Beiträge von Rainerzufall

    Wow, 13,2 kw ist wirklich eine Ansage ^^


    Wie hoch ist denn der Verbrauch mit WP?

    Habe auch keine und finde die 3-4kw, die die Heizung zieht schon sehr hoch.

    So komme ich auf Kurzstrecken im Winter auf einen Verbrauch von knapp 30 kwh/100km.

    Danke für eure ganzen Tipps. Ihr habt schon recht, stranden wird man mit den Karten nicht, aber will es auch nicht zu kompliziert halten, aber auf Nummer sicher gehen.

    EnBW ist noch ein guter Tipp - kann man da nicht mit EWE Go laden?


    Haben eigentlich die ganzen Ladesäulen bereits Zahlterminals für EC bzw. Kreditkarte? Oder wird das erst sukzessive nachgerüstet?

    Hi zusammen,

    ich bin aktuell auf der Suche nach Ladekarten für meinen Vater, da er kurz davor ist, sich ein E-Auto zuzulegen. Er wird sehr selten an öffentlichen Ladesäulen laden, aber ich möchte sicherstellen, dass er wirklich nie strandet.

    Bisher habe ich für ihn EWE Go und Aral Pulse (als ADAC Mitglied).


    Damit sollte er schon sehr viele Säulen abgedeckt bekommen, aber ich glaube die Karten klappen jeweils nur bei dem Anbieter (Aral) oder noch zusätzlich Partner (EweGO). Gerade im AC Bereich scheinen hier einige zu fehlen


    Gibt es noch eine weitere Karte, mit der ich garantiert an allen Säulen zumindest in Deutschland, Österreich, Schweiz laden kann? z.B. Freshmile oder Octopus?

    Der Preis ist hier erstmal zweitrangig, auch wenn hier mal die kwh an die 79cent geht. Möchte es ihm nicht zu kompliziert machen

    Kann es sein, dass sich hier was an der Planung verändert hat? Bei meinen letzten längeren Strecken inklusive Autobahn, hatte mir Kia Navi dieselbe restkapazität angezeigt wie ABRP.

    Jetzt bei der letzten wurde der Verbrauch wieder etwas höher berechnet aber ich habe zumindest den Eindruck, dass vielleicht nicht mehr unbedingt die etwa 33kwh/100km berechnet werden.


    Muss es mal bei der nächsten längeren Strecke nochmals genauer anschauen, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Oft wird doch nur vergessen, dass die Vorkonditionierung unterhalb 26% nicht mehr zu starten ist, vermute ich mal ganz dreist ;)

    war das nicht bei 20%?

    Ich bin echt mal gespannt auf meine erste Langstrecke im Winter mit HPC Ladung...Bin mir nicht so sicher ob diese Vorkonditionierung so viel bringt, denn wenn ich auf der Autobahn längere Strecken fahre, schaue ich schon, dass ich eher unter 25% an die Ladesäule komme, und dann scheint mir die Vorkonditionierung gar nicht so viel zu bringen außer dass sie viel Energie kostet ^^

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Gen5W keine Updates bzgl. Batterievorkonditionierung und kabelloses CarPlay erhalten wird, weil nciht supported (dass das Quatsch ist, wurde im Forum bereits mehrfach bewiesen).

    Konnte jetzt die Quelle nicht mehr wiederfinden, daher nur mal als Info.


    Würde auch davon abraten etwas aufgrund eines versprochenen Updates zu kaufen - allzu oft wird man dann doch enttäuscht.

    Und wenn der alte GT das bekommen sollte, dann doch auch dein RWD oder? Denn die bauen ja auf dieselbe Architektur

    Das liegt an der falschen Berechnungsgrundlage für den Autobahnverbrauch, der ist hier viel zu hoch.

    Sobald du nur Landstraße fährst (z.B. 400km Landstraße - ich weiß unrealistisch) wird er dir den exakten wert anzeigen, mit dem du ankommst. Sobald du jedoch 400km auf die Autobahn gehst rechnet er mit etwa 33kwh/100km und du kommst so vll. 200km.

    Das ist schon seit einigen Monaten so, und es scheint nicht, dass Kia hier den Fehler lösen will.


    Spannend wäre, ob das Facelift davon auch betroffen ist

    Ach wenn er in dem Beitrag etliche Male seine Produkte und Kooperationspartner erwähnen kann.....

    Ganz ehrlich langsam artet das bei dem aus.

    Er macht eigentlich gute Videos, hab die am Anfang sehr gerne angeschaut mache das auch weiterhin mit Forward-Button, aber irgendwann ist Schluß.

    Und nein ich bin nicht neidisch, finde nur das er es derzeit übertreibt.

    Sehe das exakt auch so, habe ihn auch entfolgt und schaue kein einziges Video mehr an. Das ist einfach viel zu anstrengend die Werbung dauerhaft zu ertragen, früher hatte man bei sowas immer weggeschaltet ^^

    Leider ist er da jedoch kein Einzelfall, die YouTuber sind natürlich von den Herstellern abhängig und müssen für die Klicks neue Autos zuerst testen. Man merkt auch wie toll immer alle neuen Autos bewertet werden...


    IMHO ist Nextmove der einzige größere deutsche YouTube Kanal, dem man bei sowas vertrauen kann. Hier wird ja auch häufiger über Misstände bei Herstellern berichtet. Weniger über Einzelfälle, aber sollte es gehäuft vorkommen, wäre das schon mal eine Gelegenheit an Stefan von Nextmove zu schreiben.