Genau, der Vertrag geht nicht automatisch auf den Käufer über, sondern der Verkäufer muss es melden.
Daher ist so eine Flatrate schon ein Verkaufsargument. Und sollte der Käufer zu tief handeln, bekommt er die Flatrate eben nicht (nicht mit mir).
Genau, der Vertrag geht nicht automatisch auf den Käufer über, sondern der Verkäufer muss es melden.
Daher ist so eine Flatrate schon ein Verkaufsargument. Und sollte der Käufer zu tief handeln, bekommt er die Flatrate eben nicht (nicht mit mir).
Hat sie denn einen Grund genannt warum man das nicht machen sollte?
Dass man mit dem Bezahlen der einzelnen Inspektionen günstiger weg käme....
Ich sage mal so, damals in 2021 konnte man es noch glauben ![]()
Mir hat die Verkäuferin sogar aktiv von der Flatrate abgeraten... Zum Glück konnte ich sie noch später abschließen.
1050,- ÷ 3 = 350,- pro Inspektion inkl. Innenraumfilter und eCall-Batterie.
Hieße das im Umkehrschluss, dass es sinnvoll wäre nach Erreichen des eingestellten SoC noch 2 Stunden an der AC-Säule angestöpseltzu bleiben wenn man nicht zuhause laden kann?
Ja, das wäre sinnvoll.
36 Monate.
Balancing findet nach meiner Beobachtung eh nicht unter AC statt. Auch nicht wenn ich bis 100% lade. Das konnte ich bisher nur unter DC beobachten. (Ich vermute mal ganz stark, dass das balancing mit den 11kW oder weniger (1phasig) überhaupt nicht notwendig ist
Das Balancing findet auch unter AC statt. Nicht bei jedem Ladevorgang, sondern bei Bedarf des Autos. Und das auch bei jedem eingestellten SOC-Limit.
Das kannst du sehen, wenn 1-2 Stunden nach dem Erreichen des SOC-Limits der Ladestand um 1-2% steigt.
Früher konnte ich das Balancing auch daran erkennen, dass das SOC-Limit zwar erreicht wurde, der EV6 den Status von "laden" auf "angeschlossen" erst 1-2 Stunden später geändert hat (da kam dann auch die Benachrichtigung "Laden abgeschlossen". Jetzt hat Kia in der App es auch geändert, um vermutlich die Nutzer nicht zu verwirren.
Bei diesem Balancing zieht der EV6 ca. 200-300 W aus der Wallbox in diesen 1-2 Stunden.
Btw. Das Balancing benötigt grundsätzlich relativ viel Zeit, wir sprechen über Stunden. Hier wird die Zelle geladen, dann abwarten und Spannung messen. So iteriert man sich an die gewünschte Spannungshöhe, die dann auch konstant bleibt.
Daher kann sowas garnicht bei DC erfolgen.
Wenn man nur über DC lädt oder dem EV6 nicht die Zeit an der Wallbox "gönnt", muss das Auto das Balancing anders machen: durch kontrolliertes Entladen der Zellen mit zuviel Spannung. Dann gibt es ab und zu SOC-Sprünge von 1-2% nach unten innerhalb einer Standzeit von wenigen Stunden.
Daher habe ich bei mir im Auto AC auf 100% stehen und lasse die Wallbox bis 80% laden. Das Auto wartet so hungrig auf mehr und die Wallbox kann ich jederzeit bitten weiter zu machen. (Und das zuverlässig)
Das ist aber eine schlechte Idee, weil durch den Ladestop über die Wallbox das Auto das Balancing an der AC-Säule (Wallbox) nicht machen kann.
Wie gesagt, es gibt extra einen Button in der App "Ladevorgang starten".
Ich lasse das Auto immer bis zum AC-Limit laden. Danach entscheidet das Auto, ob es noch das Balancing macht.
Wenn ich mehr SOC benötige und der EV6 noch an der Wallbox hängt, setze ich das SOC-Limit höher und starte die Ladung über diesen Button.
Man kann über die App den Ladevorgang manuell starten. Schon versucht?
Solange Kia die seit 3 Jahren !!!! bekannte und reklamierte Fehler in der App nicht behebt, ist es eine Verhöhnung der Nutzer, noch Geld dafür haben zu wollen!
Die Fehler:
- falsche Übermittlung der Verbrauchsdaten aus dem Fahrzeug in die App (ca. 1,5 kWh/100km zu wenig)
- falsche Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit