Ah, hattest du ja schon geschrieben. Sorry für Doppelpost.
Beiträge von Onkelhonk
-
-
Korrekt! Daher kann man da auch Heizelemente draus bauen.
Selbstregelnde PTC Heiztechnologie für sicheres Heizen — Industrie Heizer & Kühler - DBK Industrial | DeutschlandPTC Heizelemente auf Keramikbasis mit temperaturabhängigem Widerstand | Mehrspannungsfähig | Dynamische Leistungsanpassung | Selbstbegrenzungseffekt | Weltweit…www.industrial-de.dbk-group.com -
Danke für das Bild, aber ich befürchte, dass wir unterschiedliche Bedienungsanleitungen haben. Ich finde in meinem Handbuch nämlich nichts davon, kannst du mir die Seitennummer zukommen lassen? Danke.
In dem Ausschnitt kann man den Heizkern sehen, aber es ist nirgends erklärt, ob es sich um den Elektroheizer oder den Wärmtauscher der WP handelt.
Seite 5___78 Klimaanlage Komponenten der Klimaanlage.
Der Heizkern wird wohl der PTC-Heizer sein, den jedes Fahrzeug haben sollte. Wenn der auch mit Hochspannung versorgt wird, würde das erklären, warum bei den Leuten ohne WP die Heizung genauso ausfällt, bzw beides gleichzeitig. Hier können wir leider nur raten. Kia Deutschland glänzt hier mal wieder mit nicht vorhandener Kommunikation.
-
Ich habe die Modi noch nicht alle ausprobiert. Grundsätzlich wird das Ladekabel IMMER verriegelt. Es kann aber je nach gewähltem Modi auf verschiedene Weise entriegelt werden. Meine Erfahrungen + Interpretation des Handbuches ergeben folgende Szenarien:
"Nicht verriegeln"
Ist der Ladevorgang abgeschlossen, kann das Kabel einfach ausgesteckt werden. Läuft noch der Ladevorgang, kann die Freigabetaste (durch Jedermann) gedrückt werden und man kann das Kabel rausziehen. Macht nur Sinn zu Hause wenn das andere Ende des Kabels fixiert ist.
"Während des Ladevorgangs verriegeln"
Hier hat die Freigabetaste keine Funktion mehr. Das Kabel bleibt während des Ladevorgangs verriegelt. Um das Kabel abzuziehen muss man entweder den Ladevorgang abbrechen oder entriegeln durch aufschließen. Hier muss ich mich authentifizieren über UVO-App, Lade-App oder Autoschlüssel. Ist der Ladevorgang beendet, kann das Kabel abgezogen werden. Das ist für den klassischen Tripple-Charger mit fest fixierten Kabeln gedacht. Ist mein Auto fertig, kann ein anderer das Kabel bei sich einstecken. Vorsicht: benutzt man sein eigenes Kabel, wird dieses beim Ausstecken vom Fahrzeug von der Säule freigegeben und kann geklaut werden!
"Immer verriegeln"
Das ist der Diebstahlschutz. Das Kabel bleibt verriegelt, auch wenn der Ladevorgang beendet ist. Ist das Auto fertig, einfach aufschließen und Kabel abziehen. Lädt das Auto noch, bleibt das Kabel verriegelt und kann durch ein zweites Mal aufschließen entriegelt werden.
Ich hoffe, es ist jetzt klarer.
-
Ganz einfach, weil dann jeder das Kabel auch bei aktiven Ladevorgang klauen kann. Macht also nur Sinn bei der heimischen Wallbox.
-
So könnte man auch bei hohem Wärmebedarf noch nachheizen.
-
Alternativ kann man natürlich auch die Wärmepumpe in den Kühlmodus versetzen und die kalte Luft anschließend elektrisch aufheizen. Das legt zumindest folgendes Bild aus der Bedienungsanleitung nahe:
-
Ja das ist ein Zitat von einer Einstellungsvariante von drei möglichen. Die Freigabetaste hat nur eine Funktion im Modus "Nicht verriegeln". Das ist für Leute gedacht, die ausschließlich zu Hause laden. Da muss man noch nicht einmal aufsperren.
-
Wenn der Diebstahlschutz nicht aktiv ist, kann man theoretisch das Kabel am Fahrzeug auch mit dem zweiten Taster am Ladeport entriegeln und den Stecker abziehen. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
-
Rein technisch lassen sich alle Klimafunktionen mit nur einer Wärmepumpe umsetzen. Für die Entfeuchtung braucht es nur einen zusätzlichen Verdampfer hinter dem Kondendator. Hochdruck und Niederdruck ist ja vorhanden. Wie das beim EV6 umgesetzt ist, weiß ich nicht.