Das macht doch bereits der EV6 selbst, wenn der Verbrauch berechnet wird. Also bräuchte Aviloo theoretisch nur auf die Verbrauchsdaten vom EV6 zuzugreifen.
Beiträge von Andrei
-
-
Aviloo hat den OBD Dongle, der logged die Spannung und Entladeströme und sagt dir dann das Ergebnis.
Das weißt Du woher?
-
-
-
Vergiss Carscanner/Aviloo und Konsorten.
Back to the self thinking 😉
Also, Du lädst auf 100% auf und fährst moderat, so dass hohe Ströme nicht oft auftreten. Man sagt, so um 80-100 km/h und bei 20-25°C Aussentemperatur.
Das Auto zeigt Dir den Verbrauch in kWh/100km und gefahrene Kilometer, durch simples Multiplizieren bekommst Du die entnommene Energiemenge in kWh.
Wenn Du den Akku bis zum absoluten Stillstand fährst, also unter 0%, dann kannst Du so entnommene Energiemenge mit 77,4 kWh im Neuzustand vergleichen und erfährst so die Degratation.
Wenn man verständlicherweise den Akku nicht komplett leer fahren möchte, dann wird es ungenauer und man muss auf die Soll-Energiemenge von 73,4 kWh zwischen 0% und 100% SOC zurückgreifen.
Z.B. man fährt bis auf 2% den Akku runter und hat 70 kWh entnommen. Das entspräche bei 100% (70÷0,98 = 71,428 kWh) entnehmbarer Energie.
Der SOH wäre dann 71,428 ÷ 73,4 ×100 = 97,3%.
Nichts anderes macht Aviloo im Grunde. Nur hat man dann ein "offizielles" Papier in der Hand.
-
Wenn man dem KBA-Rückruf nicht nachkommt, kommt ein zweiter Brief mit Androhung Erlöschung der Betriebserlaubnis. So war es zumindest bei meinem Auto vor dem EV6, wo ich auch dachte, ich trödel ein bisschen.
Naja, der aktuelle Rückruf dürfte aber nicht von KBA sein, sondern von Kia. Kia nutzt nur die Adressdatenbank von KBA.
-
D.h. es scheint keine andere zuverlässige Möglichkeit als das konstante Leerfahren bei moderaten Geschwindigkeiten zu geben, um die tatsächlich nutzbare Energie zu ermitteln.
Das sage ich schon die ganze Zeit und deswegen sind alle "handelsüblichen" schnellen Testmethoden ein Unfug.
Aviloo inklusive.
Nur die Langzeitteste über mind. 1 Batterieladung können etwas aussagen.
Aber dann brauche ich auch keinen Aviloo-Test für 100,-, sondern kann selbst fahren und danach mit dem Taschenrechner mit vier Grundrechenarten alles ausrechnen.
Btw. Die Testfahrt sollte auch bei Temperaturen 20-25°C stattfinden und wie du schon sagtest, bei moderaten Geschwindigkeiten um 100 km/h.
-
Laut Kia-Vorgabe dauert die Aktion max. 2 Stunden, wenn Hardware getauscht werden muss. Nur Update sollte in ~30 Minuten durch sein.
Was die Werkstätten den restlichen Arbeitstag damit machen....hängt wohl in jedem Fall auch von der Serverdownload ab ob' fertig gemacht werden kann.

2 Stunden für Software-Update. Für Hardware-Auatausch muss erstmal die Hardware bestellt werden.
-
Selbst der Twingo hat eine "edle" federgespannte Klappe mit Gummidichtung und Entriegelungshebelchen

Ok, wir haben 3 E-Autos von unterschiedlichen Herstellern und alle haben die Gummistöpsel-Lösung. Dabei ist die vom EV6 noch am besten zu bedienen.
-
Reicht es nicht aus wenn auf der Rechnung steht Auftrag erteilt (innerhalb der Garantiefrist).
Im Zweifelsfall nicht. Oder du müsstest das gerichtlich klären lassen, wenn Kia sich sperrt.