Beiträge von Andrei

Mir egal. Ich bin das Teil heute probegefahren und für sehr gelungen befunden.

Weil die Autos alle gleich und vollausgestattet sind, kann man im Prinzip nur die Farben aussuchen. Daher die kurzen Lieferzeiten. Und sie sind bereits in Deutschland oder schon auf dem Schiff.

Entweder diese Erhöhung ist schon länger geplant und wurde mangels Reaktionsgeschwindigkeit einfach stumpf aktiviert, oder man zeigt sich einfach ka..endreist. 🙈

Ich denke auch, dass diese Preiserhöhung bei Kia nicht von gestern auf heute spontan beschlossen wurde.

Aber man hatte schon paar Tage Zeit, um auf Tesla zu reagieren. Wollte man aber nicht.

<offtopic rant>

Es mag ja sein, dass der Tesla aktuell günstiger ist. Es mag auch sein, dass Tesla der Innovationstreiber im Bereich E-Auto ist/war. Was aber auch Tatsache ist, dass Space Karen aus einer Laune einfach mal einen Social Media Dienst kauft, zu Grunde richtet, tausende Mitarbeiter in die Arbeitslosigkeit schickt und sich dafür nicht einen Millimeter schämt. Der Kerl ist ein Soziopath. Tesla kannst mir schenken. Und dann würd ich ihn zurück geben. Die Firma ist durch bei mir aufgrund des CEO.

</offtopic rant>

Ich finde eine Firma, die zum vereinbarten Preis zügig liefert, wesentlich sympathischer, als eine, die nur Preise erhöht, aber nichts liefert.

Über den Elon kann man geteilter Meinung sein, aber den Erfolg kann man ihm und seinem Produkt nicht nehmen.

Was soll ich sagen, ich habe im August 2021 bestellt und noch nichts gehört.. ;)

Aber meine eigene Tabelle ist dann doch etwas Balsam auf die wartende Seele.

Im Vergleich zu den Konditionen, die ich fertig zugelassen in 2023 definitiv erreichen werde (54.809€), wirft sie mir eine Verteuerung von real 14.500€ aus,

wenn man heute bestellen würde und der Rabatt meines Händlers - Herstelleranteil, den es ja nun eh nicht mehr gibt, "außen vor" - mit 9,34% gleich bliebe, was ja möglicherweise auch fraglich ist...

Worüber ich mich nach wie vor einzig ärgern könnte ist, nicht gleich im Mai 2021 blind bestellt zu haben, dann wären wohlmöglich noch 2 Scheine mehr drin gewesen.. ;(

Ich habe bei der Bestellung 12/21 nur ca. 5% Rabatt plus Herstelleranteil bekommen, also ziemlich teuer für die damaligen Verhältnisse.

Heute habe ich eher die Befürchtung, dass ich keinen EV6 bekomme....

D.h. man müsste sich die Frage stellen, ob man am Rabatt oder doch am Auto interessiert ist...

Hoffentlich legt Kia den Preis nicht auf vorhandene Kaufverträge um.

Bis 5% ist laut Kaufvertrag ohne Rücktrittsmöglichkeit möglich und das werden viele im Kaufvertrag drin haben.

Und 3000 Euro wären genau unter 5%.

Aber bis jetzt hat das Kia ja noch nie gemacht, dann werden die jetzt hoffentlich nicht damit anfangen :)

Oder Kia liefert einfach nicht und leitet unsere Bestellungen woanders hin.

Schon mal die Bestell- und Lieferstatistik im Forum angeschaut?

Na dann warte mal ab bis du das Auto verkaufen willst und jeder potenzielle Käufer/Begutachter die die von dir garantierte Unfallfreiheit anzweifelt. Da sind auf Zweifel basierende Diskussionen schon vorprogrammiert. Unschöne Spaltmaße/Übergänge sind primäre Anzeichen von nicht sorgfältig durchgeführten Karosseriearbeiten. Auch ich habe an 4 Stellen solche schlechten Übergänge. Front- Heckklappe, Tür mit den Griffen, die schließen auch nicht bündig ab. In manchen Bereichen steht der EV6 im Widerspruch zum Image der fernöstlichen Perfektion. Die unschönen Übergänge lassen sich leider nicht durch Updates beseitigen.

Jein, die primären Anzeichen für einen Unfall ist die erhöhte Lackdicke. Selbst wenn ein nagelneues Teil eingebaut und nachträglich lackiert wird, fällt die Lackdicke höher als ab Werk aus.

Und die Lackdicke kann jeder messen. Als ich noch gebrauchte Fahrzeuge gekauft habe, habe ich mir für 80,- so ein Lackdickenmessgerät zugelegt. Funktioniert auf Stahl und Alu, mit Kalibrieplättchen kann man schon aussagekräftige Ergebnisse erzielen.

Es gibt natürlich noch vereinzelte Nachlackierungen im Werk.

Hat man eine erhöhte Lackdicke festgestellt, schaut man dann nach weiteren Anzeichen für eine Unfallreparatur: Spaltmasse, Schraubenköpfe etc.