Beiträge von Andrei
-
-
Stell Dich einfach an das länger abgeschlossene Auto ohne Schlüssel in der Tasche und rufe die App auf. Die App muss davor natürlich komplett zu sein.
Dann hörst Du, wie einige Steuergeräte aufwachen (Relais klacken).
-
-
-
3,5 Jahre und 11% SOH-Verlust bei ausschließlich schonender AC-Ladung finde ich sehr viel an Degradation => schlechte Langzeitqualität von VW. Wo haben sie wieder gespart?
Die Zertifikate sind ja besser als nichts. Zumal sie bei VW scheinbar auf den Daten aus dem Steuergerät basieren, die Realität könnte noch schlimmer aussehen.
Und wie willst Du bei der Probefahrt den SOH bestimmen? So lang ist die Probefahrt garnicht.
-
Meine Wischer sind auch schon 30 tkm alt und gehen noch.
-
Du kannst die SOC-Grenze beim Laden eingeben, getrennt nach AC und DC.
Zu finden unter Setup/EV
-
Nein, leider.
-
Bei den Produkten aus dem VW-Regal würde mich sowas definitiv vom Kauf abhalten:
Ich war die Tage zufällig beim Warten über das Gebrauchtwagengelände eines großen VW-Händlers gegangen und habe mir die iD.3 angeschaut.
Bei zwei von denen lagen die Batteriezertifikate drin.
Das Ergebnis hat mich echt geschockt:
Wagen Nr. 1 mit 45 kWh
- 31 tkm / aus 06/2021, also 3,5 Jahre alt
- Standzeit mit 100% SOC = 0
- Anteil DC-Ladungen: 0,14%, also quasi nur AC geladen
- SOH = 89% !!!! Und dieser Wagen wurde ja schonend geladen!
Wagen Nr. 2 mit 77 kWh
- 37 tkm / aus 12/2021, also 3 Jahre alt
- Standzeit mit 100% SOC = 34 Tage
- Anteil DC-Ladungen: 15,5%
- SOH = 91% !!!!
Sind die VW-Batterien wirklich so schrottig? Sie sind ja identisch zu iD.4 / iD.5 und Skoda/Cupra....
Scheinbar baut VW tatsächlich keine Langzeitqualität mehr, hauptsächlich müssen 3 Jahre Leasing überstanden werden.
P.S. Ich habe auch Fotos von den Zertifikaten gemacht.Wir erinnern uns an das EV6-Taxi mit knapp 250 tkm und 92% SOH....
-
meiner offensichtlich nicht, muss ich noch ein video machen?
Ja bitte. Das wäre ein Sonderfall.