Beiträge von Onkelhonk
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Der Ladevorgang startete bei 2°C im kältesten Akkupack um 8:25. Zwei Minuten später aktivierte sich die Akkuheizung. Solange der Akku kalt war, hatte ich lumpige 70kW Maximum. Mit steigendem SoC ging die Ladeleistung sogar auf gut 50kW zurück! Erst als der kälteste Pack (blaue Linie) 15°C erreichte, gab es gut 100kW. Bei 20°C war dann der nächste Sprung nach oben. Hier deaktivierte sich auch die Akkuheizung und die Schneeflocke verschwand. Damit war die Akkuheizung gut 20 Minuten aktiv (von 2-20°C). Also grob ein Kelvin Erwärmung (bzw. Grad) pro Minute.
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Ich habe diese Einstellmöglichkeit auch schon vermisst und nicht gefunden.
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Durch Beobachtung. Der Akku wird elektrisch geheizt. Aber eben erst beim Ladevorgang und nicht vorher. Wenn man den Ladevorgang bei kaltem Akku startet, hört man zuerst ein leises Brummeln (vermutlicheine Umwälzpumpe) und nein, es ist nicht die Wärmepumpe. Die ist lauter. Den Heizvorgang kann man auch über diverse OBD2 Werte beobachten. Ich hatte geschrieben, dass man das auch an der Energieverbrauchsanzeige sehen kann. Das sieht dann so aus:
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