Beiträge von Rainerzufall
-
-
-
was da in dem Artikel steht ist mir relativ egal, ich habe auch nicht behauptet die 12V ist der alleinige Grund für den Ausfall der ICCU. Aber geht die 12V kaputt, z.B. die Innenwiederstand oder sonstige Parameter der 12V Batterie stimmen nicht mehr kann das die ICCU im aktuellen Design nicht richtig oder vielleicht auch überhaupt nicht verkraften. Dabei ist es der ICCU herzlich egal ob das eine original Kia 12V oder eine andere 12V Batterie ist. Liegt halt am aktuellen Design der ICCU. Als weiteren Grund und wieder nicht der Alleinige, haben sich laut verbotenem Forum hohe Rekuströme bei niedriegem Akkustand der HV Batterie herausgestellt. Mehr Sachen hatte ich mir aus dem Fred nicht gemerkt, da das die waren die ich objektiv beeinflussen kann, am Design kann ich ja nichts ändern. Ich schreibe das jetzt bewusst nicht in großer Schrift und extra blauer Farbe, da ich nicht zurückschreien will. Wenn Du der Meinung bist die 12V hat nichts damit zu tun dann ist das Deine Meinung und ich will gar nicht erst versuchen Dich da umzustimmen. Meiner ist jetzt über 3 Jahre hat 60K auf der Uhr und ich fahre nicht oft in den Bereich unter 20% und habe seit 3 Jahren eine 80Ah AGM verbaut und noch nie Probleme mit der 12V oder der ICCU. Bis der Wagen weggeht in ein paar Wochen soll das auch so bleiben. Für meinen gab es keinen Rückruf vom KBA und auch kein Update auf die 13er ICCU Software. Da ich das und auch das mit der 12V hier schon mehrfach angesprochen habe und es eh keinen interessiert war das auch das letzte mal von mir dazu eine Wortmwldung, hoffe ich jedenfalls.
Peace und schönen ruhigen Abend

Du hattest noch überhaupt keinen Rückruf? Also deine ICCU ist noch auf der Ursprungsversion?
Oder wurde ggf. mal ein Update in der Werkstatt gemacht?Denn das würde ja bedeuten, dass es betroffene und nicht betroffene Fahrzeuge gibt
-
Danke, die kannte ich noch gar nicht.
Ja, ich möchte mich nicht über 49ct beschweren, aber wenns ein paar meter weiter nördlich noch 39 kostet ist das natürlich fies

Werde wohl dennoch dort aufladen, denn lieber dort für 49cent als dann an diesen übertrieben AC Ladern, da ist man dann eher bei über 60....
-
Hallo, aus 35 jahren Berufserfahrung, nicht die Günstigsten sind die Besten

Völlig richtig, aber wenn ich 10 Jahre lang unfallfrei jedes Jahr 200€ spare, dann wäre ich selbst wenn mir der DEKRA Fahrer ein Unfall baut noch günstiger, als wenn ich dauerhaft bei der teureren Versicherung bin
-
-
-
Leider ist die HUK24 IMHO die günstigste. Ich konnte zumindest vor einigen Monaten als ich meinen EV6 versichert habe, keine günstigere für das gebotene finden.
Oder welche könnt ihr alternativ empfehlen?
-
Wenn dieser Zusammenhang tatsächlich so besteht, wenn also die 12 V-Batterie der Hauptgrund für das Abrauchen der ICCU ist, ist man dann auf der sicheren (oder zumindest der sichereren) Seite, wenn man die originale Batterie gegen eine der hier beschriebenen AGM-Batterien tauscht? Auch wenn man bisher keine Probleme mit der Originalbatterie hatte. Und wie sieht das dann mit der Garantie aus? Muss man das den Händler machen lassen (und vermutlich die neue Batterie auch bezahlen, da ja kein Defekt vorliegt), um keine Garantieprobleme zu kriegen?
Soweit ich das hier lese gab es durchaus auch Fälle mit Leuten mit dem ICCU Probleme, die nicht mehr die Original 12V Batterie hätten.
Wäre auch ehrlich gesagt um einiges günstiger für Kia die 12V Batterie für 200€ zu tauschen, als jedes mal die ICCU für 2000€. Im verbotenen Forum wurde ja so eine ICCU auseinandergenommen und für die Bauweise kritisiert. Auch wenn ich kaum ein Wort davon verstehe, scheint die Bauart nicht ideal zu sein
-
unserem Genesis GV70e (EZ 05/23) wurde per Update im September 24 die drahtlos-Funktionalität spendiert. Ist ja auch nicht mehr zeitgemäß mit Kabel und da wollten sich die Hyundai Strategen in dieser Fahrzeugklasse wohl keine Blöße geben. Bei einem Preis von 85k€.
Da die technische Basis viele Parallelen zum EV6 und Ioniq 5 hat, sollte es sich beim EV6 auch per Update realisieren lassen.
Kia hat bereits mitgeteilt, dass die "alten" Gen5w dieses Update nicht erhalten werden