Beiträge von Andrei

Mal eine ganz leichte offtopic Sache... Ich hab im Januar bestellt. Leasing mit 10k km im Jahr für 4 Jahre. Nun haben wir leider mitte des Jahres nicht wie erwartet ein Kita Platz für unseren Sohn bei uns in der Nähe gefunden und mussten uns um eine Tagespflegeperson bemühen. Vor paar Tagen mal berechnet, und großer schreck, alleine das zur Tagespflegeperson bringen wird uns im Jahr auf die 10k km bringen (knapp 50km die ich am Tag fahren muss).

Nun wollte ich AH anschreiben und fragen, ob man Vertrag auf 15k km abändern kann. Hat da irgendjemand Erfahrung damit? Geht das Problemlos (natürlich mit erhöhung des monatlichen Preises)? Vorallem hab ich noch Sorge, dass der dann irgendwie meint, dass er das machen kann, aber dann meine Bestellung neu gemacht werden muss...? Kia trau ich da zur Zeit alles :rolleyes:

Die Nachzahlung für Mehrkilometer steht doch im Vertrag.

Trockene Bässe - einfach bissi am Lowpassfilter drehen. Passt.

Ich fahre auch sehr dezent bebasst rum. Einfach eine Stufe prägnanter als der Meridian war und den Lowpass recht weit runter. So hab ich es eingestellt. Viel mehr brauche ich auch nicht. Der Bassregeler im Kia steht auf +3, die Fernsteuerung des Helix auf ca. 50%.

Takeshi

Ich bin jetzt am Ausprobieren, welche Einstellungen am Helix U10A besser passen.

Wenn ich richtig einordnen, dann sind es drei Einflussgrößen:

1) Phase: 0° oder 180° fest oder variabel dazwischen

2) Tiefpassfilter: hier kann ich wählen, ob der Subwoofer die Frequenzen unter 50 Hz bis unter 150 Hz wiedergibt. Je niedriger die Filterfrequenz, desto "trockener" der Bass, richtig?

3) Signalempfindlichkeit (quasi Lautstärke bei gegebenem Signal): grob am Drehregler für den Schraubendreher und fein an der Fernbedienung.

Was hast Du und andere, die den Helix verbaut haben eingestellt? Speziell würde mich die Phase interessieren.

Noch ein Argument für die Abwägung Werkstattbindung oder nicht:

- Es gibt bei einigen Versicherungen die Neupreisentschädigung.

- Sie ist u.U. an eine Bedingung über die Reparaturkosten gekoppelt.

- hat man eine freie Werkstattwahl, kann es beim grenzwertigen Gutachten durchaus vom Vorteil sein, die realen Stundensätze der Heimwerkstatt zu nehmen.

Man sollte sachlich bleiben, nachts, wenn viele Laden ist der Anteil von Sonne und Wind ganz weit unter 50%, die sog. Dunkelflaute ist auch Realität, und was bringt es dem "Weltklima" ? 48 000 000 Autos gibt es in Deutschland, davon nichtmal 2% BEV, 18% ist der Anteil des Verkehrs am deutschen CO2 Ausstoß, das BEV hat davon etwa 0,3% CO2 reduziert, real aber nur wohlwollend 50% , also 0,15%. Auf das "Weltklima" umgerechnet sind das lediglich 0,003 % .....WER glaubt ernsthaft das dies eine Wirkung hat ? Noch unwirksamer ist da nur noch das Bundesheizungsgesetz...

Sorry, ich bin da etwas einfacher, dafür eventuell wirksamer gestrickt:

Die 50% Strom aus EE sind über das Jahr gesehen. Das freut mich, denn es ist allemal besser als 0%!

Da gibt es bestimmt Schwankungen, die man aber durch noch mehr EE und geschickt geplante Stromtrassen ausgleichen kann.

Ja, das Wichtigste ist die Kostenbilanz, eingesparte Emissionen?? Das BEV bringt da so gut wie nichts, ich lade nachts aus der Wallbox und da ist kein Watt Solarenergie dabei, zum Großteil Strom aus Kohle und Gas....und selbst wenn, bin ich nicht so ungebildet zu denken, irgendwas für die signifikante Verbesserung des Weltklimas tun zu können, siehe Heizungsenergiegesetz welches auch nichts bringt aber dieses Land ruiniert.....

Ich habe unseren Fuhrpark nicht wirklich aus Umweltschutzgründen umgestellt und eine PV-Anlage haben wir auch nicht.

Aber es tut trotzdem gut zu wissen, dass bereits ca. 50% des Stroms in Deutschland aus Wind+Solar+Wasser kommen.

...vielleicht finde ich in der Garage noch nen paar ausgebaute originale Fanfaren vom BMW 2800 Bj. 1970...damit konnte man Fußgänger umbringen, Tierpopulationen auslöschen oder Moto Guzzis ohne Auspuff übertönen.

Hat aber bestimmt noch kein E-Prüfzeichen drauf ;)

Aber lustig wäre es schon.