Beiträge von Andrei

Was ist denn nun richtig, die einen sagen möglichst nicht bis 100% Laden und Andere man MUSS es tun dann ist das besser für den Akku wenn regelmäßig er auf 100 % lädt ?

Das haben wir echt schon oft durchgekaut hier.

Ich fasse es für Dich zusammen:

- Beim EV6 mit NMC-Batterie sollte man nur dann auf mehr als 80% laden, wenn man es tatsächlich gleich braucht. Z.B. vor der Urlaubsreise lade ich am Vortag oder in der Nacht auf 80%. Zwei Stunden vor Abfahrt starte ich die Ladung auf 100% und fahre danach in den Urlaub.

Merke: nicht mit 100% dauerhaft stehen lassen.

Ansonsten nutze ich im Alltag ein Fenster zwischen 30% und 70%.

- Bei Autos mit LFP-Batterie sollte man regelmäßig (evtl. alle paar Wochen) auf 100% laden, damit sich das BMS kalibrieren kann. Aber auch da gilt: nur so oft wie nötig und nicht dauerhaft stehen lassen.

Sollte das stimmen war es mein letzter KIA und sowas spricht sich auch rum.....

Soll ich anfangen, die Fehlkonstruktionen der deutschen Autobauer und deren Umgang mit Kunden aufzuzählen?

Was hat die Unmut der Kunden gebracht? ....

Nur als Beispiel:

- BMW 3er mit der herausreissender Hinterachse (erst garnicht als Garantiesache anerkannt, dann Kulanz, aber nur bis 10 Jahren)

- VW/Audi mit ölfressenden Benzinmotoren wegen zugesetzter/verkokster Kolbenringe (zu kleine Bohrungen in den Ölabstreifringen. Natürlich außerhalb der kurzen Garantie und mit dem Verweis auf die Anleitung, dass 1-1,5 Liter Ölverbrauch auf 1000 km normal sei...

- VW mit dem Dieselskandal, da knabbern die Kunden immernoch an den defekten AGR-Ventilen/DPF nach dem Softwareupdate

- Mercedes mit durchrostenden E-Klassen W210, durchrostenden Hinterachsen und Bremsleitungen an W204/W212. Ok, bei den Hinterachsen gibt es zwar Kulanz, aber die Kunden zahlen immernoch für die Nebenarbeiten (wenn schon alles auf ist, könnte man noch dies und das erneuern)

- Mercedes mit verschlissenen Kettenrädern bei V6 Benzinern. Da haben die Besitzer kräftig zahlen müssen.

Viele andere mit zu unterdimensionierten Ketten im Motor....

Von daher, that's life. Mich beruhigt die Garantie von 7 Jahren bei Kia.

Wenn du das Limmit veränderst und er somit fertig ist, musst du vermutlich aus und wieder Einstecken.

Ich meine aber, dass dies früher ohne Neueinstecken klappte. Jetzt aber nicht mehr. Ein Ticket habe ich schon aufgemacht.

Warum gibt es sonst den Button "Ladevorgang starten"?

Seit Paar Tagen (ich habe das Problem bei Kia über die App gemeldet) werden die Ladelimits nicht mehr verstellt.

Aber jetzt habe ich folgendes, deutlich schwerwiegenderes Problem:

- Ich setze das AC-Ladelimit auf z.B. 60%.

- Der EV6 lädt ganz normal bis 60% und sagt, dass der Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.

- ich setze (falls die Umstände es erfordern) das Ladelimit höher, der EV6 übernimmt es.

- Dann setze ich in der App den Befehl "Ladevorgang starten" ab.

- Der Ladevorgang wird nicht gestartet und es kommt die Fehlermeldung in der App, dass der Ladevorgang nicht gestartet werden konnte und man den Fahrzeugstatus überprüfen soll.

Das ist äußerst umständlich, weil man zum Auto laufen, das Ladekabel abstecken und wieder anschließen muss.

Könnte bitte jemand es bei sich prüfen?

P.S. Wenn ich während der Ladung den Ladevorgang manuell in der App stoppe, dann kann ich ihn wieder manuell starten.

Die E-Autos werden ganz sicher auch nach 24 Monaten viel Wert sein. Alleine aus dem Grund, dass trotz der dummen Pressehetze die E-Autos sich weiter verbreiten (pro Monat rund 30000 neue Zulassungen) und die Ladeinfrastruktur weiter ausgebaut wird. Das führt zu höherer Akzeptanz auch bei Gebrauchtwagenkäufer => sprich Nachfrage.

Und das, was z.B. ein EV6 heute kann (vollwertiges Erstwagen) wird er auch in 10 Jahren können => kein Grund, ihn wegzuschmeißen.

Dann muss man sehen, dass der klassische Gebrauchtwagenkäufer einfach kein Geld für einen Neuwagen hat, daher kann ihm der eventuelle Fortschritt egal sein, weil er es sich nicht leisten kann.

Und zum Schluss: alle Presseankündigungen zu Wunderbatterien (auch Feststoffbatterien):

a) kein festes und verlässliches Datum haben.

b) solche Ankündigungen hört man schon seit gefühlt 10 Jahren, viel passiert ist noch nichts.

c) die tollen Performance-Werte in den Ankündigungen muss man durch 2 bis 4 teilen und dann landet man nicht weit von den heutigen Technologien => maximal Evolution statt Revolution.

Zitat

2024 Snow White Pearl GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh) P5 - Paket Assist+ P6 - Sound-Paket P7 - Design-Paket Wärmepumpe Glasdach EZ 6/24

Exzellente Wahl!

Genauso wie meiner 👌😇