Beiträge von Andrei

Bei mir zeigt das Kia-Navi morgens den Button "ins Büro" und abends "nach Hause" sehr zuverlässig an.

Die Adressen müssen natürlich auch gespeichert sein.

Eine Besonderheit gibt es aber: wenn man nach Fahrtbeginn den Button nicht nutzt, verschwindet er nach einer gewissen Zeit, weil das Navi davon ausgeht, dass man die Adresse nicht anfahren möchte.

Ok, dann extra für den Fragenden, der immernoch das sucht, was es nicht gibt.

Zitat

KFKA:

Woher will denn die Kia-App wissen, wann das Laden starten muss, wenn ich eine Abfahrtzeit eingebe, aber nirgends nach der Ladeleistung gefragt wird?

Die Ladeleistung weiß Kia-App nicht, denn sie hat keine Glaskugel. Und theoretisch kann sich auch die AC-Ladeleistung ändern, z.B. durch das dynamische Lademanagement der Wallboxen.

Daher obliegt es dem oberen Teil des Nutzers, der ja die Ladeleistung kennt/schätzen kann, die Zeitspanne zum Laden durch die Eingabe der Start- und Endzeit so einzustellen, dass das gewünschte SOC erreicht wird.

Als Fausregel kann man 1 Stunde pro 10% bei 11 kW annehmen.

Idealerweise stellt man die Endzeit zur Abfahrtzeit gleich.

Ein Beispiel:

Screenshot_20241017_073508_Kia Connect.jpg

Wählt man nicht "nur Nebenzeit-Tarife" aus (also keine festen Ladezeiten), wird der EV6 die Ladung im Prinzip sofort starten, denn die bevorstehende Ladeleistung ist unbekannt.

Wenn man sich 100% SOC wünscht, kann es dann passieren, dass der EV6 mit 100% schon am Abend fertig ist und dann die ganze Nacht mit 100% herumsteht.

Daher bevorzuge ich die festen Ladezeiten und stelle damit sicher, dass 100% SOC tatsächlich zum Abfahrtzeitpunkt erreicht werden.

nee, die Beschreibung der beiden Kofferwannen ist leider der maschinellen Übersetzung zum Opfer gefallen.

Die eine Wanne wird auf das herausnehmbare Brett gelegt.

Die andere wird auf den Boden darunter gelegt.

Unser Smart #1 hat serienmäßig ein großes Panoramaglasdach sogar mit Rollo.

Aber nur der EV6 hat ein Glasdach zum Öffnen, was mir sehr wichtig ist.

Gerade heute beim schönsten Sonnenschein und 8°C mit komplett offenem Dach: herrlich!

Man kann mit dem normalen AWD schon einige Motorräder gut abziehen, mit einem GT erst recht.

Mein Moped hat "nur" 72 PS, daher weiß ich, dass es keine Rakete ist.