Beiträge von Andrei

    Hier im Thread hat Andrei geschrieben, dass er am 12 V Dauerplus dran ist, und zusätzlich die 12 V Plus vom Zugarettenanzünder für den separaten Remotesignaleingang verwendet. Andrei, ist das nicht doppelt gemoppelt? Oder unterstützt evtl. dein Sub kein Remotesignal über die Highlevel-Eingänge?


    Oder bringe ich das alles durcheinander?

    Ich wollte die Ein/Ausschaltung über die Highlevel-Eingänge nicht nutzen, weil in meiner Vorstellung diese Variante immer einen kleinen Stromverbrauch bedeutet. Die Highlevel-Eingänge müssen ja in Empfangsbereitschaft gehalten werden.

    Das Einschalten über +12V-Signal wird m.E. über ein Relais realisiert => wirklich stromlos, wenn kein +12V-Signal.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Mein KIA Händler hat mir nach Vertragsabschluss gesagt, es wäre richtig gewesen, keine WP zu bestellen der Nutzwert wäre die 1000 Euro nicht wert....

    Wenn man es nur an der Kostenersparnis bemisst, mag der Händler recht haben.

    Aber, wenn ich im Winter ca. 25 km weiter komme als in einem Auto ohne WP, dann sehe ich es anders: es kann entscheiden, ob ich noch einen zusätzlichen Ladestop machen muss oder eben nicht => Zeitersparnis.

    Davon abgesehen, kostet mich der Strom zu Hause wesentlich weniger als unterwegs => somit könnte die WP eine Kostensenkung bedeuten.

    Das hat wohl eher damit zu tun, dass der Kompressor Leistung anfordert, die im Leerlauf nicht mehr ausreicht und darum die Drehzahl unter dessen vorgegeben Wert sinken und der Motor sich "schütteln" wurde, also unrund läuft.

    Insbesondere bei kleinen Motoren.

    Es hat ja auch seinen Grund, warum der Verbrauch höher ist.

    Nö, das war bei meinem V6-Diesel mit 3 Liter Hubraum auch so. Er hat ausreichend Drehmoment auch im Leerlauf. Und geschüttelt hat sich da nichts.

    Nur reicht die Drehzahl im Leerlauf nicht aus, um die Kühlleistung bei der Drehzahl zu liefern, weil z.B. der Kompressor zu klein ist.

    Und bei einigen Verbrennern wird die Leerlaufdrehzahl bei höheren Aussentemperaturen automatisch erhöht, um dem Klimakompressor höhere Drehzahl und somit höhere Kühlleistung zu ermöglichen.

    Laut meinem Kia-Händler hat die WP weniger mit dem Heizen des Innenraumes zu tun sondern ist dafür zuständig im Winter den Akku so zu temperieren, dass er mehr Reichweite bei Kälte hat...

    Das haben mir zwei Verkäufer so berichtet als ich mich nach dem EV 6 und dem Sinn der Wärempumpe erkundigt habe...

    Die Aussagen kannst Du alle in die Pfeife rauche.

    Es ist schon erschreckend, dass die Verkäufer keine Ahnung haben.


    Die WP ist in der ersten Linie dafür da, um aus der Umgebungsluft die Energie zu entnehmen und somit den Energieaufwand zum Heizen zu verringern. Das Heizen wird primär für den Innenraum betrieben.

    Dadurch wird die höhere Reichweite erziehlt, weil die Heizung weniger Energie aus der Batterie zieht.

    ich meine, dass der Zuheizer nicht aus der 12V-Batterie gespeist wird, dafür ist die Stromaufnahme zu hoch. Die 12V-Batterie ist dabei der Puffer, aber die Energie kommt aus der Lichtmaschine und folglich aus dem Sprit.


    Den Verbrenner über den Zuheizer zu belasten, damit der Motor schneller auf Temperatur kommt, sorgt nicht für einen insgesamt niedrigeren Verbrauch. Das würde dem Energieerhaltungssatz widersprechen.

    Auch eine Standheizung am Verbrennungsmotor sorgt für einen insgesamt höheren Verbrauch.