Beiträge von Andrei

Der amerikanische Markt kauft wohl auch zu viel EV6

https://www.theverge.com/2022/…ric-vehicle-ev-affordable

"The 2023 Kia EV6 will start at $49,795, including a $1,295 destination charge, which is over $7,000 more than the 2022 model."

Naja, der Artikel ist zu reisserisch geschrieben. Die kleine Batterie wurde einfach gestrichen und hauptsächlich deswegen geht der Basispreis nach oben.

Vermutlich haben eh nur wenige die kleine Batterie gekauft.

Ahhhh, danke!! Hab ich mich doch nicht verhört. Bei mir kam das immer in den ersten Kilometern nach eine Hyper Charger Ladung. Auch konnte der Front Motor keine Leistung aufbauen. Erst nach ein paar Fahrkilometern legte sich das dann.

Dann könnte es doch der Klimakompressor sein, der gerade nach HPC-Ladung versucht, den Akku herunter zu kühlen. Und die Leistung ist dann einfach elektronisch begrenzt, bis der Akku sich abgekühlt hat.

Die USA haben ein komplett anders gestricktes Rechtssystem. Das mag Vorteile haben, hat aber auch Nachteile. Versuch zB mal dort mal zu klagen wenn Du keine Kohle und keine Versicherungs hast welche für eine Klage aufkommt usw usw.

Es bringt wenig sich (vermeintliche) Rosinen in der Betrachtung herauszupicken ohnen eine Blick auf das Ganze zu werfen.

Seit wann ist es kostenlos, in Deutschland zu klagen?

Selbst wenn man bis 5000,- Streitwert noch keinen Anwalt zwingend braucht, fallen trotzdem Gerichtskosten an, die vorgestreckt werden müssen. Und wenn man verliert, dann trägt man noch die Kosten des Gegners.

Also braucht man in Deutschland genauso entweder Geld oder Rechtschutzversicherung, um zu klagen.

Sorry, aber ich sehe hier eine gehörige Portion Naivität.

Natürlich will kein Hersteller wissentlich defekte Ware ausliefern.

Darum geht das aber nicht.

Nur die Kundenbehandlung nach dem Bekanntwerden einer Fehlfunktion/Defektes ist entscheidend. Und hier schalten viele Hersteller in den Ignoranzmodus, Kia ist leider keine Ausnahme.

Daher würde ich eine Sammelklagemöglichkeit in Deutschland definitiv begrüßen. Alleine deswegen würden die Hersteller die Kundenbeschwerden ernster nehmen.

Hat das Diesel-Gate nichts gezeigt? Wie unkompliziert die Kunden in USA vernünftig entschädigt wurden und wie jeder einzelne Kunde in Deutschland sein Recht einklagen musste?

Halte ich für ein Gerücht. Dann schreibt der Hersteller halt ins Kleingedruckte dass es sich bei den ganzen Funktionen um Features handelt, die kommen können aber nicht müssen oder ähnliches. Oder glaubst du etwa, dass in en USA Autos grundsätzlich mit anderer Software oder dann mit weniger Funktionen (weil die eventuell buggy sind) ausgeliefert werden? Wohl kaum.

Ich glaube es nicht, sondern es ist Fakt, dass in USA z.B. die App eine andere als in Deutschland ist.

Es ist also länderspezifisch. Mir geht es aber nicht um marginale Unterschiede, sondern um gravierende Fehlfunktionen oder Defekte. Z.B. Ladungsverlust im Stillstand, "kriechende Feststellbremse" etc.

Da hätte der Verbraucher in der Tat einen wesentlich stärkeren Hebel gegenüber dem Hersteller und seiner Ignoranz.