Beiträge von Andrei

Da hast du schon Recht, es gibt einen Unterschied zwischen E Auto und Verbrenner.

Beim Verbrenner drückt man so lange, bis der Motor startet, beim E Auto gibt man nur einen Schaltimpuls, dazu braucht die Elektronik aber auch eine "Bedenksekunde".

Auch bei modernen Verbrennern muss man den Schlüssel nur ganz kurz drehen oder den Startknopf nur ganz kurz drücken.

Selbst bei meinem Motorrad brauche ich den Startknopf nur kurz anzutippen, den Rest erledigt die Elektronik.

Das ist tatsächlich ein Problem der nicht mehr lernen wollenden Semestern 😇

Die Frage war eben nicht sinnfrei ...

Sondern eine konkrete Frage zu einem konkreten technischen Feature [...].

//edit: egal. wenn das die Kia Community ist , gz.

Die Frage an sich war nicht sinnfrei.

Dir wurde ja sofort gesagt, dass EV6 das Carplay/AndroidAuto per Kabel out of the box unterstützt, somit auch alle Apps, die Carplay/AndroidAuto unterstützen.

Ich persönlich habe mal ABRP im EV6 benutzt, das ging einwandfrei.

Wenn man Wireless Carplay/AndroidAuto braucht, kauft man für ca. 50,- einen Adapter und ist fertig.

Ich habe aber nach dem 1. Urlaub den ABRP nie wieder benutzt, weil das Kia Navi vorteilhafter ist.

Hat es Deine Frage beantwortet?

Btw. wenn Du spezielle Apps mit dem EV6 ausprobieren möchtest, könntest Du das bestimmt beim Händler machen, er hat bestimmt einen Vorführer da.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu...schützt Dich leider im Fall der Fälle dennoch nicht vor einer Mängelkarte. Und eine 19.3er Abnahme ist glücklicherweise unspektakulär und kostet nicht viel.

Bei keiner Polizei-Kontrolle hat jemand einen Blick auf die Felgen/Reifen geworfen. Aber meine Autos sehen alle absolut serienmäßig aus, kein sichtbares Tuning.

Und der Fahrer strahlt sowieso Seriosität aus 😉

hol mir im Moment Angebote wg. einer Kupplung. Der Kia-Händler will 1600,--

atu bietet es für unter 1000,--

Der Herr wollte sich nochmals schlau machen, inwieweit die Elektrik angelernt werden muss, gibt's da was zu beachten ?

Da muss nichts angelernt werden (siehe meine Signatur).

Alles über 1000,- inkl. Montage ist schon zu teuer.

Der Zeitaufwand ist 2-3 Stunden, die Teile gibt es < 500,-.

Ganz ehrlich, wenn ich von 20- auf 19-Zoll oder umgekehrt mit Serienfelgen umrüsten wollte, würde ich mich nicht darum scheren, dass Kia es versäumt hat, die beiden Bereifungsoptionen im COC-Papier einzutragen.

Ich würde da keinen einzigen Gedanken verschwenden, solange beide Optionen auf demselben Fahrzeugtyp ab Werk verfügbar sind.

Übrigens, scheinbar sind auch 18-Zoll Felgen für den EV6 zulässig...

Das Rollo kostet so viel, aber die WSS deutlich weniger. Wenn ich Zeit habe, kann ich das Gutachten zu meinem Hagelschaden raussuchen, da stand die Scheibe drin.

Aber es stimmt schon, dass Kia bei den Ersatzteilen richtig abzockt. Ob sich das nur auf den EV6 bezieht, bezweifle ich ganz stark.

So, hier ist das Gutachten:

Die Windschutzscheibe soll 224,- plus 19% kosten.

Mein EV6 hatte Vollausstattung inkl. HUD.

Ob der Gutachter aber die richtige Scheibe genommen hat, kann ich nicht sagen. Eventuell kann es jemand mit der Teilenummer nachschauen: 86111CV100

20231020_124214.jpg