Beiträge von Andrei

    Es gibt nun mal keine 100% Sicherheit. Falls jemand einen Anspruch darauf erhebt, darf er kein Auto fahren ;) .


    Diese Zusatzspiegel sollten so konstruiert sein, dass sie nicht abfallen, dann braucht man keine zusätzliche Sicherung. Ich hätte sie sowieso niemals dran gemacht, da mir der Seitenspiegel mit ca. 1500,- für solche Spielchen zu teuer ist.

    Lieber eine Kamera auf dem Heck des Wohnwagens und ein entfernbares Display auf dem Armaturenbrett für die Reisedauer. Gibt es für wenig Geld zu kaufen.


    Btw., bei den Motorrädern brauchen die Zusatzkoffer noch nicht mal eine Zulassung. Noch Fragen? ;)

    Ob so ein abgefallener Spiegel nun mit 130 oder 160 die Frontscheibe und das Gesicht des Passagiers durchquert, ist wohl eher ein marginaler Unterschied.

    Nö. Wenn einer mit dem Wohnwagen mit 100 km/h fährt und ihm der Spiegel abfällt, dann bedeutet es für den Überholer, der mit 130 km/h fährt, nur 30 km/h Differenzgeschwindigkeit. Da wird keine WSS durchschlagen.

    irgendwo hier im Forum wurde schonmal geschrieben, dass bei Fahrt mit Tempomat die mechanischen Bremsen mitwirken und deshalb auch die Bremslichter leuchten

    Das wäre nur dann der Fall, wenn die Rekuperationsleistung auf dem Gefälle nicht mehr reichen würde => nur im freien Fall denkbar ;)

    Oder mit einem bremsenden Hindernis davor.

    Wir wissen nicht, wie Kia hier die Verzögerung misst. Man kann auf das Signal vom Beschleunigungssensor des ESP/Airbag zugreifen oder ersatzweise die ungefähre Verzögerung aus der Rekuperationsleistung bestimmen.

    Wenn Kia das zweite macht, dann könnten die Bremsleuchten tatsächlich mit dem Tempomat bergab aufleuchten.