Beiträge von Rainerzufall

    nur zum Verständnis, wurde hier sicher schon zu genüge diskutiert:

    1. warum sollte man nicht selbstständig zur Werkstatt fahren?

    2. wie sieht die Situation rechtlich aus? Wenn ich diesen ICCU defekt habe, sollte ich doch für die gesamte Dauer, die mein Auto nicht fahrbereit ist einen Leihwagen bekommen oder?


    Habe hier aktuell die Kia Mobilitätsgarantie im Kopf, jedoch gilt die, soweit ich mich erinnern kann nur die ersten 2 Jahre eines Neuwagens. Mein Leasing läuft 4 Jahre und es war bereits ein Jahreswagen, das bedeutet ja, dass ich 3 Jahre ohne diese Mobilitätsgarantie fahre.

    Oder ist das unabhängig von einem Garantiefall wie der ICCU Ausfall? Weiß das jemand?

    Neuer Zwischenstand zu meiner Odyssee:

    Soeben hat das Autohaus bestätigt, dass die ICCU defekt ist und getauscht werden muss! KIA war wohl per Ferndiagnose mit involviert und den Tausch der ICCU gefordert. Nun wird noch auf die Freigabe, dass es über Garantie läuft, gewartet und dann kann es losgehen. Auf die Frage: "Ob eine Prognose abgegeben werden kann, wann er fertig ist?" kam ein: "Im Laufe des Jahres" :(


    Im Laufe des Jahres????

    Das ist wirklich krass - ich kann nicht verstehen, wie Kia dieses Teil nicht mega auf Halde produziert, damit, wenn es eintritt die verärgerten Fahrer nicht innerhalb von wenigen Tagen das Auto wieder funktioniert...Unfassbar.

    ich mache das, wenn ich kurz vor der Langstrecke stehe (öfter mal Strecken um die 300km). Da reicht eine Ladung mit knapp 100% im Winter gerade aus.

    Dann fahre ich von der Arbeit (kann ich kostenlos laden) nach hause und habe auf 100% geladen um mit möglichst hoher Kapazität anzukommen.

    Inzwischen kann ich es besser einschätzen, daher könnte ich diese auch an lassen.


    Ansonsten gebe ich dir völlig recht, immer Heizung an, gerade auf längeren Strecken macht es kaum einen Unterschied.

    Maßgeblich ist die voreingestellte Temperatur. Und da stehen 20°C, bei -4° Außen. Also wird geheizt, bis diese Temperatur erreicht wurde - völlig egal, ob der Benutzer Heat ausschaltet oder nicht. Erst wenn sich die Temperatur dem Limit annähert, wird deine Einstellung beachtet und die Leistung reduziert - danach wird nur nach nachgeheizt, um die Temperatur zu erhalten. Darum erstmal volle Power mit 4kW, dann fallend auf 2kW, am Ende nur noch 600 Watt.


    Das du ein harter Knochen bist, der auch bei -11° und Windstärke 7 noch draußen im T-Shirt und Shorts rumrennt, weiß Kia ja nicht :D


    Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist es definitiv so, wenn ich Heat aus mache, dass die Heizung einfach ganz aus geht.

    Dann steht im aktuellen Verbrauch in der zweiten Spalte auch 0kw und die Temperatur Regelung wird einfach ignoriert