Beiträge von Andrei

Der Balken unten zeigt den leicht geglätteten Momentanverbrauch an. Das kann bei Beschleunigung oder Bergauf schon dreistellig sein.

Wenn die Restreichweite stark springt, könnte es eventuell mit der Batteriekühlung nach dem HPC-Laden sein. Das legt sich aber nach paar Minuten (15 ?).

Auf der Autobahn stelle ich dann auf 3 oder 2 weil das gerucke dann doch was nervig ist, wenn ich mal wieder den Tempomaten abschalten muss, zB weil der EV6 auch einfach rechts überholen würde....

Warum muss man den Tempomat abschalten, wenn man überholen möchte? Einfach auf Strompedal drücken und fertig. Danach das Strompedal loslassen und Tempomat übernimmt wieder.

So, ich hatte heute morgen eine total schwachsinnige Meldung nach der Online-Routenberechnung. Der blöde Server (eigentlich der blöde Programmierer) meinte, dass bei einem SOC von 59% und der Restreichweite von 252 km das Ziel in 69 km Entfernung nicht erreicht werden kann.

Ich bin heute diese Strecke hin und zurück gefahren und bin mit 30% zurück gekommen.

Daraufhin habe ich eine böse Email an Kia über die App geschrieben. Und habe im Prinzip gesagt, dass Kia aktuell zu einer Lachnummer geworden ist, weil Kia so eine schwachsinnige Programmierung macht.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich bei Kia zu beschweren. Wenn viele es tun, dann wird das Problem wahrgenommen.

20240717_070153.jpg

habe das Video jetzt nicht geschaut. 10000 RPM bei 135 km/h war vom GT oder vom normalen AWD?

Wie auch immer, ich wollte auf etwas anderes: der GT hat andere Motoren/Getriebe als der AWD.

Und die Leistung holt der GT nicht alleine über die Drehzahl, er hat auch ein höheres Drehmoment als der normale AWD (740 vs. 605 Nm).

10000 RPM bei 135 kmh..... beim GT holt man die höhere Leistung durch noch höhere Drehzahl...

Das halte ich für ein Gerücht. Vermutlich ist die Getriebeübersetzung beim GT anders (länger) und die Motoren sowieso.

Aber da können sich die GT-Fahrer mit Zahlen melden.

Den Hund bei den Temperaturen im Auto zu lassen ist nicht ratsam, trotz eingeschalteter Klimaanlage. Was machst du wenn ein Passant und "Tierliebhaber" dir die Seitenscheibe einschlägt und die Polizei rufst?

Großen A4-Zettel aufs Lenkrad hängen: "Klimaanlage läuft, der Hund ist versorgt".