Beiträge von Andrei

Der EV6 hat kein Matrix Licht. Es ist nur Ein Dual LED Lichtsystem mit jeweils 8 LEDs die pro Scheinwerfer geschalten werden können.

Das Licht muss je nach Scheinwerfer Type eingestellt werden. Dazu hat Kia alles detailliert beschrieben. Wichtig ist ein Modernes Lichteinstellgerät und ein fähiger Mitarbeiter. Theoretisch kann das Licht von jedem eingestellt werden. Dazu gibt es die 2 Einstellschrauben je Scheinwerfereinheit. Es muss nicht einmal etwas angelernt oder in Service Position gefahren werden. Sowas hat Kia nicht.

Es ist Matrix-Licht.

Es sei denn, dass Du eine weltweit gültige und von allen anerkannte Definition verfasst hast, dass die Matrix aus mehr als 8 Elementen bestehen muss.

Der EV6 mit Matrix-Scheibwerfern benötigt keine manuelle Höheneinstellung, wie bei dem EV6 mit Basis-Scheinwerfern (siehe Bild). Ergo, die Matrix-Scheinwerfer haben eine automatische Höheneinstellung.

Screenshot_20240114_142646_Owner's Manual.jpg

Mit Logik würde ich sagen, dass man auch keine besondere Service-Stellung der Scheinwerfer braucht. Wenn das Auto vorschriftsmäßig beladen auf der waagerechten Fläche steht, dann ist die Null-Stellung automatisch gegeben. Und jetzt kann man die Scheinwerfer mechanisch dazu einstellen => korrekte Einstellung ist gegeben.

Btw., man braucht dazu auch kein Scheinwerfereinstellgerät. Kreuzlinienlaser+Laserentfernungsmesser+Stift reichen und sind mindestens genauso genau (eher besser).

Ich kenne es leider nur aus der Erzählung, citoën soll dazu gehören.

Es wäre aber ein Versuch wert, es an verschiedenen Autos zu probieren.

Ist ja kein Aufwand.

Ich kenne kein Auto mit Keyless-Go, was beim Entfernen des Funkschlüssels ausgeht.

Die Erzählungen mit Citroën dürften aus dem Märchenland stammen.

Die Frage ist doch, was im Key verbaut ist? Ein passiver Transponder kann auch abgefragt werden, wenn die Batterie(die für die Tastenaktionen benutzt wird) leer ist.

Wie wäre es mit dem verbotenen Buch? ;) Neben dem aktiven Transponder ist auch ein passiver Transponder drin, der bei der leeren Schlüsselbatterie benutzt werden kann. Man muss mit dem Schlüssel auf den Startknopf drücken, dann kann der EV6 gestartet werden.

Ähm...nein. Die Traktion eines Sommerreifen bei kalten Temperaturen ist aufgrund der härteren Mischung schlechter als die eines Winterreifens. Auch wenn der WR idR etwas schmaler ist, das gröbere Profil baut mehr Haftung auf.

Ähm...doch.

Bitte bemühe die Reifenteste und höre dem Alexander Bloch zu, dann gehen manche Augen auf.

Der Sommerreifen bremst besser.

Ich sage jetzt nicht, daß es auch bei -20°C gilt, aber bei moderaten Temperaturen um 0°C oder leicht darunter ist es so.

Perfekt wäre es wenn der Winter sich jetzt als so gnädig erweisen würde, dass wir mit den Reifen bis zum nächsten Herbst durchkämen, dann hätte ich sie wenigstens etwas nutzen können, die Dinger wird man ja wie es aussieht so gut wie nicht mehr los.

Ich fahre bei unseren milden Wintern schon das dritte Jahr in Folge mit Sommerreifen auf allen Autos.

Solange kein Schnee liegt, sind die Sommerreifen auf dem Asphalt sicherer. Und bis jetzt hatten wir den Schnee für gerade 2 Stunden, der auch nicht liegen geblieben ist.

Du kennst aber deine Umgebung am besten.

Stimmt. Kabel gibt es bis 16A. Auf wieviel ist der KIA Ladeziegel eigentlich zugelassen? Auch 16A? Sch….ade.

Edit: Steckertemperatur des Ladeziegels wird überwacht. D.h. Adapter sind keine so gute Idee und gemäss Anleitung nicht zugelassen.

Wurde hier schon erwähnt.

Der Kia-Ladeziegel ist auf 12A ausgelegt.