Ein kleiner Tip noch: Kia schreibt, wann die Version zum Download bereitgestellt wurde.... 😉
Und man kann es sogar vor dem Download glauben. 😀
Ein kleiner Tip noch: Kia schreibt, wann die Version zum Download bereitgestellt wurde.... 😉
Und man kann es sogar vor dem Download glauben. 😀
Ich habe Dich schon richtig verstanden, dass Du eine 24er-Version im Auto hast. Nun ist die Sache so, dass auf dem Server die Version aus 07/2025 zum Download bereit liegt, was eigentlich allgemein bekannt sein sollte, wenn auf der Seite von Kia liest. Es sei denn, man glaubt dem geschriebenen nicht...
https://update.kia.com/EU/DE/home
Daher schlussfolgerte ich, dass Du OTA nicht einschaltest und das USB-Download für Dich zu zeitaufwendig ist. Ok, aber dann bleibst Du bei der 24er-Version.
Du hast OTA ausgeschaltet und möchtest keine Updates per USB-Stick installieren. Dann bekommt dein EV6 keine Updates, woher auch...
Dann bist du 3500 km geflogen oder Zug gefahren.
![]()
Die temporären sind mit dem vorletzten Update gekommen.
Ich habe explizit das letzte OTA-Update nicht installiert, um eben diese Warnfunktionen beizubehalten. Heute hat das Navi mehrere stationäre Fallen angezeigt.
Ich bin vor Jahren den GV60 Sport+ probegefahren.
Dabei hatte ich schon den ersten EV6, so dass ich einen direkten Vergleich hatte.
Ja, die Materialien im Innenraum sind beim Genesis definitiv besser/hochwertiger. Etwas bessere Infotainment-Darstellung.
Der Rest war mit dem EV6 vergleichbar. Dafür hat der EV6 spürbar mehr Platz und kostete signifikant weniger.
Die inkludierte Wartung für 75 tkm ist nicht viel wert. Ich habe für EV6 die Wartung bis zu 120 tkm für 1050,- gekauft.
Der Wertverlust bei Genesis dürfte um einiges höher als beim EV6 sein, weil eben die "geheimen" Werkstätten und die "geheimen"=hohen Ersatzteilepreise die potentiellen Interessenten abschrecken.
P.S. Wenn ich am Ergebnis einer Reparatur interessiert bin, dann ersuche ich einen direkten Kontakt zum Mechaniker/Meister. Wenn es aber erst "anonym" über einen Genesis-Agenten läuft, dann kann viel von meiner Information, die ich sonst dem Mechaniker direkt gegeben hätte, verloren gehen.
Bei Genesis stört mich die kurze Garantie von nur 5 Jahren und das zu einem höheren Fahrzeugpreis.
Dazu die geheimen Werkstätten, wo die Information vom Kunden erst durch mehrere Hände zum Mechaniker gelangt und X-Prozent davon verloren geht.
Im Falle einer Reparatur absolut wichtig.