Der Schwachsinn nennt sich Normalzeit. Bildet also das normale ab. Kein Grund, da einzugreifen.
Beiträge von FormelLMS
-
-
Leute, woher soll das Auto denn wissen welche Zeit der Besitzer denn gerne haben möchte?
Zeit ist doch für alle gleich...........
Das ist doch recht einfach: es weiß, wo es sich befindet.
Und: es hat Verbindung zum Internet. Dort könnte es sich, wie 99 Prozent der anderen Geräte auch, die eingestellte Uhrzeit beziehen.
-
-
-
Normalerweise verlängert sich eine Garantie nicht mit dem Neueinbau, wenn es in der Garantiezeit ersetzt worden ist.
Beispiel 3 Jahre Garantie:
Erster defekt nach zwei Jahren: Wird von der Garantie übernommen
Zweiter defekt nach weiteren zwei Jahren: Kunde muss selbst zahlen, da die ersten drei Jahre rum sind
Dritter defekt nach weiteren zwei Jahren: Hier gilt wieder die Garantie, da das defekte Bauteil vom Kunden erworben und somit in deren Garantie fällt
(Alles rein fiktiv, ausgehend davon, dass KIA 3 Jahre Garantie auf elektronische Bauteile gibt etc)
-
Bei uns in der Werkstatt wurde das so gehandhabt:
Hatte der Kunde Zeit und das Auto bei uns abgestellt, wurde die eingebaute Batterie von uns geladen
War er auf Durchreise, also wollte das Auto direkt mitnehmen, wurde eben nicht geladen.
Warum?
Der Ladezustand wird ja vom Steuergerät ausgelesen und bei niedrigem Ladezustand die Batterie stärker beim fahren aufgeladen. Man senkt damit den spritverbrauch. Beim EV sicher auch den Stromverbrauch.
Naja, und zusätzlich wussten wir ja nie, was der Fahrzeigführer als nächstes macht. Fährt der vom vom Hof zum Aldi um die Ecke, danach zum Bäcker und dann zum Arzt, kann eine neue Batterie dann schon leer sein.
Neu heißt ja nicht = rappelsvoll. Die lagern vorher monatelang und niemand kümmert sich.
Von daher: ja, besser auf laden. Ob über externe Geräte oder eine etwas längere Strecke fahrt ist aber völlig egal.
-
-
Das Problem ist ja nur, dass Kia die Batterie nicht lädt, wenn der Akku unter 20% fällt. Unter 20% lasse ich ihn aber ohnehin nicht stehen, weil ich nicht weiß, wann ich wieder länger unterwegs bin, oder meine Frau. Also stöpsle ich ihn an, ob die Sonne scheint oder nicht, ist ohnehin viel günstiger als Tanken. Das erhöht den Spaß schon ungemein!
Dann gibt es bislang nie mehr die Frage: ich muss mal eben nach Bremen... ist der Wagen getankt? - Nein, habe ich nicht dran gedacht... Tanken ist kein Thema mehr. Laden während der Pausen auf Langstrecke oder beim Einkaufen am Supermarkt. Letzteres geht nicht überall, leider, wird aber so kommen. Auch das spart Zeit!
Ich bin gespannt, ob die AGM-Batterien wirklich unproblematischer sind. Man merkt ja eigentlich nichts...
Ja, mich belastet das eigentlich nur, weil ich letztens mit Corona zu Hause lag, den Wagen mit 30 Prozent vor der Tür stehen hatte und zweimal zum Arzt musste. Danach hatte er 19 Prozent. Da ich keine Wallbox oder andere Lademöglichkeit vor der Tür hatte, musste ich den Wagen drei weitere Tage mit 19 Prozent stehen lassen und hatte hinterher entsprechend Sorge.
Und das finde ich ehrlich gesagt ziemlich blöde, weil in dem Moment wollte ich einfach nur Gesund werden.
-
Heute, beim Reifenwechsel, gesehen.
Offensichtlich hat er seine Gründe, der Werkstattleiter.
Bin ich schon wieder zu schnell wenn ich Frage: Warum in diesem Thread? Ich versteh es nicht. Was ist an KFKA so schwierig?
-