Beiträge von Andrei

Findest du 1.500€ weniger bei einem Auto für etwa 60-70t € signifikant?

Ist nicht böse gemeint, aber meiner Meinung nach macht das beim GT nicht den großen Unterschied.

Glaube nicht, dass sich der Käufer in der Preisregion davon abhalten lässt.

Wenn man richtig rechnet, dann hat man nicht nur 1500,-, sondern ca. 2,5 k€ verloren (der Herstelleranteil wird ja auch kleiner).

Und wie schon von unikat gesagt, momentane Leidtung ist nicht alles.

Der GT hat gegenüber dem GT-Line viele handfeste Nachteile im Komfort, bei der Reichweite und laufenden Kosten. Im Alltag nicht ganz unwichtig.

Und der GT ist immernoch ein Kia (Image), d.h. bei >>60k€ könnten viele Interessenten lieber zu BMW gehen, auch wenn man da ca. 10-15 k€ mehr zahlt. Aber dafür ist der Wagen dann deutlich hochwertiger.

Schon irre was heute 'gute' Preise für den GT sind. Ich hätte damals 58.000 VOR Bafa gezahlt. Oder eben 53 für meinen GT-Line.

Genau. Das wären die normalen Preise. Lass es 1-2 k€ mehr durch Verteuerung sein, aber nicht viel mehr. Zumal auch die Förderung signifikant gesunken ist.

Dafür würden sich die GT's verkaufen lassen. Aber die Fantasiepreise deutlich über 60 k€ oder gar 70 k€ scheinen die Käufer nicht zu locken.

Für heutige Verhältnisse wäre das doch immer noch ein guter Preis, oder sehe ich das falsch?

(Natürlich darf man nicht die Altbestellungen aus 21 oder Anfang 22 damit vergleichen.....)

Angeblich hatte der Händler soooooo vieeeele Anfragen.... Warum inseriert er das Auto erneut?

Bei 61k€ minus BAFA wäre es für mich definitiv interessant und ich würde die Bestellung von meinem blauen sofort stornieren.

Aber 61k€ plus BAFA (also 65,5 k€) und dann noch 2. Hand auf dem Papier, höhere Versicherungskosten und ohne THG...

Es ist immernoch ein Kia, kein BMW, kein Mercedes.

Dieser Händler hat das Auto offiziell über die Seite von Kia für 60990,- angeboten (das ist ein normaler, sogar erhöhter Preis für die Bestellung aus Anfang 2022). Als ich da angerufen habe, wurde mir gesagt, dass es ein Fehler war. Anderen hier aus dem Forum wurde gesagt, dass der Wagen schon verkauft wurde. M.m. nach möchte der Händler die Auflagen von Kia umgehen (möglicherweise Bestellung auf Strohmänner und nachher stimmt der Ersthalter nicht mit dem Besteller überein).

Jetzt taucht der Wagen nach einer Woche bei demselben Händler für 70990,- auf. Und da ist mit Sicherheit mindestens der Händleranteil schon abgezogen.

Immer noch ein seriöser Händler für Dich?

Aus der Sicht der Gewinnmaximierung sicher.

Aber alle diese Autos, die auf Strohmänner bestellt wurden, haben Produktionsplätze belegt und die echten Kunden nicht erreicht (oder zu viel höheren Preisen).

Möchte der normale Endkunde immernoch in die Marke Kia vertrauen?

Dann hast du meinen zweiten Post dazu übersehen. Der Käufer ist dann abgesprungen und ich hätte ihn haben können. Aber die 4.500 für die Förderung wären nicht mehr vom Kaufpreis abgegangen. Daher wäre er ca. 4.400€ teurer als meiner und somit für mich uninteressant. Dennoch selbstverständlich ein Hammer Preis.

Nein, das ist nicht der graue GT aus Chemnitz, sondern der weiße aus Aachen.