Beiträge von Andrei

Habe an einer 300KW-Säule geladen und kam dabei auf die 150kw. Werde eine andere Säule ausprobieren - ich hoffe nicht, dass hier ein größeres Problem vorliegt.

Eine Säule ist noch kein Hinweis. Es gibt durchaus gedrosselte oder defekte Säulen.

Ich hatte schon an einer Ionity-Säule nur 60 kW im Hochsommer bekommen, nach dem Säulenwechsel ging es auf 230 kW.

Oder an einer Shell-Säule nur 110 kW, obwohl auf der Säule 175 kW stand.

Bei mir lag es an der Daheimladen Wallbox, es gab dafür ein inoffizielles Update.

Der Service sagte mir das auch andere Hersteller hier unterschiedliche Varianten nutzen.

Heute gerade nochmal überprüft: sobald ich nach eigentlich abgeschlossener Ladung das SOC-Limit höher schiebe, beginnt der EV6 mit dem Ladevorgang erneut.

Also muss doch Kia etwas an den Servern gebastelt zu haben. Wie vor paar Tagen, als die SOC-Limits selbstständig auf 50% gesetzt wurden.

Ein Tag nach dem Ticket ging es wieder...

Woran erkennt man, ob es LMC ist oder die Andere?

NMC. Nickel+Mangan+Cobalt.

Erkennen kann man es nur durch Lesen der technischen Daten, was so im Internet rumschwirrt. Der Hersteller gibt es selten an, aber die Insider-Informationen finden ihren Weg ins Internet.

Diese Kuppel ist der Sonneneinstrahlungssensor für die Klimaanlage, so etwas hat eigentlich jedes Auto mit Klimaautomatik.

Was ist denn nun richtig, die einen sagen möglichst nicht bis 100% Laden und Andere man MUSS es tun dann ist das besser für den Akku wenn regelmäßig er auf 100 % lädt ?

Das haben wir echt schon oft durchgekaut hier.

Ich fasse es für Dich zusammen:

- Beim EV6 mit NMC-Batterie sollte man nur dann auf mehr als 80% laden, wenn man es tatsächlich gleich braucht. Z.B. vor der Urlaubsreise lade ich am Vortag oder in der Nacht auf 80%. Zwei Stunden vor Abfahrt starte ich die Ladung auf 100% und fahre danach in den Urlaub.

Merke: nicht mit 100% dauerhaft stehen lassen.

Ansonsten nutze ich im Alltag ein Fenster zwischen 30% und 70%.

- Bei Autos mit LFP-Batterie sollte man regelmäßig (evtl. alle paar Wochen) auf 100% laden, damit sich das BMS kalibrieren kann. Aber auch da gilt: nur so oft wie nötig und nicht dauerhaft stehen lassen.

Sollte das stimmen war es mein letzter KIA und sowas spricht sich auch rum.....

Soll ich anfangen, die Fehlkonstruktionen der deutschen Autobauer und deren Umgang mit Kunden aufzuzählen?

Was hat die Unmut der Kunden gebracht? ....

Nur als Beispiel:

- BMW 3er mit der herausreissender Hinterachse (erst garnicht als Garantiesache anerkannt, dann Kulanz, aber nur bis 10 Jahren)

- VW/Audi mit ölfressenden Benzinmotoren wegen zugesetzter/verkokster Kolbenringe (zu kleine Bohrungen in den Ölabstreifringen. Natürlich außerhalb der kurzen Garantie und mit dem Verweis auf die Anleitung, dass 1-1,5 Liter Ölverbrauch auf 1000 km normal sei...

- VW mit dem Dieselskandal, da knabbern die Kunden immernoch an den defekten AGR-Ventilen/DPF nach dem Softwareupdate

- Mercedes mit durchrostenden E-Klassen W210, durchrostenden Hinterachsen und Bremsleitungen an W204/W212. Ok, bei den Hinterachsen gibt es zwar Kulanz, aber die Kunden zahlen immernoch für die Nebenarbeiten (wenn schon alles auf ist, könnte man noch dies und das erneuern)

- Mercedes mit verschlissenen Kettenrädern bei V6 Benzinern. Da haben die Besitzer kräftig zahlen müssen.

Viele andere mit zu unterdimensionierten Ketten im Motor....

Von daher, that's life. Mich beruhigt die Garantie von 7 Jahren bei Kia.