16 Minuten von 22% auf 78% ist doch super.
Das zeigt nochmal, dass eine hohe durchschnittliche Ladeleistung nicht langsamer sein muss, als eine noch höhere Spitzenladeleistung mit anschließendem Abfall.
16 Minuten von 22% auf 78% ist doch super.
Das zeigt nochmal, dass eine hohe durchschnittliche Ladeleistung nicht langsamer sein muss, als eine noch höhere Spitzenladeleistung mit anschließendem Abfall.
Kann es sein, weil die Klimaanlage fürs Innenraum im Auto auch läuft, die Akku-Kühlleisung ist begrenzt? (wie es beim Laden der Fall ist solange man im Auto sitzt und die AC laufen lässt?)
Ja, das ist so, weil die Kühlleistung von der Klimaanlage nicht unendlich ist. Was man für den Innenraum abzweigt, fehlt für die Akkukühlung.
Wie steigen beim Laden eh aus, um die Beine zu vertreten und eventuell etwas aus dem Kofferraum zu essen.
Ausser es regnet in Strömen.
Ich finde es ja schon komplett daneben, daß Kia/Hyundai die 800V-Technik nicht n die Klasse unterhalb des EV6/Ioniq5/6 zieht.
Du hast noch den EV9 vergessen ![]()
Der Grund dürfte im realen Kundenverhalten zu finden sein. Wenn der Wagen nur wenige Male auf Langstrecke im Urlaub genutzt wird, dann ist die 800V-Technik eher nice to have.
Der Vielfahrer auf der Autobahn wird das schon eher brauchen und einen passenden Wagen wählen.
ZitatWobei ich das nicht einmal ganz so tragisch finden würde wenn denn die Ladegeschwindigkeit sich im Bereich von 600km/h aufwärts bewegen würde.
Das entspricht bei einem Verbrauch von 25 kWh/100km einer durchschnittlichen Ladeleistung von 150 kW.
Normalerweise schafft unser EV6 das schon.
Aber mal blöd gefragt: wenn beide, RWD und AWD im Ecomodus losdonnern, haben beide doch analoge Leistungen? Und irgendwie genügt mir momentan die Leistung im Ecomodus aus, noch dazu, dass er im RWD einen nicht mitlaufenden Motor weniger durch die Gegend fahren müsste.
Nein, beim AWD ist der Frontmotor auch im ECO-Mode bis 25 km/h immer aktiv.
Ab da wird der Frontmotor mechanisch ausgekuppelt und dreht nicht mit.
Auch wenn die Leistung vom Heckmotor in den meisten Situationen gerade so ausreichend ist, freue ich mich immer wieder über die wirklich souveräne Leistung im Normal- oder Sport-Mode.
Der Mehrverbrauch bewegt sich bei mir bei ca. 0,5-0,7 kWh/100km => völlig vernachlässigbar.
Wie schon berichtet, ist der Verschlußdeckel von GDW suboptimal. Der Rastnippel ist weich wie Butter und der Kragen passt nicht bündig in den Aufnahmestutzen, so dass der Nippel überhaupt greifen kann. Skoda hat(te) da ne schöne Lösung, so eine Art Korken, den man einfach in den Aufnahmestutzen reinsteckt und bei Bedarf rauszieht, mal sehen ob ich was passendes finde als Ersatz für den Deckel.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei mir hält der Deckel in der GDW-AHK einwandfrei und öffnet sich nicht selbständich.
Meine AHK ist von 2022, vielleicht hat GDW hier etwas geändert, man müsste GDW darauf ansprechen.
Gerade die "Korken"-Lösung finde ich Mist: der Korken ist immer dreckig, man versaut sich die Finger, man muss die Öffnung suchen, man muss nachher den dreckigen und evtl. öligen Korken irgendwo im Auto verstauen.
Da ist mir der Klappdeckel von GDW tausend Mal lieber.
Du unterschätzt das Gewicht des Koffers einer Frau, da sind ein paar Goldbarren Kinderkram.
🤣
Naja, bei uns sind zwei Frauen dabei, ich konnte deren Koffer noch heben ![]()
Also, der Fahrer ist schon mit 75 kg im Leergewicht drin. Dann noch weitere 3 Personen, nehmen wir auch mit 75 kg an. Also 3×75=225 kg.
Gepäck ca. 60 kg (Annahme 3 Koffer a' 20 kg).
Wir haben jetzt 285 kg von der Zuladung verbraucht. Da oben wurden 372 kg als mögliche Zuladung ausgerechnet.
Wo ist das Problem?
Powervariante wäre mir unwichtig.
Bin schon so langsam dabei zu überlegen, ob ich überhaupt nochmals einen Allrad nehmen würde. Fahre seit Wochen nur noch im Ecomodus, ist entspannter, sowohl für die anderen Verkehrsteilnehmer, aber in erster Linie für mich😌
Sagen wir so (nach 27 tm im RWD und 14 tkm im AWD): ich würde immer wieder den AWD nehmen, auch wenn ich auch hauptsächlich im ECO-Mode fahre
Wenn RWD > 300 PS hätte, wäre es etwas anderes. Aber die ca. 218 PS im RWD: nein, möchte ich nicht mehr
Wenn ich das System halbwegs verstanden habe, haben sich die Anbieter von Windkraft-, Biogas- und Solarstrom die Taschen vollgemacht. weil sie zu dem Preis der Kohlekraftwerke abgerechnet wurden. Denn aus dem Ausland war kein günstiger Strom verfügbar (lt. Börse).
Es ist noch nicht klar, ob es tatsächlich kein Strom aus z.B. Frankreich physikalisch in den Leitungen vorhanden war, oder nur die Börse glaubte, dass kein Strom da war.