Beiträge von Andrei

Ein großes Problem, dass man hinter vorgehaltener Hand bei Kia auch eingesteht und das maßgeblich zu den schwachen Verkaufszahlen beiträgt, sind die unattraktiven Leasingraten, die Kia anbietet. Die Leasingrate ist für Geschäftskunden eines der wichtigsten Kriterien, da nimmt man dann eben, auch wenn man ein E-Auto-Fan ist, ein anderes Auto, auch wenn einem der EV 6 besser gefällt. Und auch für Privatkunden ist gerade bei E-Autos die Leasingrate ganz entscheidend. Denn viele leasen angesichts der rasanten technischen Entwicklung (Batterien, Reichweite, Ladeleistung und Ladedauer) das Auto lieber anstatt das Risiko einzugehen, am Ende ihren Gebrauchten nur noch zu einem Dumpingpreis loszuwerden, weil die technische Entwicklung über das Auto hinweggegangen ist.

Das denke ich nicht unbedingt, denn speziell für Gewerbe bietet Kia schon deutlich bessere Konditionen als für Privatkäufer.

Und diese Konditionen finden sich sicherlich auch in den Leasingraten wieder.

Der Hauptgrund für die rückläufigen Absatzzahlen dürfte in der Tat das Händlernetz-"Massaker" sein.

Kia Deutschland hat ca. 30% der Händler gekündigt. Sie verkaufen schon mal kein einziges Auto von Kia mehr. Und die verbliebenen Händler haben ihr Verkaufspersonal sicherlich auch nicht aufgestockt => keine große Verkaufszahlenzunahme möglich.

Aber das Hauptproblem dürfte die Verärgerung der Kunden sein...

Wenn Kia und Hyundai ihre Service-Standorte zusammen legen würden, wäre das ein großer Schritt zur Verbesserung.

Leute, ich raste hier gerade aus. Meine ICCU ist Anfang Mai 2025 ersetzt worden, und gerade eben hab ich beim Reinfahren auf den Parkplatz vom Supermarkt die Meldung „Elektrisches System prüfen“ bekommen. P1A90(96) sagt CarScanner :cursing: so viel dann auch zur Theorie, dass neuere Ersatzteile das Problem nicht mehr haben. Assistance hab ich gerufen, es kommt angeblich aufgrund erhöhten Pannenaufkommens zu längerer Wartezeit. Na vielen Dank auch. Dann gehe ich jetzt mal in den Supermarkt und warte. ;(

War die geänderte ICCU nicht Ende 2025 gekommen?

Dann hast du sie noch nicht drin gehabt.

Der Bewegungssensor im FL-Schüssel hilft außerdem noch besser vor Relay-Angriffen.

Den Bewegungssensor im Schlüssel hatte auch der vFL bereits.

Zitat

Und deiner Frau sagst du zu dem Thema am besten einfach garnix :saint:

:D

Vllt ist genau das das Problem, also weil schon ein anderer Anbieter für AutoCharge hinterlegt/registriert ist? Ich hab da leider keine Ahnung von. Aber wenn es bei anderen auch geht... :/

Nein, das kann nicht sein. Bei EnBW ist keine FIN hinterlegt und bei Electra habe ich das Autocharge schon deaktiviert, da der Wagen verkauft wurde.

kein Firmenaccount, alles privat. Ich habe sogar an EnBW geschrieben, aber da kam nur ein Bedauern zurück.

Ich habe einen Verdacht, dass EnBW Autocharge nur für Fahrzeuge bestimmter Marken anbietet.