Beiträge von Andrei

Also, der Fahrer ist schon mit 75 kg im Leergewicht drin. Dann noch weitere 3 Personen, nehmen wir auch mit 75 kg an. Also 3×75=225 kg.

Gepäck ca. 60 kg (Annahme 3 Koffer a' 20 kg).

Wir haben jetzt 285 kg von der Zuladung verbraucht. Da oben wurden 372 kg als mögliche Zuladung ausgerechnet.

Wo ist das Problem?

Powervariante wäre mir unwichtig.

Bin schon so langsam dabei zu überlegen, ob ich überhaupt nochmals einen Allrad nehmen würde. Fahre seit Wochen nur noch im Ecomodus, ist entspannter, sowohl für die anderen Verkehrsteilnehmer, aber in erster Linie für mich😌

Sagen wir so (nach 27 tm im RWD und 14 tkm im AWD): ich würde immer wieder den AWD nehmen, auch wenn ich auch hauptsächlich im ECO-Mode fahre

Wenn RWD > 300 PS hätte, wäre es etwas anderes. Aber die ca. 218 PS im RWD: nein, möchte ich nicht mehr

Wenn ich das System halbwegs verstanden habe, haben sich die Anbieter von Windkraft-, Biogas- und Solarstrom die Taschen vollgemacht. weil sie zu dem Preis der Kohlekraftwerke abgerechnet wurden. Denn aus dem Ausland war kein günstiger Strom verfügbar (lt. Börse).

Es ist noch nicht klar, ob es tatsächlich kein Strom aus z.B. Frankreich physikalisch in den Leitungen vorhanden war, oder nur die Börse glaubte, dass kein Strom da war.

Es wurden sogar Mails seitens der Stromanbieter versendet, die darauf hingewiesen haben, dass man seinen Verbrauch möglichst nicht in diese Extrempreiszeiten legen soll bzw. darauf achten soll.

Ich würde daher sagen, dass die Preise real waren.

So ein Stahlwerk ist auch nicht mal eben heruntergefahren, so eine Entscheidung ist tiefgreifend.

Die Emails wurden verschickt, weil zu dem Zeitpunkt noch niemand in der Kürze die Ursache ermitteln konnte.

Würde ich auch so machen, wenn ich keine weitere Infos habe.

Und genauso hat der GF vom Stahlwerk gehandelt.

Ansonsten scheint es wirklich ein interessantes Problem/Sabotage/Manipulation etc. gegeben zu haben:

Die Hauptursache für die starken Preisausschläge seit jedoch eine andere: Die Bundesnetzagentur hatte auf Anfrage technische Probleme als Ursache genannt, wodurch es zu einer zeitweisen Entkopplung der Strommärkte gekommen sei. Der nationale Stromhandel auf der Börse Epex Spot sei für den betreffenden Zeitraum von den anderen europäischen Märkten getrennt gewesen."

Der Link ist schrecklich, müsst ihr nicht anklicken...

Strompreise explodieren auf 300 Cent - Stromkunden: Sofort Stecker ziehen
    Strom kostete am Mittwoch zeitweise unvorstellbare 295 Cent je kWh. Für Kunden mit dynamischen Tarifen.
    www.agrarheute.com

Im Leergewicht ist das Fahrergewicht mit 75 kg schon enthalten.

Wie habt ihr das gelöst?

Klare Antwort: mit Händen 8o

Bzw., das Seitenteil ist mit 4 Schrauben und vielen Klipsen befestigt. Zuerst muss Du die Ladekantenabdeckung ausbauen (zwei große Plastikmuttern abschrauben und die Abdeckung nach oben ziehen). Dann siehst Du die ersten Schrauben vom Seitenteil.

Steht nichts in In der Einbauanleitung des E-Satzes? Kann ich mir nicht vorstellen ;)