Beiträge von Andrei

    Wir waren mal im Winter auf der Rückreise, Reichweite noch 120 km und die tatsächliche Strecke 50 km.....dann reichten meiner Frau die 21 Grad nicht, ihr war kalt, dann hat sie sich die Temperatur hochgestellt und etwa 30 km weiter wurde es bei der Heizeinstellung knapp....

    Der Klassiker: Reichweitenberechnung basiert auf Stadt/Landstraße, man fährt auf die Autobahn und wundert sich über die Diskrepanz zwischen angezeigter und tatsächlicher Reichweite.


    Bei mir passt die angezeigte Reichweite ziemlich gut zu meinen üblichen Strecken zur Arbeit, da kann ich mich darauf verlassen. Ändere ich mein Fahrprofil, kann das Auto es nicht wissen....

    Wenn es richtig kalt ist, dann rechne mit 50% mehr.

    Bei Kurzstrecke magst Du recht haben.

    Aber nicht bei seinem Fahrprofil: 48 km pro Strecke in 40 Minuten.

    Da würde ich immernoch von 20-30% Mehrverbrauch im Winter ausgehen, basierend auf meinen Erfahrungen aus 2 Wintern (Heizung auf 21-22°C).

    Wie weit bist Du vom Auto entfernt, das Du mit dem Carscanner noch Daten via OBD auslesen kannst? Bluetooth hat doch eine geringe Reichweite.

    Und wenn der Wagen beim Laden aus ist, gibt es auch kein OBD.

    An der Ladesäule wird die aktuelle Leistung meistens angezeigt.

    Der Verbrauch war, mit dem nackten AWD bei um die 25°C, knappe 15kw/h. Der Weg zurück dürfte wegen der Topographie etwas mehr sein (der Heimatort liegt ca. 60 Meter höher). Der Arbeitsweg ist einfach 48km.


    Meine Frage wie viel höher dürfte ungefähr der Winterverbrauch sein?

    Fahrzeit liegt bei 40 min.

    Rechne im Winter mit 20-30% mehr.

    Wie groß ist denn der 350 kg Anhänger? Auf den Luftwiderstand kommt es an. Vermutlich wird der Mehrverbrauch sich stark in Grenzen halten.


    Ich ziehe einen 1000 kg Trailer (allerdings windschlüpfiger als ein Wohnwagen) mit ca. 28 kWh/100km.


    Alternativ kannst Du auch eine Box auf die AHK setzen => geringer Mehrverbrauch und Du darfst schneller fahren.

    KIA-Newby


    Die Akustikverglasung (Doppelverglasung/Verbundsucherheitsglas) an den vorderen und hinteren Türen ist mit MJ23 für GT-Line und bestimmten Paketen für die Basis gekommen.


    Man erkennt die Scheiben am Piktogramm und an der speziellen Kante: