Beiträge von Andrei
-
-
Er will sicherlich sagen, dass die Zeitabrechnung viel unvorteilhafter gewesen wäre, weil die Ladeleistung beim kalten Akku zu gering war.
-
Genau, nach ca. 1-2 Stunden nach erreichen von z.B. 80% kommt die Meldung "fertig". Dann hat der EV6 auch ca. 81-82% SOC.
Über die 12V-Batterie habe ich mir keine Gedanken gemacht, es gab aber keine Probleme damit. Sie wird doch eh beim Ladevorgang geladen und das Balancing ist hier ein Ladevorgang.
-
Du hast natürlich recht, ich müsste die Differenz nehmen. Da oben habe ich es korrigiert (also 125 tkm).
-
So, hier ist die korrigierte Tabelle.
Die Leitungsverluste in Geld bei 11 kW sind recht gering. Wenn man an öffentlichen AC-Säulen für den doppelten Preis lädt, sind sie dann natürlich doppelt so groß.
Bei angenommener Preisdifferenz von € 20,- zwischen einem 11 kW und einem 22 kW Kabel, braucht man 500 Ladungen a´50 kWh bei einem Strompreis von € 0,60/kWh, um die € 20,- einzusparen. Oder ca. 125 tkm.
-
Ich habe vor zwei Tagen bei Dekra für einen Benziner von Schwiegereltern stolze 155,- bezahlt.
Finde ich absolut unverschämt, aber man hat keine Wahl.
Noch vor ca. 5 Jahren kostete es 79,-.
-
Alles anzeigen
Jetzt muß ich mich auch noch einmischen, vielleicht kann ja ich diesen Titel abstauben.

Der von dir berechnete Spannungsabfall von 2,31V bezieht sich auf 400V, weil du in deiner Berechnung den Faktor Wurzel aus 3 mit drin hattest.
An einer Phase beträgt der Spannungsabfall nur 1,33V, also nur 0,58% von 230V.
Die Verlustleistung pro Phase ist 1,33V * 16A = 21,33W
Insgesammt verheizt du 3 * 21,33W = 64W auf dem 7m langen 1,5² Kabel.
Danke, endlich eine Antwort auf meine Frage, ob die Bezugsspannung mit 230V oder 400V anzusetzen ist!
Ich korrigiere später die Tabelle zu Hause und poste sie.
Die Verluste sind dann nochmal geringer.
-
-
Woran kann ich denn sehen, dass das Balancing "fertig" ist?
Wenn der Ladevorgang inkl. Balancing fertig ist, bekommst du eine Benachrichtigung über Kia Connect App.
-
Das Balancing kann nur mit Ladeanschluss ausgeführt werden. Die Ausgleichsladung bedeutet, dass mit einigen Watt, meist 100 - 150, die einzelnen Zellen "synchronisiert" werden. Ist nicht bei jeder Ladung erforderlich.
So kenne ich es auch.
Aber wäre es theoretisch ein anderer Weg möglich: gezieltes Entladen der einzelnen Zellen?