Per Definition schließt sich ein Aluhut bei einem E-Autofahrer aus.
Beiträge von Andrei
-
-
Wie haltet ihr das denn so ..
immer gleich das aktuellste Update draufmachen ... oder erst mal warten ... ?
Es kommt auf den OEM an.... bei einigen wenigen warte ich erstmal die Berichte anderer Fahrer ab, bevor ich das Update installiere. Es ist schon vorgekommen, dass da einige neue Bugs drin waren...
-
aber gewisse Dinge sollte man nunmal einfach nicht machen!
Die Funktion „P“ fährt normalerweise einen Sperrstift in das Getriebe, welches durch diesen mechanisch blockiert wird. Es handelt sich zumindest bei klassischen Automatik Fahrzeugen um eine harte, mechanische Sperre, die in die Verzahnung eingreift und das Fahrzeug zusätzlich am Wegrollen hindern soll. Sollte das Fahrzeug bei Einlegen der „Stufe P“ noch in Bewegung sein, kann dieser Stift auch abscheren und bröselt dann im Getriebe rum! Das sollte man also tunlichst unterlassen.
Man sollte es nicht tun.
Aber, die Parksperre ist ein sehr komplexer Mechanism, viel komplexer als der Stift, den Du beschreibst.
Und in der Entwicklung wird die Parksperre rein mechanisch so konstruiert, dass dieser "Stift" bei Geschwindigkeiten oberhalb von ganz-ganz wenigen km/h mechanisch "abgewiesen" wird und erst kurz vor dem Stillstand das Getriebe blockiert.
Das Rattern der Parksperre hört sich dabei grausam ungesund an und zum Schluss gibt es einen starken Ruck, aber das Getriebe wird es schon einige Male überleben.
-
Ich bin sehr auf Deine Erfahrungen gespannt, was sich gegenüber 19/20-Zoll tut.
Und rein für die Optik, um das Radhaus optisch auszufüllen, haben unsere Großväter etwas erfunden: den Weißrandreifen

-
Für Plug & Charge hab ich die Hoffnung beim EV6 eigentlich aufgegeben.
Bin ich froh, dass es das nicht gibt und ich dazu auch nicht verpflichtet werde.
Mit mehreren EV's in der Familie will ich die jeweils günstigere Karte nutzen können.
-
Oder zu viel Metallabrieb im Öl. Die Sperrdiffs machen es ja konstruktionsbedingt.
-
Ich meine, dass es nicht geht, aber ich lasse mich eines besseren belehren.
-
-
Dann hast du da andere Schalter als in meinem. Das sind alles Taster.
Wetten, dass du es morgen probierst und berichtest

-
Umev6 An was ziehst du, um die Feststellbremse während der Fahrt zu betätigen. 🙃
Am Schalter der Parkbremse.