Ich hatte bei meinen 2x Einbau kein Problem mit dem Stecker. Vielleicht versucht ihr es nochmal?
Beiträge von Andrei
-
-
Es war mehrmals vorgekommen und immer genau dann, als ich etwas an der Route verändert hatte.
Den anderen Fall kenne ich auch, er ist an sich plausibel: wenn z.B. die Markierungen längere Zeit nicht erkennbar waren und wieder erkennbar werden oder, wenn man die Autobahn wechselt.
-
Ein Nachtrag mit einem negativen Punkt:
- Wenn man während der Fahrt mit Tempomat und aktiver Routenführung die Route ändert/neu berechnet, dann kommt die Aufforderung, mit OK den Spurassistenten zu bestätigen.
Da frage ich mich, was der Mist soll?
-
Das würde ich gerne machen (habe ich vorher auch gemacht), wenn nicht der blöde Punkt 1 jetzt mit dem Update gekommen wäre.
Wie gesagt, es ist ziemlich unmöglich, während der Fahrt zu erkennen, welcher von möglichen Ladesäulen "entlang" der Route tatsächlich an einem Autobahn-Rastplatz liegt.
-
Hallo zusammen,
Ich habe gestern eine 1000 km Fahrt durch Italien/Schweiz/Deutschland absolviert und bin von dem Update 08/2024 ziemlich enttäuscht. Davor war die Ladeplanung aus meiner Sicht besser.
Folgendes habe ich zu bemängeln:
1) Wenn ich auf der Autobahn fahre, erwarte ich die Anzeige/das Hinzufügen von Ladesäulen wirklich entlang der Autobahn auf Raststätten, aber nicht neben der Autobahn, wo man etliche Kilometer Umweg fahren muss und entsprechend Zeit verliert. Aber genau den Mist macht die neue Ladeplanung seit dem Update.
Das Navi plant zum Teil Ladesäule bei Aldi ein!!!
Geht man auf die Anzeige "Live-Ladestationen" und filtert da nur nach Leistung (z.B. ab 150 kW), so wird man von der Fülle der möglichen Ladestationen "entlang" der Route förmlich erschlagen. Das blöde ist, dass die allermeisten eben nicht an der Autobahn liegen. Es ist mitunter auch schwer, direkt zu erkennen, wo sie liegen. Man muss eben für jede Ladestation das Kartenbild aufrufen. Das ist nicht im Sinne der Verkehrssicherheit, denn es sind einfach zu viele.
Klar, wenn man nur nach Ionity filtert, kann man es umgehen, aber Ionity ist nun mal weniger häufig vertreten als z.B. ENBW. Und ENBW-Säulen stehen sowohl an der Autobahn, als auch in den nahegelegenen Ortschaften mit Umwegen. Hier müsste man noch einen Filter "Ladesäulen nur an der Autobahn" oder "Ladesäulen in maximaler Entfernung zur Autobahn von X Metern" schaffen.
2) Das Navi plant inkonsequent die Ladesäulen ein: mal soll ich bis fast 100% laden (was Zeit kostet), mal bis nur 70%. (Ladelimit auf 100%). Ich habe etliche vorgeschlagene Säulen einfach ignoriert und hauptsächlich 20-80% geladen und somit einges an Zeit gespart.
3) Das Navi plant die Ankunft am Ziel mit 30% automatisch ein. Das mag bei Ankunf in einer fremden Stadt ok sein, für die Ankunft bei mir zu Hause hätten es auch 20% getan. Das sollte einstellbar sein.
Positiv: unterwegs wird der SOC bei Ankunft an der Ladesäule relativ genau vorhergesagt, meistens in plus zwischen 0 und 5%. Auch wird der SOC beim Zwischenladen bis auf 20% oder leicht darunter zugelassen.
-
Krass, Kurzstrecke OK, das schaffe ich auch. Aber über 500km bin ich noch nie gekommen.
Mein max. liegt bei 478km und das mehrfach, d.h. mit diversen Versuchen bei den Einstellungen.
Und noch ein Screenshot, diesmal nach einer 1000 km Fahrt mit einem 1 t Trailer am Haken bei meistens 94 km/h nach Tempomat und ca. 1 Stunde im Stau vor dem Gotthard-Tunnel. D.h. die Reichweitenanzeige hat sich auf den Verbrauch kalibriert. Die Reichweite 100-0% liegt bei 295 km. Finde ich super, denn so kann ich 200-240 km ohne Pause zurücklegen, sind ja ca. 3 Stunden in Fahrt.
-
Besonders in Italien am Gardasee, wo ganz viele Kreuzungen als Kreisverkehr ausgelegt sind, lässt es sich sehr verbrauchsoptimiert fahren, weil der Verkehr sehr flüssig läuft. Man muss kaum anhalten.
-
Habe meinen gerade von der 30000 Inspektion geholt, habe mich entschlossen doch die Werkstatt zu wechseln. Bei Kia, wo ich das Auto gekauft habe, wurde mir ein Preis für die Inspektion von 530 Euro genannt, jetzt bei dem anderen Kia Autohaus habe ich 285Euro bezahlt.
So ist es richtig, sonst begreifen die Abzocker nichts.
In welcher Stadt waren 285,- ?
-
Sonst ist für 23/24 wirklich nichts bekannt.
Bei 22/23 hat es schon recht große Unterschiede zugunsten von MY. 23 gegeben.
-
Naja, es könnte eventuell Fahrer geben, die sich spontan entscheiden, eben durch die Ortschaft zu fahren (anstelle auf der Umgehungsstrasse zu bleiben), um sie anzuschauen.
Dann wissen solche Fahrer, was das an Zeit kostet.