Beiträge von Andrei

    Hallo zusammen,


    Ich nutze aktuell eine Dashcam von FitCamX in meinem vFL GT-Line (ganz zufrieden).

    Nun steht der Wechsel auf FL GT an.

    Da der GT jetzt schon (und GT-Line ab Mj. 2026) einen digitalen Innenspiegel hat, passt die jetzige Dashcam wohl nicht.


    Ich habe FitCamX angeschrieben, ob sie auch für FL mit dem digitalen Innenspiegel eine Dashcam anbieten. Sie brauchen aber Fotos von dem Innenspiegel aus verschiedenen Perspektiven.


    Könnte bitte jemand von den GT-Fahrern die Bilder machen?

    Nein, sicher bin ich mir nicht. Das war früher so, dass der Händler die AHK einbaute. Jetzt könnte es natürlich auch der Umschlagslager in Bremerhaven erledigen.


    Btw., ich habe auf der Mobis-Seite festgestellt, dass die AHK's für alle EV6 FL inkl. GT die gleiche Teilenummer haben: CV281ADE50. Das macht ja auch Sinn, dann kriegen alle EV6 die AHK vom GT.

    Dahinter steckt die Firma Horizon Global und die AHK hat deren Teilenummer 345188600001. Sie findet man aber im freien Verkauf nicht.


    Zitat von Klara

    So wie mir der Händler sagte möchte Kia bei der "Durchrostungsgarantie" (12 Jahre) immer eine Bilderserie vom Fahrzeug. Sollte da eine nicht Werksseitig montierte AHK pranken, wird der Antrag (Zitat Serviceleiter) "abgelehnt".

    Das sind Geschichten aus dem Paulaner Garten.


    Wenn das Auto irgendwo im vorderen Bereich oder an den Türen durchrostet, ist es auch durch die AHK passiert?


    Als ich die AHK's in meinen EV6 einbaute, sprühte ich in die Löcher in den Längsträgern und im Motorrahmen Fluidfilm rein. Da wird so schnell nichts rosten => hier wird es nie einen Garantiefall geben.


    Beim GT habe ich die AHK bei Kia mitbestellt, weil es anders nicht mehr ging. Nach Rabatt kostet mich die AHK ca. 640,- mit Einbau (doofes Westfalia-Teil).

    Vorher habe ich für die GDW-AHK ca. 400,- mit E-Satz bezahlt und selbst eingebaut.

    Wenn der GT kommt und die AHK beim Händler eingebaut wird, werde ich den Händler bitten, sie mir ohne Einbau mitzugeben. Dann kann ich sie in Ruhe mit Hohlraumkonservierung und ohne Kratzer/kaputte Klips einbauen.

    Alle FL mit 84 kWh haben 1800 kg (RWD + AWD).

    Nur die kleine Batterie darf nur 750 kg ziehen.


    Beim GT ist die Stoßstange hinten etwas anders ausgeführt. Die AHK von den normalen Ausführungen lässt sich beim GT verbauen, aber der Kugelkopf würde zu nah an der Stoßstange sein. Mindestabstand Kugelmitte/Stoßstange sollte 65 mm sein, beim GT wäre er dann nur ca. 50 mm. Daher gibt es bei Kia für den GT eine andere AHK.

    dann wird auch euch klar, dass es Quatsch ist das Auto nie auf 100% zu laden.

    Ich sehe das etwas differenzierter. Im allgemeinen gilt, dass extreme oder nahextreme SOC-Stände über längere Zeit schädlicher als gemäßigte SOC-Stände sind.


    Sprich, 90% sins zwar keine 100%, aber schlechter als 80% für den Akku.

    Genauso sind 70% besser als 80%.

    Ich nutze den Akku im Alltag im Fenster 20-60%. Das reicht mir vollkommen und hält den Akku länger gesund.

    Nur bei längeren Fahrten kann auch mal eine Aufladung auf 100% (die ja im Akku bei Kia EV6 keine echte 100% sind) erfolgen. Direkt nach dem Ladeende wird auch losgefahren => kein Stehen mit 100%.

    Hi Willi und willkommen im Forum,


    Ich versuche einige deiner Fragen zu beantworten:


    Zitat

    1) kann ich im Display außer Reichweite, Antrieb und Reifendruck etwas anderes einstellen? Durchschnittsgeschwindigkeit würde mich interessieren

    Die Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt das Auto nicht an. In der App kann man sie zu jeder Fahrt sehen, allerdings wird sie in der App nur für die reine Fahrzeit, also ohne Ampelpausen etc. berechnet.


    Zitat

    2) Seit den ersten Frostnächten habe ich hast jeden Morgen eine Fehlermeldung, weil die Frontkameras nur eingeschränkt funktionieren, kann ich das verhindern?

    Leider hat EV6 keine Heizung im Bereich der Kamera. Da hilft nur, das Auto vor Fahrbeginn mit Einstellung in der App "Scheiben entfrosten" vorzuwärmen. Je nach Aussentemperatur reichen 15 Minuten nicht aus, dann nochmal starten.


    Zitat

    3) wenn ich bei Navigation Ladestationen automatisch berechnen lasse, will mich die Navigation viel viel zu früh an eine Ladesäule schicken, kann ich das ändern?


    Beim FL soll es wohl möglich sein, den Wert für minimalen SOC zu reduzieren. Dann sollte die Ladestation später eingeplant werden.


    Da ich noch den vFL fahre, wo es nicht möglich war und ausserdem sowieso bis 10% SOC oder manchmal auch darunter an die Säule fahre, nutze die hervorragende Ladesäulen-Filterung beim EV6:

    - Navigation ohne Ladeplanung starten

    - Während der Fahrt, wenn nicht ca. 100 km Reichweite bleiben, den Filter auf den/die gewünschten Anbieter setzen und diese Säulen "entlang der Route" zeigen lassen.

    - Dann eine günstig liegende Säule auswählen und als Zwischenziel setzen