Beiträge von Rainerzufall

Wenn dieser Zusammenhang tatsächlich so besteht, wenn also die 12 V-Batterie der Hauptgrund für das Abrauchen der ICCU ist, ist man dann auf der sicheren (oder zumindest der sichereren) Seite, wenn man die originale Batterie gegen eine der hier beschriebenen AGM-Batterien tauscht? Auch wenn man bisher keine Probleme mit der Originalbatterie hatte. Und wie sieht das dann mit der Garantie aus? Muss man das den Händler machen lassen (und vermutlich die neue Batterie auch bezahlen, da ja kein Defekt vorliegt), um keine Garantieprobleme zu kriegen?

Soweit ich das hier lese gab es durchaus auch Fälle mit Leuten mit dem ICCU Probleme, die nicht mehr die Original 12V Batterie hätten.

Wäre auch ehrlich gesagt um einiges günstiger für Kia die 12V Batterie für 200€ zu tauschen, als jedes mal die ICCU für 2000€. Im verbotenen Forum wurde ja so eine ICCU auseinandergenommen und für die Bauweise kritisiert. Auch wenn ich kaum ein Wort davon verstehe, scheint die Bauart nicht ideal zu sein

unserem Genesis GV70e (EZ 05/23) wurde per Update im September 24 die drahtlos-Funktionalität spendiert. Ist ja auch nicht mehr zeitgemäß mit Kabel und da wollten sich die Hyundai Strategen in dieser Fahrzeugklasse wohl keine Blöße geben. Bei einem Preis von 85k€.

Da die technische Basis viele Parallelen zum EV6 und Ioniq 5 hat, sollte es sich beim EV6 auch per Update realisieren lassen.

Kia hat bereits mitgeteilt, dass die "alten" Gen5w dieses Update nicht erhalten werden

Gestern war wieder völlig murks. Da hat er recht lange wieder gesagt ich schaffe es gar nicht ohne Ladestopp - muss also revidieren. Die Ladeplanung ist leider immer noch murks.

Finde es auch überhaupt nciht schlimm die richtigen Stationen selbst einzuplanen, zumal ich ja selbst am besten weiß, wen ich mal aufs Klo muss. Aber wenn dir permanent angezeigt wird, dass du nur 200km weit kommst, ist das natürlich echt nervig...

Hi, da ich bald nach Südtirol fahre, überlege ich welches Abo ich mir hole oder doch ohne Abo runter fahre.

Am einfachsten wäre wahrscheinlich Ionity, aber die könnten zu bestimmten Zeiten (aktuell Hochsaison Ski) durchaus mal blockiert sein. Gibt es sonst noch Alternativen die man gut in Deutschland und Österreich nutzen kann?

Gibt es außerdem eine Karte mit der man günstig die AC Lader in Südtirol nutzen kann? Über Chargeprice habe ich nicht wirklich was gefunden

Und zu guter letzt: gibt es eine Übersicht wie viel man laden muss, damit sich ein Abo lohnt?

um mal zurück zum Thema zu kommen.

Ich bin gestern von Stuttgart nach Nürnberg gefahren und hab diese übers Navi laufen lassen. Habe zuvor in ABRP am Handy die Strecke abgecheckt.

ABRP sagte ich komme mit 35% an

Kia Navi sagte ich komme mit 34% an

Ich kam tatsächlich mit über 40% an, aber dennoch kann ich hier erneut bestätigen, dass sich hier der berechnete Verbrauch um einiges verbessert hat. Vor zwei Monaten noch hätte mir das Navi gesagt ich schaffe die Strecke nicht ohne zusätzlichen Ladestopp.

Es sieht so aus als hätte Kia das Problem erkannt und behoben, vileleicht auch dank Storm 's Geduld und Hingabe mit dem Support zu kommunizieren :D

Ich überlege mir daher bei der nächsten Langstrecke tatsächlich die Ladeplanung wieder mal zu nutzen.

Also ich gehöre (und hoffentlich bleibt es jetzt auch so!!!!) zu den glücklichen , die einen völlig problemlosen EV6 ihr eigen nennen dürfen. Bis auf drei selbstverschuldete Zombie, weil ich einfach das Abfahrtssignal nicht abgewartet habe, keine Probleme. Auch ein Abbruch der Vorklimatisierung ist ohne "Folgeschäden" möglich. Nach jetzt 23.000 Kilometern in 1 1/2 Jahren freue ich mich immer noch über jede Fahrt mit dem GT.

Was ist denn ein selbstverschuldeter Zombie?

Wenn ich zu schnell den Gang einlege und das Auto dadurch abstürzt würde ich eher als Bug des Autos als selbstverschuldet bezeichnen.

Aber ja, abgebrochene Vor-Klimatisierung (abbruch dann über die App) hatte ich ebenfalls schon und keinen Zombie. Sehe das wie Trolliver.

Die Autos sind hoch komplex inzwischen und der Zombie scheint in seltenen Fällen einzutreten, wenn sich irgendwelche Sensoren nicht miteinander vertragen. Ich denke Kia hat das Problem ebenfalls noch nicht gefunden, denn sonst ließe sich dies bestimmt sehr einfach lösen (da ja ein einfacher neustart, bzw. warten das ebenfalls löst)

In der Regel wird bei der alle 2 Jahre fälligen Inspektion die MobGar durch die Werkstatt verlängert. Meine Werkstatt macht das automatisch, bei anderen muss man das gesondert erwähnen oder auch drauf bestehen.

Im Zweifel bei der Werkstatt bzw. dem Händler nachfragen, die müssen das ja wissen.

Kostet die Verlängerung der Mobilitätsgarantie zusätzlich?