Weil die Leute nicht rechnen können schleppen lieber 110 Kilo mehr Gewicht rum ,man könnte vieleicht die grössere Batterie einmal gebrauchen.Das ist wie ich habe einen 80 liter Benzintank und habe einen Weg
zur Arbeit von 40Kilometer und tanke immer Voll (gewicht) und fahre einmal im Jahr in Urlaub .Freue mich dann das ich einen soo grossen Benzintank habe.
Naja, ich fahre im Sommerurlaub 1000 km am Tag mit einem Trailer hinten. Da reicht der große Akku für 250-270 km von 100% auf fast 0%. Ab 80% für 200 km. Mit dem kleinen Akku wäre das gar nicht möglich, da nur 750 kg Anhängelast.
Auch neben dem Sommerurlaub fahre ich auch ca. 3-4 Mal im Jahr längere Strecken von ca. 800 km ohne Trailer.
Die Ladepausen müssen nicht übermäßig oft sein.
Du siehst, der EV6 wird als normales universelles Familienauto benutzt. Da ist der größere Akku vom Vorteil.
Außerdem kann der EV6 mit dem kleinen Akku die hohen Geschwindigkeiten ab 160 km/h nicht lange halten. Bei 180 km/h wohl nur sekundenweise, dann kommt die Leistungsbegrenzung (Bericht eines Users vor ca. 1 Jahr).
Und 170 PS ist schon recht mau. Der große Akku bringt 228 PS, was schon deutlich besser ist, wenn auch keine Rakete. Ab 325 PS ist man deutlich souveräner unterwegs (kein Rasen).
Der einzige "dicke" Vorteil des kleinen Akkus ist nur der um ca. 4-5 k€ geringerer Preis des Neuwagens. Der etwas geringere Verbrauch (< 1 kWh/100km) dürfte nicht ins Gewicht fallen.