Die Fahrgastzelle scheint intakt zu sein, sonst aber ziemlich alles zerstört, so dass nichtmal der Verwerter viel Geld haben möchte.
Beiträge von Andrei
-
-
Hahahaha ja angeblich schon ewig. Fakt ist, das wir die Ostseewindparks jetzt an GB anschließen, weil wir im Eigenen Land dafür zu blöd sind

Ausbau der Stromnetze gewinnt an Fahrt | BundesregierungWie kommt der Ausbau der Stromnetze voran? Wie kommt der Strom aus Windenergie in den Süden Deutschlands? Fragen und Antworten zum Thema.www.bundesregierung.de -
Naja, wie bekommen wir denn aktuell effizient Strom aus den Sonnenstaaten zu uns? Es scheitert ja schon an Bayern ..
Deswegen baut Deutschland jetzt die Stromtrassen.
-
Das ist aber genau das Thema. Wenn die Energie "unendlich" ist, ist der Aufwand doch auch egal. Ja, wir sind da noch nicht und es muss weiter geforscht werden, aber der Weg ist schon mal gut. Energie ist ja nun wirklich genug da, mehr als wir jemand nutzen können. Hauptproblem sind transport und speicherung. Wasserstoff ist eine Möglichkeit beide Themen, wenn auch aufwändig, zu lösen. Theoretisch kann man so auch Ladeparks realisieren. Wasserstoffpipeline, Brennstoffzelle in groß und dann wieder in Akkus stecken das Zeug. ICH behaupte ja auch nicht, das man Wasserstoff direkt im PKW verbrennen muss, aber es hilft enorm bei der dezentralisierung. Ist aber auch alles sehr müßig zu diskutieren. Wenn irgendwer Wasserstoff plötzlich mit wenig Aufwand nützlich macht, diskutieren wir über unsere E-Autos dann wie jetzt über unsere Verbrenner..

Dass es müßig ist, war von vornherein klar.
Aber eine Sache möchte ich aber schon anmerken:
- Der Transport vom Strom über die Leitungen ist um ein vielfaches einfacher, schneller und mit weniger Verlust behaftet, als der Transport vom Wasserstoff.
- Auch bei der Speicherung vom Strom (Akkus, kinetische/potentielle Energie, Wärme etc.) dürfte der Wirkungsgrad besser als bei Elektrolyse/Verflüssigung/Verdichtung vom Wasserstoff sein.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass wenn die Subventionen für Wasserstoff enden, wird der ganzen Sache die Luft ausgehen.
Für spezielle Anwendungen kann man natürlich Wasserstoff verwenden, aber nicht für die breite Masse.
-
Es geht auch nicht wirklich um die Kosten, sondern um den um Faktor 4-5 höheren Energie Aufwand für die gleiche zurückgelegte Strecke.
Sprich, mit dem Energieaufwand für die Wasserstoffherstellung, Lagerung,Transport, würde ein BEV um das 4-5-fache weiter als ein Wasserstoffauto fahren.
Selbst wenn die Energie dafür aus EE kommt, macht es keinen Sinn, den Wasserstoff für PKW's zu nutzen, weil man mit der Energie mehr anfangen kann.
-
Manchmal, sagen meine Freunde, wird auch vor Rotlicht-Ampelblitzern gewarnt.
Meine Freunde sagen, dass Deine Freunde recht haben

-
Entweder gehen in Italien die Uhren anders oder Kia hat ein Problem, hatte aber auch solche minimalen Verbræuche in Italien am Gardasee,konnte ich mir auch nicht erklæren, Bei Nachladen mit AC zeigte er mir dann stolze 544 km an,zumindest auf dem Handy,im Fahrzeug waren es nur noch 522,
In Deutschland ist warscheinlich der Windwiderstand grøsser
, unter 16 kwh habe ich ihn auch nicht mehr bekommen.Ich bin auch am Gardasee gerade

-
Alles anzeigen
Sorry, das kann ich nicht glauben..,
Ich bin bei 60-80 im Flachland noch nie unter reale 16KW gekommen.
Nur beim letzten Ausrollen wird weniger angezeigt. Das ist aber eben nicht der reale Durchschnitt.
Schau mal wie viel du real geladen hast. Da kommen ja noch die Ladeverluste drauf und ich wette du wirst wie die meisten hier irgendwo bei knapp über 20KW liegen.
Je nach Nutzung Klima/Heizung dann noch 1-3 KW höher.
Teste das gerade auf, Klima schluckt definitiv 1-2KW weniger Energie als die Heizung
Bitte ruhig mit den Pferden. Heute morgen auf der Fahrt zum Hafen ohne Klimaanlage (weil es noch angenehme 26 Grad waren) hatte ich sogar < 10 kWh/100km angezeigt bekommen (ca. 5 km Fahrt). Natürlich auf dem BC, dazu kommen noch Ladeverluste von 10-15%.
Ich habe aktuell die Reichweite um 500 km, was ja etwas über 14 kWh/100km als Verbrauch entspricht. Vor Paar Tagen lag die Reichweite bei 520 km.
-
Das wäre eine mögliche Begründung für die guten Leasing Konditionen.
Möglicherweise ja.
Aber auch das ist eine kurzzeitige Erscheinung und wird sich nicht wiederholen.
Ich schätze, dass es spätestens zum Jahresende solche günstigen Konditionen nicht mehr gibt.
-
Ja, funktioniert noch. Vorhin in Schleiz und jetzt in Könnern auch wieder!
Leider eine negative Erfahrung:
Vorhin ist mir bei 160 auf der Autobahn die rechte Leiste der A-Säule abgeflogen!😬20240824_113838.jpg
Blöd ist die Sache schon, es sieht irgendwie danach aus, als ob einige Clips fehlten.
Aber immerhin ist unter der Leiste alles sauber gewesen 😉