Beiträge von Schwabe

Ich bin Programmierer im Bereich Maschinenbau. Auch hier gibt es immer wieder Fehler die sporadisch auftreten. Teilweise kann es manchmal auch Jahre dauern bis du so einem Fehler auf die Spur kommst. Und oft sind es ganz primitive Dinge an die man als Programmierer einfach nicht gedacht hat. Seien es Benutzerhandlungen oder Maschinenzustände.

Dass dabei Situationen auftreten aus denen man nur einen Reset herauskommt ist auch möglich.

Angesichts der Vielzahl von Steuergeräten und Bedingungen beim Fahrzeugstart hab ich durchaus Verständnis für die Kollegen bei Hyundai/ KIA. Auch wenn es für die Betroffenen extrem ärgerlich ist.

Da wird einer sein, die Frage ist nur wie viel dB

Ja, anzunehmen. Kann nur sein, dass die dB alleine kaum was bringen. Der Empfänger muss in der Lage sein den digitalen Stream zu dekodieren.

Wenn von der Antenne schon nix Vernünftiges kommt, hilft

Alternative wäre vielleicht ne Stoßstangenantenne oder Ähnliches

Rundfunkantenne AM/FM/DAB+ für die Montage in Kunststoffbaugruppen, DIN
    Hochwertige Rundfunkantenne, die eigenständig und ohne Karosserieverbindung in Stoßstangen und Kuststoffabdeckungen montiert werden kann. Durch die…
    www.arsshop.de

Ich werde in nächster Zeit den Einbau eines Antennenverstärkers angehen. Leider sind ja DAB & FM getrennte Antennen/Kabel, mal schauen, wo die Teile verbaut sind und wie weit der Wagen zerlegt werden muss.

Bin mal gespannt, ob ein (zusätzlicher) Verstärker was bringt.

Bei den meisten Haifischflossen-Antennen ist schon ein Verstärker integriert.

Würde mich wundern, wenn das beim EV6 nicht auch schon der Fall wäre.

Wie gesagt ... Ich bin gespannt

Iwi

Bei uns im Dorf wurde vor einigen Jahen eine Straßensanierung durchgeführt.

Nach dem Abfräsen wurde irgendeine Art Bitumen aufgesprüht zur Verbesserung der Haftung der folgenden Schicht.

Die Straße wurde nach ein paar Stunden freigegeben. Es sind etliche Autos durchgefahren und viele sahen danach ähnlich aus wie deines.

Das Strassenbauunternehmen hatte das falsche Mittel genommen. Bei den meisten lies sich das Zeug mit Teerentferner rückstandsfrei lösen.

Bei vielen war noch eine zusätzliche Lachpolitur nowendig. Und so etliche mussten lackiert werden.

Ah, da liegt der Unterschied.

Hab ne Smartwatch und mir direkt ne Digitalanzeige drauf geladen und bin auch froh über die Zahlendarstellung statt des analogen Krams.

Letzendlich wahrscheinlich doch nur persönlicher Geschmack.

Klar ist viel davon persönlicher Geschmack.

UX/UI-Design ist aber auch ein eigener Studiengang.

Da ich in meinem Job auch öfters Bedienoberflächen gestalten muss, hab ich Berührungspunkte zu dem Thema und musste mich halt früher mit ein paar Grundlagen dazu beschäftigen.

Vor vielen Jahren wurde auf einheitliche Styleguides viel mehr Wert gelegt als heute.

Schönes Beispiel ist hier Windows. Bei Windows NT waren die ganzen Bedienelemente (Menüs, Buttons, Listboxen, ...) eigentlich überall gleich. Die Software sollte ein einheitliches Look_n_Feel haben.

Heute ist davon nichts mehr übrig. Erst recht nicht bei Weboberflächen. Heute steht Design vor Funktionalität.

Ehrlicherweise kann ich dem nicht mehr zustimmen. Eine genaue Geschwindigkeit finde ich mittlerweile ziemlich sinnvoll und möchte sie nicht mehr als große Zahl missen.

BEI VW hast du ja auch beides. Die Geschwindigkeit wird im Tacho zusätzlich in Ziffern angezeigt.

SoC ist für vergleichbar mit der Tankanzeige. Die ist meist auch größer dargestellt. Aber du hast recht. Man kann auch mit der KIA-Lösung leben.

Ich vergleiche das ganze immer gern mit ner Armbanduhr. Da haben die Zeiger auch überlebt. Selbst bei ner Smartwatch nutzen ganz Viele (inkl. mir) die Zeigerdarstellung.

Schwabe, was fehlt dir, bzw. was findest du nicht gelungen?

Ich finde z.B. die Nachbildung des klassischen analogen Tachs deutlich besser als die KIA-Lösung.

Die genaue Geschwindigkeit ist ganz selten wirklich interessant. Es ist erwiesen, dass analoge Tachos schneller erfasst werden können.

Dazu kommt, dass die KIA-Geschwindigkeitsanzeige aus meiner Sicht zu weit links sitzt.

Die animierte Anzeige für Geschwindigkeit und Energie nimmt viel Platz weg und bietet wenig Information.

Ladestand und Rekurationstufe werden recht klein unten angezeigt. Auch nicht so optimal, da das doch recht wichtige Infos sind.

Natürlich ist das alles Geschmackssache.

Ich persönlich finde digitale Kombiinstrument des EV6 nicht besonders gelungen.

Das digitale Instrument z.B. im Golf 7 ist aus meiner Sicht deutlich besser.

Daher finde ich das HUD beim EV6 nützlich und möchte es in diesem Auto nicht missen.