Beiträge von Andrei

ja, könnte sein - ein separater Rückwärtspiepser am Anhängerheck - oder - ein abgesetzter Park-Distance Sensor für das, was hinten dranhängt ??? beides nicht schlecht.

Nöpp, eher für die Wiederholung des Blinksignals.

Zitat

Also - Versuch macht kluch ... werde diesen Satz mal bestellen - falls ich das GDW Ding klären kann, also ob ich das selbst einbauen möchte oder 'ne Werkstatt brauche.

Wofür Werkstatt?

Zitat

Du hast das mit "Bordsteinwagenheber" hinbekommen ... ich kann das 'Biest' hinten aufbocken (2 Wagenheber, hab keine Bühne im Zugriff), ist der Einbau der Quertraverse hinten dann mit Händekraft einfach oder ruckelig - da wird über dem Kopf gearbeitet ?

Die 2. AHK habe ich noch einfacher eingebaut:

Den Wagen mit beiden Hinterrädern auf die Bordsteinkante so gestellt, dass das Heck über der Straße hing (also quer auf dem Bürgersteig). Die Höhe reicht dann vollkommen und es ist viel sicherer als mit Wagenhebern.

Man muss natürlich passende Location finden.

Ich habe die Quertraverse alleine eingebaut, zu zweit wäre aber einfacher.

Ich bewundere diejenigen die insgesamt Verbräuche unter 20 schaffen. Ich habe beim Besten bemühen zugegeben auf der Langstrecke mit viel BAB minimal 23 erreicht bei max. 125kmh, bei 160kmh max komme ich Richtung 30. Das ist schon heftig ggü. Tesla. Die PSM an der VA kostet halt... BMW hat daher kpl. auf ESM umgestellt, Tesla immer an der VA.
    Anders, bei moderat-sportlicher Fahrweise Landstrasse und Stadt ist mein Verbrauch aber völlig i.O. rund um 20 da zahlt sich die hohe Rekuperationsleistung aus.

Nach 12 tkm mit GT-Line AWD und 20-Zoll seit September 2023 habe ich im BC 18,6 kWh/100km. Tendenz fallend 😀

Auch ein recht hoher > 50% Autobahnanteil (kein Schleichen, sondern meistens Tacho 130).

Aber es spielen viele andere Faktoren beim Verbrauch rein, die bei Dir sicherlich anders sind.

taxan4711

ECS-Satz ist identisch mit dem "Original". Daher gehen da alle Funktionen wie bei "Original" und es ist Plug-in-play.

Zitat

Dort steht am Ende eine Liste mit den Funktionen - sind das diegleichen bei ECS ... ???

Danke fürs Vergleichen !

Wenn du paar Euro sparen möchtest, müsstest du schon selbst vergleichen 😉

Wenn man die Anzahl der Diebstähle in Verhältnis zu den Zulassungszahlen setzt, dann ist m.E. die Diskussion nicht ganz ungerechtfertigt überhitz. Im übrigen habe ich meine aktuelle Rechnung von der Versicherung bekommen. Steigerung um 51 % bei SF 32. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. :(

Bei SF32 könnte noch ein anderer Faktor dazu gekosein, nämlich die Badewannenkurve vom anderen Ende. ;)