Hat der EV6 heute schon.
Beiträge von Andrei
-
-
-
-
Ich habe den Langzeitverbrauch von 18,4 kWh/100km über 13 tkm.
Die angezeigte 100%-Reichweite liegt bei ca. 420-430 km. Real könnte ich die 400 km schon erreichen bei 0% SOC. Weil die letzten paar Ladungen ich mit weniger als Langzeitverbrauch ausgekommen bin.
Für mich sind die onboard-Verbrauchswerte also schon kein bs.
-
Vielen Dank für den Test!
Top Ergebnis und bestätigt meine Gedanken zum Thema Aviloo/Carscanner.
-
Sorry, aber die von Dir kommunizierten Zeiten sind zu korrigieren.
2 Stunden stehen im Schreiben von Kia und beziehen sich auf das reine Softwareupdate. Hier ist nicht die reine Aufspielzeit gemeint (vielleicht 20-30 Minuten), sondern der Gesamtzeitaufwand inkl. Auftragschreiben, Unterschrift, Durchführung, Endabnahme und Tschüss-Sagen.
Wenn die ICCU einen Fehlercode anzeigt, dann wird ein weiterer Termin fällig oder man lässt das Auto da stehen, bis das Ersatzteil eintrifft.
Und der Tausch der ICCU+Sicherung wird bestimmt länger als 2 Stunden dauern, weil die ICCU flüssigkeitsgekühlt wird...
-
-
-
Ich war im April zum Update und habe keinen Brief erhalten. Im Serviceportal wird (danke koaschten ) auch keine ausstehende Aktion angezeigt.
Daher kann ich mir schon vorstellen, dass nicht alle Werkstätten die Dokumentation sauber eingepflegt haben.
-
Dann wäre es nicht unabhängig und KIA könnte uns besser etwas vormachen, wenn Aviloo die EV6 Verbauchsdaten nutzen würde.
Unabhängig ist hier sowieso nichts, denn die OBD-Schnittstelle gehört ohnehin Kia. Und wenn Kia entscheidet, dass bestimmte Signale nicht oder nur nach Freischaltung über z.B. Kia-Server sichtbar werden, dann liest auch Aviloo nichts aus.
Und sollte Kia die im KI oder an der OBD-Schnittstelle angezeigten Verbrauchsdaten manipulieren, dann würde es so aussehen:
- Annahme: echter Verbrauch 20 kWh/100km. Dann fahre ich 350 km bis auf 2% SOC und habe 70 kWh entnommen.
- wenn Kia falsch rechnen würde und zeigt mir z.B. 25 kWh/100km an => ich müsste 3,5×25=87,5 kWh bekommen, was oberhalb der nominellen Akkukapazität liegt. Würde direkt auffallen.
- oder Kia würde falsch rechnen und zeigt mir z.B. 15 kWh/100km an => 3,5×15=52,5 kWh entnommen, was vermutlich sofort einen Garantiefall auslösen könnte.
Daher denke ich nicht, dass Kia hier an den Verbrauchsdaten etwas dreht. Abgesehen davon, wäre ein Imageschaden recht groß.