Beiträge von Trolliver
-
-
Leider nicht: Bei einem Unfall MUSS das 800V-System abgeschaltet werden, um Brandrisiken auszuschließen und eine Unfallrettung zu ermöglichen. Also ist es wenig sinnvoll, sich in einer Notfallsituation auf eine 800V/12V Umwandlung zu verlassen.
Wenn es dann keinen separaten 12V-Kreis im Fahrzeug gäbe, ließe sich dieses nicht mehr sichern, weil dann z.B. kein Warnblinker mehr möglich wäre. Auch andere Funktionen, die man nach einem Unfall brauchen könnte, wären dann nicht mehr gegeben.
Ich schrieb absichtlich 12V-Bleianker und nicht 12V-Anker.
Dass der zweite Stromkreis nützlich und sicherheitsrelevant ist, stelle ich nicht in Zweifel. Wohl aber, dass es ein Bleianker sein muss. 12V Batterien aus Lithium-Zellen sind ausgereift und kommen in diversen Szenarien zum Einsatz, u.a. auch auf Booten. Warum nicht komplett auf die alte Technik verzichten?
-
Ionity ist in Frankreich allerdings bei Ultra sehr günstig: 33ct.
-
-
Natürlich ist es Abzocke!
-
Ich schmeiße noch die Helvetia in den Raum. Ich zahle bei gleichen Konditionen (eher private Nutzung) 1080€. Und bessere Leistung.
-
-
Auf der Brennerautobahn gilt 90-110, wenn ich nicht irre. Um da abwärts auf über 15 zu kommen, musst du auf Strafzahlungen aus sein. 🤣
Und der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. 😇😂
-
-
Du musst das so sehen: der norwegische Staat erzieht euch zum langsam Fahren. Und zum gar nicht mehr Fahren, wenn doch schnell gefahren wird. Verkehrswende ohne Kompromisse.
Dabei werden auch weniger kWh verbraucht und man kommt mit 15 im Schnitt klar.