Beiträge von Andrei
-
-
-
Sieht man Mikrokratzer oder doch Fettspuren? Ich würde zuerst diese Stelle mit einem Reiniger sauber wischen.
-
-
Da man nicht mit dem Hersteller sondern mit dem Händler den Kaufvertrag geschlossen hat, dürfte es für den Händler recht einfach sein, die Kostenerhöhung auf seiner Seite darzulegen und damit die Preiserhöhung zu begründen.
Aber, will man ein Auto haben oder nicht haben? Da muss man sich überlegen, ob man es zum neuen Preis immernoch haben möchte.
Es ist auch OK, wenn man nein sagt.
-
-
Ich habe in meinem Angebot eine 5% Klausel stehen. Es kann sich der Preis - von Bestellung bis Auslieferung - um bis zu 5% erhöhen.
War etwas verwundert und wurde im nächsten Atemzug darauf aufmerksam gemacht, dass dies bei mehreren Herstellern nun so ist. Habe bei einem Händler deutschen Fabrikats nachgefragt und das bestätigt bekommen - auch dort gibt's die Klausel.
In meinem Fall geht's um ein Firmenauto und die Konfiguration passt wie a*** auf Eimer in's Budget (ohne Erhöhung).
Nicht bis zu 5% Erhöhung, sonder Du hast ab 5% ein Sonderkündigungsrecht.
-
Schlimmer noch, die gehen nach der Endmontage noch durch den Dichtigkeitstest mit viel Wasser

Aber, nach der Lackierung vergehen in der Regel schon Tage, bis es zum Dichtigkeitstest kommt.
-
Und dabei habe mit meiner Prognose von <200 Stück im Januar all diese Prophezeiungen von Halbierungen schon berücksichtigt

Aber Kia schafft es, noch um Faktor 7 weniger zu liefern.

Alle Berichte über den Einbruch des BEV-Verkaufes basieren auf drei Punkten:
1) Massiv gestiegene Strompreise
2) Reduzierung der Förderung
3) Steigende Batteriepreise
Nur würde ich heute sagen, dass meine Prognose über die Strompreise sich auch erfüllt hat: der Haushaltsstrom ist wieder günstiger geworden, man bekommt Angebote ab 36 Cent/kWh.
Das bedeutet, dass 100km mich anstelle von ca. € 6,- nun € 7.2,- kosten. Immernoch viel weniger als Benzin/Diesel.
Die Förderung wurde reduziert, aber ist die Differenz von 2000-3000,- tatsächlich entscheidend, ob ein BEV oder Benziner/Diesel gekauft wird?
Batteriepreise? Solange sie sich nicht in den Neuwagenpreisen wiederspiegeln, sind sie für den Neuwagenkäufer uninteressant.
Viel wichtiger ist es, m.E., dass die Preise an den Ladesäulen wieder runter gehen und man mehr Ladesäulen baut.
Dann kommt auch der Neuwagenmarkt in Schwung.
-