Beiträge von Andrei

Wenn man den Nachrichten Glauben schenken darf, wird tatsächlich ein allgemeiner Preisrutsch erwartet, es wird spannend.

Sollte nur ein Hersteller mitziehen, dürfte sich das durch den ganzen Markt ziehen, mit etwas zeitlichem Abstand vielleicht sogar bis zu den Gebrauchtwagenpreisen.

Nur sollten die Hersteller erstmal überhaupt liefern können. Aktuell sind immernoch Lieferzeiten von ca. 2 Jahren für gefragte Modelle an der Tagesordnung.

Ich persönlich erwarte keinen Preisrutsch.

Nachtrag -> schau nach ganz unten ... dort findet man Tesla

WhatsApp Image 2022-07-14 at 17.50.53.jpeg

Ein Bericht aus 2020 (basierend vermutlich auf Zahlen aus 2019), dürfte im Jahr 2023 wenig aussagekräftig sein. Zumal Tesla in den letzten 3 Jahren mehrere neue Werke errichtet hat, die mit Sicherheit bessere Qualität als 2019 liefern.

Nicht falsch verstehen, ich bin kein Tesla-Fan. Aber man kann auch nicht einseitig sagen Tedla=schlecht.

Von mir aus kann Tesla die Preise noch weiter senken. Ich bleibe zu 100% beim EV6.

Ich wäre da nicht ganz so radikal. Mit Geld könnte man mich überzeugen, ein Model Y Long Range zu kaufen. Soooo "schlecht" ist das Auto nämlich garnicht 😁 Und beim EV6 ist auch längst nicht alles perfekt.

ABER: der Musk hat genau dieses Modell nur um 3,5% in Deutschland reduziert, in Niederlanden, Schweiz und weiteren Ländern um 15%!

Da kann ich als deutscher kaufwilliger Kunde nur sagen: Musk, behalte es einfach. Dermaßen Ungleichbehandlung akzeptiere ich nicht.

Mich interessiert jetzt vor allem wie alle Hersteller reagieren, ich warte mit meiner Bestellung erst einmal ab.

Sie werden garnicht darauf reagieren. Ein Tesla unterscheidet sich dermaßen extrem von anderen Autos, dass man fast von zwei Käuferkreisen ohne Schnittmenge sprechen könnte.

In Deutschland wurde das Model Y Long Range nur um 2000,- reduziert (krasse Benachteiligung der deutschen Kunden). Damit ist es immer noch mit bißchen Ausstattung im Bereich 63-65 k€ vor BAFA.

Immernoch zu teuer, besonders ohne Parkpiepser ^^

Elon kann das Auto behalten.

Entweder regiert bei KIA, respektive beim HYUNDAI-Konzern, der Wahnsinn oder der jeweilige Händler pfuscht bei der Bestellung...

Dass die Händler "pfuschen", steht für mich ausser Frage. Natürlich nicht alle, aber das Geld ist verlockend.

Der "Wahnsinn" bei Kia-Prozessen ist sicherlich auch dabei. Mein Händler (sehr klein, 1 Autohaus) hat mir erzählt, dass Kia die Händler in der Disposition unterschiedlich behandelt:

- Neuer Händler wird 3 Jahre lang bevorzugt beliefert

- Händler mit einer Premiummarke zusätzlich zu Kia wird auch bevorzugt beliefert

- größere Händler wird auch bevorzugt beliefert und erhält bessere Marge

Für die wirklich LZW (ab 12 Monate) scheint mir persönlich das Schiebedach auch ein Hindernis zu sein.

Aber wenn ich auf das Schiebedach verzichten müsste, würde ich den EV6 stornieren und den billigeren Tesla nehmen.