Das macht auch VW in den i.D-Modellen.
Beiträge von Andrei
-
-
-
Speziell für Belgien würde sich Freshmile anbieten, die DC-Lader zu 30/30, somit <50 Cent/kWh beim schnellladenden EV6.
Aber ob die Karte bis zum 19.07 so schnell ankommt?
-
-
Alles anzeigen
Für 1% wird kein Autokonzern ein Software Update schreiben.
Nix Sturm im Wasserglas eher
Tsunami
Weltweiter Rückruf wegen1 %
Blödsin
Bei dem Autokonzern, wo ich gearbeitet habe, sollte die Fehlerrate bei einstelligen ppm (parts per million) liegen, also weit-weit unter 1%.
Daher ist der Drang zur Nachbesserung im Sinne warranty cost reduction schon stark.
Ausserdem ist es mit Sicherheit keine neue Software, sondern vermutlich nur neue Parametrierung.
Weltweiter Rückruf ja, aber den Anfang gab es in USA, wo man solche Liegenbleiber ernster nimmt. Und danach will man natürlich keinen Gesichtsverlust... Zumal die echten Kosten für ein Softwareupdate sich echt in Grenzen halten.
-
Wie kommst du darauf das es die erste Batterie ist? Hast du den Anbieter angeschrieben?
Genau. Er hat auch sofort geantwortet.
-
Ja, als der Rückruf in USA angekündigt wurde, wurde eine offizielle Zahl der bis dahin bekannten defekten ICCU kommuniziert. Ich denke nicht, dass diese Zahl gelogen ist. Denn dafür geht man in USA locker ins Gefängnis.
Und dann habe ich die Verkaufszahlen für USA gesucht und in Verhältnis gesetzt: < 1%.
Wenn man sagt, dass 100% aller ICCU kaputt gehen werden, dann würde man Kia vollkommene Kompetenzlosigkeit und Verzicht auf Dauerhaltbarkeitsteste unterstellen.
Das ist Humbug.
Fakt ist, auch bei going electric, wo die Betroffenen im Ioniq5 Unterforum die Statistik über die defekte ICCU führt, "nur" 124 Defekte gezählt wurden. Da mischen sich auch EV6.
Der Ioniq5 wird seit 2021 gut verkauft und wurde 33600 Mal Deutschland verkauft.
Also 124÷33600 => 0,4%.
That's it.
Also nur Sturm im Wasserglas.
-
-
Heute bin ich auf diese Anzeige gestoßen:
Kia EV6 mit der großen Batterie als Taxi mit ca. 250 tkm zum Preis von VB 15000,-.
Der Innenraum sieht noch ziemlich gut aus.
Es ist die erste Batterie, auf dem Display sieht man bei 100% SOC die Reichweite von 507 km => sehr guter Zustand. Wenn man ca. 13 kWh/100km im Stadtbetrieb annimmt, dann müsste das noch ca. 65,5 kWh Inhalt ergeben => SOH = 65,5÷73,4 = 89%.
Screenshot_20240706_184020_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20240706_184042_Kleinanzeigen.jpg
-
Genau, er ist einfach scharf.