Beiträge von Andrei
-
-
Glücklicherweise bin ich nicht der Einzige der mit den Lieferfristen hadert. Was will man tun? Der Händler ist nicht sauer wenn man die Bestellung storniert. Ein neuer Käufer für das bestellte Auto ist kein Problem und der seinerzeit ausgehandelte Rabatt fällt wahrscheinlich auch geringer aus. Also abwarten und Teetrinken.

Ich habe im Januar und im März versucht, aus dem Vertrag rauszukommen, weil gerade zwei identische (so wie ich meinen bestellt habe) sofort verfügbar angeboten wurden. Mein Händler würde mich nur nach Zahlung von 15% rauslassen.
Seltsam, wenn er sofort einen anderen Käufer finden würde?
-
-
Alles anzeigen
Halte ich für Nonsens.
Erstens: Wer glaubt das die Benzinpreise billig bleiben, irrt sich gewaltig. Co2 Preise für Unternehmen steigen und ab 2026 sogar massiv. Wenn die Saudis dann auch mal wieder mehr Marge wollen, drücken die halt einfach wieder auf den Ölstopp-Knopf und schon springen Preise wieder nach oben.Zweitens: Nur weil der Strompreis hoch geht, ein e-Auto zu fahren ist der falsche und glaub nicht einmal häufigste Grund. Siehe Dänemark und Norwegen, da sind die Strompreise schon immer höher gewesen und die Leute wechseln dennoch.
Drittens: Kauf dir heute einen Verbrenner und du hast dennoch Wartefristen (je nach Konfiguration) und in ein paar Jahren massive Probleme in diverse Städte zu kommen. Beispiel: Brüssel wird ab 2030 alle Diesel verbannen und ab 2035(?) auch alle Benziner. Basel will bis 2037 Klimaneutral sein, was mit Verbrennern in der Stadt unmöglich wäre. Genf will ab 2030 ebenfalls Verbrenner verbieten. Die Liste der Städte geht weiter und weiter und wird auch grösser werden. 2030 ist nur noch 6 Jahre entfernt und den neuen Verbrenner haben viele 8-15 Jahre.
Viertens: In der Schweiz gibt es keinerlei Kaufprämien und nicht mal in allen Kantonen Steuerfreiheit. Trotzdem haben die BEV hier stabile 20-27% Marktanteil bei den Neuverkäufen. Norwegen fährt die Subventionen schon länger zurück.
Wer jetzt wieder auf einen neuen Verbrenner setzt bzw zurück wechselt weil gerade der Sprit etwas runter gegangen ist, wird sich in 6-8 Jahren wundern warum sein Auto nix mehr wert sein wird.
Aber dem Smiley nach hast du dies vermutlich (hoffentlich) sowieso mit einer gewissen Ironie geschrieben.
Und an die wo sich gerade Wundern, das die Hersteller den Rabatt quasi mit Preiserhöhungen gefressen haben. Hier noch eine Neuigkeit: Wasser ist nass.
Natürlich soll der Smiley bei den Verbrennern die Ironie anzeigen.
Aber, trotzdem ist die Marktlage bei den E-Autos aktuell alles andere als nur positiv.
Zum einen, weil der Autokauf zu 95% emotional läuft. Und 95% der Leute gucken garnicht nach vorne, sondern lassen sich durch das aktuelle Preisgefüge beeinflussen.
Zur Schweiz: soweit mir bekannt, ist der Hausstrompreis da <30 Cent/KWh. Daher ist die "Liebe" zu E-Autos verständlich, weil die Kosten/100km niedrig sind.
Und die Dänen sind jetzt nicht mehr heiß auf die E-Autos, weil die Strompreise in Dänemark sehr stark gestiegen sind.
-
Auf einen Skoda Enyaq darf man jetzt 2 Jahre warten. Mit wem hat Skoda das vor einem Jahr kommuniziert ?
Gerade gestern mobile nach Enyaq durchsucht: es gibt durchaus welche Neufahrzeuge, die auch sofort lieferbar sind. Ok, es ist dann keine Individualbestellung, aber immerhin. So ein Enyaq RS ist schon nicht schlecht.
Ich würde aber schon sagen, dass die Marktlage mit signifikant gesunkenen Sprit- und mit signifikant gestiegenen Strompreisen sich zu Ungunsten von E-Autos geändert hat.
Und wer gibt schon 60 k€ aus, wenn die Lage bei E-Autos so unsicher ist?
Bei einem Verbrenner weiss man, was man hat

-
offtopic:
wenn ich ehrlich sein soll, ich sehe den Sinn im Ioniq 5 N nicht, kein Mensch geht (freiwillig) mit nem SUV auf die Rennstrecke. Da hätte Hyundai lieber den Marktstart für den Ioniq 6 mit der N Variante machen sollen.
Es gibt genug Käufer auch dafür.
Siehe diverse G-Modelle von AMG/Brabus...
-
ja, bei 20% SOC fällt die Kupplung von alleine ab
Mal im Ernst: das Auto weiß ja nicht, dass ein Trailer dran hängt.
Beim nächsten Mal teste ich dann unter 30% SOC den Trailermode - kann aber noch etwas dauern.Wir sind schon mit 7% und Anhänger gefahren. Trailermode stand immer auf Auto.
Das Auto bleibt nicht stehen und die AHK fällt nicht ab.

-
Danke Wolfgang, ich werde es morgen ausprobieren.
Komisch, dass ich es in der Anleitungsapp nicht gefunden habe.
-
Hallo zusammen,
Ich habe ehrlich die Suchfunktion, Google und die Bedienungsanleitung schon konsultiert.
Aber ich kann folgendes Problem nicht lösen:
Wie kann ich mit der Wippe auf der rechten Lenkradseite nur durch die Radiosender scrollen, die als Favoriten markiert sind?
Ich kann nur durch die gesamte Senderliste mich mit der Wippe durchklicken... Das nervt gewaltig, da wir viele Sender haben und viele davon gleich sind (mehrere WDR's....).
Beim BMW kann ich die Liste einfach festlegen: Favoriten- oder gesamte Liste. Aber Kia scheint hier anders zu sein. Oder habe ich etwas übersehen?
-
könnte man aus den Ausführungen folgern, dass es für die Lebensdauer des Akku also grundsätzlich besser ist wenn man hauptsächlich Zuhause übernacht an der 11kW Wallbox lädt und nicht so so oft an DC Schnellladestationen mit 800V?
Die Folgerung ist korrekt.