genommen.
Aber wenn Du nach 400 km mit einem Benzinverbrauch von nur 5,8 L angibst, dann ist es eine ganz-ganz spezielle Verkehrsumgebung gewesen. Nichts für ungut, aber das ist nicht übertragbar.
-
Doch, das denke ich schon:
Ich bewege meinen Skoda Superb Combi IV im beladenen Zustand (2to.?) im reinen Benzinmodus mit 5,8L/100km/h über Landstraße und Autobahn (Baustellenbedingt 80km/h im Schnitt)... 0,2L/100km/h da nochmal draufgerechnet für die 150-200kg die der EV6 beladen mehr wiegen dürfte. Und zumindest bei dem Auto machen Sommer und Winter quasi keinen Unterschied im Benzinverbrauch.Ok, bei 80 km/h kann ich es mir vorstellen. Aber da müsste der EV6 im Bereich 15 kWh/100km liegen und niemals bei 22 kWh/100km.
Aber ganzjährig in einer Großstadt, plus 130 km/h auf AB würde der Skoda niemals mit 5,8 L Super/100km auskommen. Eventuell mit 8 L...
-
(Bevor gefragt wird: Ausgehend von 6L Super/100km/h mit je 1,80€ vs. 22kWh/100km/h mit je 0,40€)
P.S.: Mein Grundversorger bietet (in der Region) aber auch aktuell noch einen Stromvertrag für 25,95 Cent pro kWh für Neukunden an…
Mit 6 L Super/100km bewegt man keinen Wagen in der Größe des EV6 und schon garnicht im Winter.
In welcher Region ist Dein Grundversorger?
-
Falsch, die aktuell in der Preisliste aufgeführten 780€ sind bereits incl. Montage für die abnehmbare AHK. Kia Deutschland hat mir das erst per TEL sogar bestätigt, da mir mehrere Händler gesagt hätten das sie dies beim MY 23 noch nicht wissen und ich darauf bei Kia nachgefragt habe.
Würdest Du bitte die Antwort veröffentlichen?
Denn die Händler erheben locker 1600,- inkl. Montage.
-
Leider die nächsten ca. 4 Monate nicht lieferbar.
Dann schau mal in Holland. Ich habe meine da gekauft, noch für <300,-.
-
Ich habe in dieser Woche auch beim Händler nachgefragt: keine Infos. Bestellt in 12/2021.
Und ja, die Händler werden unterschiedlich behandelt, mein Händler ist ein kleiner mit einem einzigen Autohaus. Wenn man liest, dass für MeinAuto-Kunden bereits nach 6 Monaten die Zulassungspapiere bestellt werden, dann bekomme ich einen dicken Hals.
Habe dem Händler jetzt gesagt, dass ich die Mehrkosten bei der Förderung nicht tragen möchte (weil Kia nicht liefert) und ihn schriftlich in Verzug gesetzt.
Wird wahrscheinlich die Sache nicht beschleunigen, aber irgendwie sage ich mir, dass ich dann auch ohne den blauen vollausgestatteten EV6 leben kann.
Soll Kia dann sehen, ob sie draußen aktuell genug Kunden für 60 k€ Kia finden. Die Strompreise steigen ziemlich stark, die Leute sind überhaupt nicht mehr in der Konsumlaune und halten das Geld zusammen.
Man kann jetzt schon sehen, dass die Schwesterautos Ioniq5 nach 6 Monaten auf den Markt kommen und nicht innerhalb von Wochen verkauft werden. Die Party scheint vorbei zu sein.
-
Ich habe das erste Mal einen Popo-Lüfter, bin oft geschäftlich unterwegs und finde es unheimlich angenehm im Sommer von unten etwas zu kühlen

Das funktioniert aber natürlich in Verbindung mit Klimaanlage am besten.
-
Auf dieses Angebot fiel ich rein, ich wollte eine starre AHK kaufen aber sie gab es nicht. Das Angebot war falsch!
Genau, die haben wohl gedacht, dass es sich für einen Abnehmer nicht lohnt.
-