Bitte mein Posting nicht als Einladung zur Diskussion nehmen, sonst ufert es aus.
Ich habe mir das Originaldokument des offiziellen von Behörden veranlassten Rückrufes angesehen, weil ich wissen wollte, wie weit die Ergebnisse von unserer nicht repräsentativen Umfrage am realen Zustand vorbei gehen.
Der Grund ist, dass der unbedarfte Leser in unserer Umfrage nur zwei Zahlen sieht:
- 20 Nutzer hatten ein Problem mit ICCU
- 137 Nutzer hatten kein Problem
Daraus lässt sich die Zahl 13% errechnen. Jetzt denkt der unbedarfte Leser, dass 13% aller EV6 (und sicherlich auch von Hyundai Ioniq 5 und 6) ein Problem mit ICCU hatten.
Wenn man Stückchen nachdenkt, kommt man zum Schluß, dass diese Zahl nur Bullshit sein kann.
Weil die allermeisten Nutzer, die kein Problem haben, garnichts dazu schreiben.
In unserem Forum sind 3768 Nutzer gemeldet. Aber nur 157 (20+137) haben sich überhaupt an der Umfrage beteiligt.
Warum? Weil der Rest kein Problem hat.
Betrachtet man die Zahl 3768 als Basis, dann bilden 20 Nutzer mit ICCU Problem nur 0,53% von der Gesamtheit.
Ein ganz anderes Licht, nicht wahr? Ok, unter den angemeldeten Nutzern werden sicherlich auch einige Karteileichen sein, daher schauen wir die offiziellen Zahlen aus Amerika an (frei zugänglich).
Die offiziellen Erhebungen aus USA sagen, dass 1% der EV6 ein Problem mit ICCU haben könnten.
Screenshot_20241108_085955_Drive.jpg
Also um Faktor 13 geringere Häufigkeit, wie in unserer, völlig ungeeigneter Umfrage.
Im Anhang ist das Originaldokument.