Beiträge von Onkelhonk

    So, habe es gerade getestet. Ionity ist anscheinend doch auf 150 kW gedrosselt. Ich habe gerade an Ionity über Jucr geladen, bis ich eine Ladeleistung von knapp 200 kW erreicht hatte. Dann unterbrochen und über Kia Charge geladen. Dann hat er für weniger als 2 Minuten mit gleicher Leistung geladen. Dann ging er auf 145 kW zurück und blieb auch da obwohl er erst bei 44% war. Dann wieder über Jucr weiter geladen und der EV6 lud mit 230kW bis 58%.

    Ich habe herausgefunden, dass die Nutzung der Heizung (zumindest im meinem Fall mit Wärmepumpe) nicht die Ladeleistung verringert. Offenbar hat die Batterie eine unabhängige Heizung. Erst wenn die Wärmepumpe zum Kühlen des Akkus gebraucht wird, ergibt sich ein Geschwindigkeitsvorteil durch Verzicht auf die Klimatisierung. Mann kann den Betrieb der Akkuheizung auch am Energieverbrauchsbildschirm unter Akkupflege sehen. Die zieht da mal so 4700-5100 W. Um Zugriff auf den Verbrauchsbildschirm während des Ladevorgangs zu bekommen, muss der bereits angezeigt werden BEVOR man das Ladekabel ansteckt. Ansonsten kommt die Fehlermaldung "Nur während der Fahrt verfügbar" oder so ähnlich. Eine zweite Möglichkeit ist, wenn man in den Standmodus wechselt. Das habe ich aber noch nicht während des Ladens ausprobiert. Ich habe die nicht/schlecht funktionierende Heizung und das langsame Laden bei niedrigen Temperaturen bei Kia reklamiert. Heute kam die Rückmeldung, dass es wahrscheinlich zu beiden Themen eine Lösung Mitte Dezember geben wird. Das lässt doch hoffen.

    Bei mir verhält sich die Heizung auch nicht so wie sie sollte. Solange alles vollautomatisch läuft ist alles gut. 1-1,5 kW Energieverbrauch. Sobald ich manuell etwas verstelle, geht die Leistung auf 500-600 W zurück und es wird kühl. AC hat offenbar keine Wirkung. Die Scheiben beschlage trotzdem. Wenn ich wieder alles auf Automatik stelle, geht die Heizleistung wieder hoch. Wenn ich aut. Entfeuchten und Entnebeln (was zur Hölle ist Entnebeln?) wieder aktiviere, beschlagen auch die Scheiben nicht mehr. Ich glaube nicht, das etwas kaputt ist. Ich denke, das es hier massive Softwareprobleme gibt!

    Hier eine schöne Ladekurve. Die Batterie war wärmer. Und der Start-SoC geringer. Beide Bilder sind der gleiche Ladevorgang. Das zweite ist ohne Battery Power, damit man die anderen Werte besser sieht. HVAC Coolant ist die Innenraumheizung. Der erste Sprung der Ladeleistung war bei 20°C BATT MIN. Der zweite Sprung auf volle Ladepower bei 25°C. so wie ich vermutet hatte. Bei der Fallenden Temperatur der Innenraumheizung, sieht man, dass ich die aus hatte. Ab dem ersten "Sprung" auf 195kW ging auch die Batterieheizung aus. Der zweite Anstieg der Water cooling temperatur war bereits ein Kühlversuch. Allerdings zirkuliert hier offenbar nur das Wasser. Bei ca.45% ging der Klimakompressor / Wärmepumpe an. Das konnte man deutlich hören. Dann stieg auch schlagartig die Temperatur von der Innenraumheizung. Die Heizung war aber aus. Der Heizkreislauf wird wohl zur Kühlung benutzt.


    Fazit für mich aus den letzten beiden Ladevorgängen:

    1. Wenn man die gesamte Kühl- und Heizleistung dem Ladevorgang zur Verfügung stellt, bekommt man auch eine vernünftige Ladeleistung.

    2. Batterieheizen dauert. Mit möglichst geringem SoC laden. Da bei geringem SoC die Ladeleistung sowieso begrenzt ist (ich meine unter 10%, muss man mal im Sommer testen wenn der Ladevorgang bei 25°C BATT MIN gestartet werden kann), kann die Zeit zum vorheizen genutzt werden.

    3. Der Akku heizt sich sehr stark auf. Über 50°C BATT MAX! Ich meine den Effekt eine Fußbodenheizung gespürt zu haben.

    4. Den "Dip" auf 3kW Ladeleistung oberhalb der 80% SoC, den man bei diversen Youtubern sowohl beim EV6 als auch beim Ioniq 5 gesehen hat, hatte ich nicht. Ich vermute, dass die Youtuber die Innenraumheizung aktiv hatten und das BMS mit der Kühlung überfordert war.



    Ich werde weiterhin versuchen mehr Daten zu sammeln und diese dann auch besser aufzubereiten. Vor allem der Sommer wird interessant.

    Das ein Screenshot vom Car Scanner. Ich weiß nicht ob man es erkennen kann. Ich muss mich noch ein wenig mit dem Export und Darstellung in Excel beschäftigen. Zu den Kurven. Batt Max und Min sind die Temperaturen des jeweiligen kältesten und wärmsten Block. Battery Power ist die Leistung der Batterie. Beim Ladevorgang ist dieser Wert dann natürlich negativ. SoC ist klar und Water Cooling Temperature ist der Kühlkreislauf der Batterie (eventuell auch mehr, hat aber nichts mit der Heizung zu tun).


    Das war ein Ladevorgang con 26-27% auf 80% bei kaltem Akku. So lange wie die rosa Kurve angestiegen ist hatte ich eine Differenz von 4-6 kW zwischen Battery Power und der Ladeleistung, Die an der Säule bzw. im Auto angezeigt wird. Diese Differenz ging wohl komplett in die Batterieheizung. Die Innenraumklima war aus. Ich habe mich über die Sitzheizung warm gehalten. Ein Kompressorgeräusch konnte ich nicht hören. Ich gehe davon aus, dass die Batterie von einem PTC geheizt wird. Ab dem Zeitpunkt, bei dem die rosa Kurve wieder sinkt, War die 4-6 kW Differenz fast bei Null. D.h. Die Batterieheizung war aus.