Beiträge von Schwabe

    Winnewup  Schwabe da ihr ja beide elektrotechnische "Grundkenntnisse" habt. Guckt doch mal rüber ins "geh elektrisch". Da hat ein Netzteil Elektroniker eine ICCU auseinander genommen und hat kein gutes Haar dran gelassen... Ist im Unterforum "

    Hyundai / Hyundai IONIQ 5 / IONIQ 5 - Allgemeine Themen" im Thread "ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore"

    Vielen Dank für den Hinweis. Ist interessant zu lesen.

    In dem Thread wurde die Hardware sehr gut analysiert. Da kommt dann eben die Software auch noch oben drauf.

    Manche der kritischen Hardwaretopics lassen sich sehr wahrscheinlich durch die Software "entschärfen".

    Eben das was im diesem Thread als Regelschleife benannt wurde.

    Letztlich kann bei so einer Software-Änderung genauso was passieren, was jetzt eben Winnewup und andere betrifft.

    Die ICCU funktioniert besser und stirbt (hoffentlich) weniger, dafür fliegen halt nun gelegentlich FI.

    Der Nennstrom ist ja im Prinzip ein Durchschnittswert. Interessant ist der Stromverlauf über die 3Phasen.

    Die ICCU ist da nichts anderes als z.B. ein Frequenzumrichter. Da treten genauso die Probleme mit FI auf. Ganz besonders wenn man sie ohne Netzfilter / Drossel betreibt.

    Natürlich kann Hyundai / KIA da was machen … Aber das hat vielleicht andere Auswirkungen (ICCU - Tod, Höhere Ladeverluste, …). Das sind letztlich aber nur Spekulationen.

    Winnewup

    Ich hab jetzt nicht den gesamten Verlauf durchgelesen und weiß nicht, ob du den FI/LS schon mal vorher erwähnt. Aber das wäre mein erster Ansatz. Mit FI/LS hab ich schon öfters Probleme gehabt und versuche sie bei großen elektronischen Lasten zu vermeiden. Ein Versuch wäre den FI/LS gegen LS in der Verteilung zu ersetzen. Vor der Wallbox dann einen FI in einem Aufputzgehäuse. Die Kosten dafür halten sich - meiner Meinung nach - in Grenzen.

    Noch ein Wort zu Normen und Normenausschüssen:

    Da Normen heute international sind, sind sie im Gegensatz zu den alten nationalen Normen meist ein mehr oder weniger guter bzw. schlechter Kompromiss. Und nur weil es nach Norm und nach Stand der Technik ist, sagt es noch lange nicht, dass es so funktioniert. So zumindest meine Erfahrung nach über 30 Jahren Konstruktion.

    wenn man das günstiger testen will muss man sich nicht gleich eine neu Wallbox anschaffen. Vielleicht mal nett bei einem Nachbarn fragen oder einen der AC-Ladepunkte in öffentlichen Raum testen. Wenn dort der selbe Fehler auftaucht kann man die eigene Installation weitgehend ausschließen.

    Du kannst auch ein paar nette „Nicht EV6-Fahrer“ zum Laden einladen.

    Tritt dann der Fehler auf, dann liegt es nicht am KIA.

    Und bei der Methode brauchst nicht mal ne neue Wallbox … Vielleicht Grillfleisch und ne Kiste Bier 🍻

    Winnewup

    Also mal vorneweg: Ich bin Elektrokonstrukteur und somit kein absoluter Laie auf dem Gebiet.

    Beim AC-Laden ist die ICCU der aktive Part und bestimmt welcher Strom in welcher Wellenform fließt.

    Die Wallbox ist in der Hinsicht mehr oder weniger passiv. Es gibt es vielleicht noch irgendwelche Filter in Wallbox.

    Es ist also durchaus möglich, dass sich eine KIA ICCU anders verhält als z.B. eine von Stellantis.

    Und genau das selbe gilt bei den RCDs. Nimmt man die technischen Daten, dann sollten die RCDs eigentlich gleich sein.

    Sind sie aber in der Praxis nicht. Da kann es durch der Fall sein, dass sich ein Hager RCD anders verhält als Siemens oder ABB.

    Wenn du nun eben eine ungünstige Kombination von E-Auto, Wallbox und RCD erwischt hast, dann kann das beschriebene Verhalten durchaus auftreten.

    Und das obwohl jede Komponente für sich betrachtet in Ordnung ist.

    Mein Vorschlag:

    Schau in der Anleitung der Wallbox nach, welcher RCD genau benötigt wird. Kann durchaus sein, dass eine DC-Fehlerstromüberwachung eingebaut ist und daher vielleicht ein "einfacher" RCD reicht.

    Wenn klar ist, welchen RCD du brauchst, dann mal den verbauten RCD in deiner Verteilung gegen einen RCD eines anderen Herstellers tauschen.

    ... er ständig die Grenze von 1,3 Kilowatt unterschreitet.

    Meine go-e Wallbox kann dann die Ladung pausieren und wieder starten wenn genügend Überschuß vorhanden ist.

    Der EV6 macht das und auch die Phasenumschaltung problemlos mit.

    Eigentlich schade, gerade bei engen Strassen in den Bergen ist der GT Modus bei viel Verkehr nicht unbedingt die erste Option die ich wähle. Ich habe auch in Erinnerung, dass dies andere Autos besser machen.


    Die konservative ESP-Abstimmung von Hyundai Ioniq 5N und KIA EV6 GT wurde auch schon in einem Autotest besprochen.

    Der Konzern betrachtet das ESP wohl als Sicherheitssystem und nicht als Assistenzsystem.

    Also irgendwie nach dem Fazit: Wenn das ESP eingreifen muß, hat der Fahrer etwas nicht richtig gemacht.

    Naja, mein Vorschlag wird noch an den Kopfstützen fest gemacht. Wenn man jetzt nicht Betonsäcke bis unter die Decke stapelt, passt das doch.

    Ein ziemlich ähnliches Hundegitter hatten wir mal.

    Hat mich nicht sonderlich überzeugt. Befestigung an den Kopstützen war nicht sonderlich stabil.

    Damit es nicht klappertw musste man es gegen Dachhimmel und Seite leicht verspannen. Dadurch entstanden Abdrücke.


    Ich kann jetzt natürlich nicht beurteilen, wie die stabil die gezeigten Gitter sind, unseres sah auf auf den Produktfotos eigentlich auch stabil aus, war aber letztlich einfach dünner China-Schrott.

    Am Hotel war auch eine Ladesäule für Hotelgäste. Keine meiner Apps konnte damit etwas anfangen. Auf Nachfrage fand ich heraus, daß man einen QR-Code einscannen muß und dann auf die Seite des Betreibers kommt. Also eingescannt und Bankverbindung eingegeben. Danach tat sich in der App nichts mehr und geladen wurde auch nicht. Also auch wider nix.


    Das hatten wir diese Woche auch.

    Ladesäule von Reev auf dem Hotelparkplatz.

    Gescannt und dann ist Betreiberseite auch nichts mehr passiert.

    Dafür hat sich am Bahnhof Prien (Chiemsee) die KIA-Ladekarte mal rentiert.

    Deutlich günstiger als EnBW und vorallem wurde keine Blockiergebühr berechnet.

    Mag sein. Aber dann sollte das auch entsprechend dargestellt werden.

    Wenn ich mich irgendwo nicht auskenne, warum sollte ich ohne triftigen Grund länger UND langsamer unterwegs sein?

    Na ja, jeder wie er mag.

    Ich find die Funktion eigentlich recht nützlich.

    Wir waren jetzt in Oberbayern unterwegs. Da führte die kürzeste und schnellste Route über irgendwelche enge und kleine Straßen.

    Die Live-Alternative führte über die gut ausgebaute Bundesstraße. Dauerte länger und war weiter. Und nun rate mal, welche Route wir nachts gefahren sind 8o


    Allgemein hat mich in der Gegend das KIA-Navi positiv überrascht. Mein vorheriges VW-Navi und auch Apple priorisierten - nach meinem Eindruck - die Art der Straßen deutlich mehr als das KIA-Navi.

    Also Autobahn -> Bundestraße - > Hauptstraße -> Nebenstraße.

    Da ist man oft deutlich weitere Wege gefahren als notwendig. Wenn man sich nicht auskennt, dann merkt man das meist gar nicht.