Geile Nummer!
Beiträge von Andrei
-
-
Die 87,2kwh könnten ja durchaus realistisch sein vor dem Hintergrund, dass Kia jetzt zum Facelift die Kapazität auf 84lwh erhöht. Ich denke nämlich nicht, dass man zum Facelift einen neuen größeren Akku drunterschraubt.
Man hat seinerzeit mit dem Ioniq5 angefangen mit 72kwh und hat dann über die Zeit gelernt, dass der Akku gut hält und gibt mit jeden neuen Release von einem Modell mehr vom Puffer frei.
Könnte mir vorstellen, dass dies genau die Denke war, gerade vor dem Hintergrund der 7 Jahres Garantie.
Wenn dem wirklich so wäre, wäre es schön, wenn man mit einem Update oder mittels Chiptuning die Grenze selber verschieben könnte.
Beim Ioniq5 mit 72 kWh waren gegenüber 77,4 kWh physikalisch 2 Module weniger drin.
Wie es sich bei 86 kWh im Facelift des Kia EV6 darstellt, wissen wir noch nicht.
Klar, Kia könnte auf die Idee kommen, den heutigen Puffer zu reduzieren und somit auf dem Papier größere Batterie zu präsentieren.
-
-
Habe an einer 300KW-Säule geladen und kam dabei auf die 150kw. Werde eine andere Säule ausprobieren - ich hoffe nicht, dass hier ein größeres Problem vorliegt.
Eine Säule ist noch kein Hinweis. Es gibt durchaus gedrosselte oder defekte Säulen.
Ich hatte schon an einer Ionity-Säule nur 60 kW im Hochsommer bekommen, nach dem Säulenwechsel ging es auf 230 kW.
Oder an einer Shell-Säule nur 110 kW, obwohl auf der Säule 175 kW stand.
-
-
Die Info mit maximal 150 kW ist wichtig.
Bei welchem Ladestand und bei welcher Temperatur?
-
-
Bei mir lag es an der Daheimladen Wallbox, es gab dafür ein inoffizielles Update.
Der Service sagte mir das auch andere Hersteller hier unterschiedliche Varianten nutzen.
Heute gerade nochmal überprüft: sobald ich nach eigentlich abgeschlossener Ladung das SOC-Limit höher schiebe, beginnt der EV6 mit dem Ladevorgang erneut.
Also muss doch Kia etwas an den Servern gebastelt zu haben. Wie vor paar Tagen, als die SOC-Limits selbstständig auf 50% gesetzt wurden.
Ein Tag nach dem Ticket ging es wieder...
-
Ich kann mir vorstellen, dass es ein Einheitsstopfen bei Westfalia ist.
-
Woran erkennt man, ob es LMC ist oder die Andere?
NMC. Nickel+Mangan+Cobalt.
Erkennen kann man es nur durch Lesen der technischen Daten, was so im Internet rumschwirrt. Der Hersteller gibt es selten an, aber die Insider-Informationen finden ihren Weg ins Internet.