Beiträge von Andrei

Könnte interessant werden wenn nach KM Leasing Ende man über den Restwert das Auto übernehmen könnte... ;)

Könnte aber auch nach hinten los gehen.

Mein persönliches Highlight:

- Ende 21 einen Fiat 500e für 13 Monate geleast

- nach ca. 4 Monaten gesagt, dass das Auto ein Knaller ist und wir es haben wollen

- einen zum Kauf rechnen lassen: Barpreis 27,3 k€. Nach 6 k€ BAFA: Endpreis 21,3 k€

- Verkäufer: "brauchen Sie nicht, Sie können doch das Leasingauto zum guten Preis übernehmen". Den guten Preis konnte er aber nicht nennen.

- also zum Kauf bestellt und irgendwann bekommen

- Rückgabe am Leasingende und Frage nach dem guten Preis: 28 k€.... Sehr lange gelacht...

Naja vom Ioniq5n und den Facelift Infos bei Hyundai deutet sich ja 84kWh an, ich seh nicht wie die einfach an 7kWh mehr kommen, von den kommunizierten 77,4kWh ausgehend. Da muss ein Modul mehr rein in das Batterie Pack aus meiner Sicht. (Cell->Module->Pack)

Es gab eine Meldung vom ADAC, wonach die Brutto-Kapazität 87,4 kWh betragen soll.

Davon sind 10 kWh Puffer und noch 4 KWh Reserve unter 0% SOC. Das ist eine sehr sichere Auslegung.

BMW hat da eine ganz andere Strategie, beim i4 z.B. : brutto 84 kWh und netto 80,x kWh.

Sollte Kia eine ähnliche Strategie verfolgen, dann ist es sehr einfach, "zusätzliche" 6,6 kWh aus dem Puffer zur nutzbaren Kapazität abzugeben.

Kostet ja nichts ;)

Wird "der größere Akku" dann auch wirklich größer sein oder wird Hyundai/Kia nur mehr von der Reserve freigeben, vielleicht aus dem Grund, dass man mittlerweile hinreichend Erfahrungen sammeln konnte die die Grundlage für eine solche Entscheidung bieten?

Die Vermutung ist irgendwie naheliegend, oder? :/

Absolut naheliegend.

Ich vermute mal, dass das keine Dauerlösung darstellt, gerade bei höheren Geschwindigkeiten.

Ich habe mit diesen "Würmchen" schon mehrfach die Reifen gerettet und gute 100 tkm damit gefahren, bis die Reifen wegen Verschleiß entsorgt wurden. Bei 250 km/h haben die "Würmchen" gehalten.

Zitat

Nicht umsonst gibt es bei den Reifenhändlern strenge Vorgaben, wann und wie Reparaturen überhaupt zulässig sind.

Natürlich nicht umsonst. Bringt Geld in die Kassen.

Links- oder Rechtskurve auf der AB? Was auch sein könnte, ist dass dein RDKS Sensor kaputt ist, unplausible Signale sendet (evtl. auch nur zeitweise) und dadurch das ESP grundlos einzelne Räder abbremst.

Das wäre mir neu, wenn RDKS überhaupt etwas mit ESP zu tun hat. ESP schaut auf den Giersensor und auf die Raddrehzahlen, aber nicht auf den Reifendruck.

Amtrack

Ich kann mir vorstellen, dass sich folgendes abgespielt hat:

- generell zu hoher Reifendruck führt zur eher kleineren Auflagefläche

- hohe Geschwindigkeit => die Reifenmitte "möchte" nach außen => noch weniger Auflagefläche

- heißer Winterreifen bei milden Außentemperaturen >> 10°C => weich, der Grip nimmt ab (der Grund, warum ich im Winter mit Sommerreifen fahre, 1-2 Tage mit Schnee bei uns kann ich "umschiffen")

Wenn das alles zusammen gekommen ist, dann kann es schon passieren, dass das eine Hinterrad den Grip verliert und das ESP beginnt, ihn abzubremsen => über eine längere Distanz bedeutet es Überhitzung.

Ich würde an Deiner Stelle die blau angelaufene Bremsscheibe monieren und auf Garantie tauschen lassen. Dabei soll die Werkstatt natürlich die Freigängigkeit des Bremssattels prüfen.

Tatsächlich wäre ich bei bis zu 2k für den Sitz echt am überlegen... Einbau dürfte Plug and Play sein. Das werde ich dann zur gegebener Zeit aber noch mal recherchieren 8o

Einspruch. Du benötigst noch die Konsole mit den Schaltern und Codierung, die vermutlich keine Werkstatt machen kann.

Oder Du schaltest die Sitzlüfter über einen separaten nicht originalen Schalter ein/aus. Wenn die Lüfter nur 12V ohne Steuerung benötigen.