Beiträge von Andrei

Wie gesagt, bei mir funktioniert diese automatische Umluftschaltung an sich einwandfrei. Nur geht, je nach Land und Tunnel (Kartendatenproblem), die LED nach dem Tunnel manchmal nicht aus. Aber die Umluftschaltung wird definitiv aufgehoben, kann man ja leicht überprüfen.

Nur ein Spiegel ist kaputt (die Abdeckung), der Spiegel selbst funktioniert. Scheinwerfer sind alle heile, nur das Heckleuchtenband an der Heckklappe ist kaputt, innen ist das Kofferaumrollo kaputt, der Subwoofer hat Wasser gesehen. Die A-Säulenverkleidungen sind ok.

Die Definition vom wirtschaftlichen Totalschaden ist ja: wenn Reparaturkosten größer als die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert sind.

Nehmen wir an, der Wiederbeschaffungswert liegt bei 50 k€, der Restwert bei 20 k€, dann müssten die Reparaturkosten über 30 k€ liegen, damit es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Ich bin auf das Gutachten gespannt.

Das ist traurig zu hören, aber eins könnte Dich eventuell trösten: ich kann mich an keinen Schaden am Heckmotor hier aus dem Forum erinnern.

Und wenn man nachdenkt, dürfte das langsame DC-Laden nichts mit dem Motor zu tun haben. Umgekehrt aber schon: bei Rekuperation werden hohe Leistungen in die Batterie geschickt. Wenn das BMS oder was auch immer diese Leistungen nicht verarbeiten kann, dann kann der Motor "spinnen" und auch Geräusche machen.

Alles natürlich Spekulationen.

Okay verstehe ich... Ich bin halt noch in der Denke von Mitte 22, wo die Preise noch ned angehoben waren. Da war der vollausgestattet bei 56.000 (Inkl. Kia Standard Rabatt von 9300 Euro) und da käme noch die Bafa runter.

Selbst in 2021 habe ich für meinen vollausgestatteten mit Schiebedach deutlich mehr als 56 k€ unterschrieben.

Bin halt nicht so ein Glückspilz.

Hallo, es bedeutet wenn dein Kia ein echter Totalschaden (Reparaturkosten über dem Wiederbeschaffungswert) ist erhältst du den regionalen Neupreis inklusive aller Rabatte.

Ist es ein Unterschied zum wirtschaftlichen Totalschaden?

Das sagt meine Versicherung, wann der Neupreis bezahlt wird:

"Wir erstatten den Neupreis auch, wenn bei

einer Beschädigung innerhalb von 24 Monaten nach der Erstzulassung

die erforderlichen Kosten der Reparatur mindestens 80 % des Neuprei-

ses betragen."

Jetzt wäre noch die Frage, welcher Neupreis gemeint ist? Der damals bezahlte oder der aktuelle?