Beiträge von Andrei

    Der EV 6 ist es bei mir aus folgendem Hauptgrund geworden:

    - Schnellladeleistung, da ich alle 3 Wochen auf Langstrecke (535km) gehe. (Ok, im Winter ist der EV 6 momentan auch nicht schneller als der Enyaq, aber bi meiner kommt ändert sich das vielleicht noch



    Der EV6 lädt auch im Winter schneller als der Skoda. Gibt genug Teste, die das beweisen.

    Nein, davon gehe ich nicht aus, weil das Fahrzeug dann ja von einer „Lagerbestellung“ zu einer im Kundenauftrag getätigten Bestellung wird - das Fahrzeug wird Dir dann ja zugeordnet.

    Dann ist eine so umgewandelte Lagerbestellung/Vorlauf nichts anderes als eine normale Kundenbestellung zu dem Zeitpunkt der "Umwandlung".

    Sprich, es ist kein Vorteil für den Kunden.

    Ich habe mich mit dem Enyaq 80x auch auseinandergesetzt. Und dann den EV6 in voll-voll mit Schiebedach bestellt.


    Der Skoda gewinnt definitiv beim Kofferraum. Man sitzt in beiden Autos ganz gut.


    Die Materialanmutung im Skoda ist schlechter, alleine der innere Türgriff ist grausam.


    Vom Hightech gibt es im Kia definitiv mehr. Beim Skoda sieht man die Sparmaßnahmen, alleine das mickrige Display vor dem Fahrer ....


    Leistung ist im Kia deutlich höher, sowohl Spitzen- als auch Dauerleistung. Und das Drehmoment auch. Geile Beschleunigung :)

    Kia darf auch schneller fahren.

    Und beim Kia wird der vordere Motor bei Nichtnutzung mechanisch von den Rädern getrennt, was dem Verbrauch zu Gute kommt.


    Anhängerlast ist beim Kia höher. Blöderweise gibt es beim Kia keine schwenkbare AHK. Was soll's...


    Das Design ist beim Kia einfach viel frischer und ansprechender als beim biederen Pampersbomber Skoda.


    800 V und 240 kW Ladeleistung beim Kia. Nur 125 kW Ladeleistung beim Skoda.


    Matrix-Scheinwerfer gibt es beim Kia auch ab bestimmten Paketen.


    7 Jahre Garantie beim Kia!

    Und beim Preis ist der Kia etwas günstiger.

    Ich denke, dass du unter vorausschauendem Fahren etwas anderes verstehst.

    Für mich bedeutet das, dass ich möglichst wenig bremse. D.h. ich sehe z.B. die rote Ampel in 200 m Entfernung und gehe vom Gas. Dann rollt das Auto im Prinzip aus, ohne Rekuperation, Bremse oder Motorbremse (beim Verbrenner).


    Der Rollwiderstand ist so gering, dass das Auto nur geringfügig an Geschwindigkeit verliert.

    Springt die Ampel auf grün, fahre ich durch. Bleibt sie rot, bremse ich leicht und dann soll die Rekuperation einsetzen. Das Bremsen ist mein Wille, nicht vom Fahrzeug. Da gibt es kein Aufschrei von "Seglern". 😄

    Besser kann man Energie kaum sparen. Anstelle von Bremsen kann das Signal zum Rekuperieren auch durch die Schaltpaddels kommen.


    Und unser Fiat 500e macht es genau so, wie ich es beschrieben habe.