Ja, die Ladeplanung von dem Ding ist... verbesserungswürdig. Nutzen wir nicht bzw schalten sie nach Zieleingabe immer aus.
Das Navi leitet meist gut.
Ja, die Ladeplanung von dem Ding ist... verbesserungswürdig. Nutzen wir nicht bzw schalten sie nach Zieleingabe immer aus.
Das Navi leitet meist gut.
Pacoloco das hatten wir schon mal : Du kommst aus einer Tiefgarage mit 12°, ich aus dem Freien bei Minustemperaturen. Und ja, unsere Stadtstrecken beinhalten immer normales stopp and go sowie kurze Autobahnabschnitte mit entsprechender Beschleunigung und das kalt.
Ich beschwere mich nicht, ist halt im (richtigen) Winter so. Wir laden deutlich mehr als letzten Winter und sowieso viel mehr als im Sommer.
Erinnert mich an meine erste Fahrt mit einem BEV, ein Tesla Y, da kannte ich das noch nicht und ruckelte wie ein Fahranfänger. Feinfühlig ist tatsächlich das Stichwort.
Ich nutze die Peddals nie, Reku stehen immer auf Stufe 3, damit ich auch etwas mechanisch bremse. Funktioniert super, nichts ruckelt, gerade auch in den Bergen.
In den Pyrenäen hatten wir das mehrfach: ein Ziel hoch in den Bergen, Verbrauch stieg auf Werte knapp unter 30kWh, zurück war er wieder bei Werten um die 16.
Die sehr niedrigen Verbräuche gehen nur bei sehr gleichmäßiger langsamer Fahrt. So bin ich im letzten Winter auch einmal auf 12,x gekommen, weil ich 70 hinter einem Golf herschnurkelte, aber sehr gleichmäßig. Etwa 12km.
Bei derzeitigen Minustemperaturen in der Stadt, ständig anrollen, wieder anhalten, alles mit kalter Batterie und Heizung an... da bin ich froh, wenn da eine 25 steht. Beim RWD.
Jo, kommt auch beim RWD hin. Echter Winter (letztes Jahr gab es keinen) kostet massiv Reichweite. Ist halt elektro. Ich habe bei Minusgraden auch Verbräuche um die 25kWh, wenn ich 120 fahre. Im Sommer sind es 20. In der Stadt übrigens auch 25,während es im Sommer 15 sind.
Doch, habe ich. Wie hoch soll oder kann denn der mögliche Nachladestrom für den defekten Anker werden? 14,x V x yA... bleiben immer noch Peanuts gegen die 15 -20kW für den Betrieb. Man könnte dann auch den Ladestrom auf meinetwegen 5 oder 10A begrenzen, wenn der SOC unter 10% geht.
Und lass es meinetwegen bei 5% enden. Besser als zu sagen, unter 10% laden wir nicht mehr. Dazu kommt noch: sollte der Anker wirklich fertig sein, gibt es ohnehin Probleme.
3% SoC bei kaputtem Anker? Forget it...
Nee, tu ich nicht. Die Ströme, um einen Anker zu laden und ein BEV zu betreiben sind in unterschiedlichen Dimensionen. Ab 3% kann er ja aufhören.
Wer fährt überholen mit so niedrigem SOC durch die Gegend? Doch nur jemand auf dem Weg zur Ladestation oder nach Hause zur Wallbox.
Weiß ich. Nur bei kurzen Pausen, außerdem vertraue ich auf den Waschanlagenmodus, den ich immer aktiviere.
Einmal hat uns der Ersatzschlüssel den Urlaub gerettet, weil ich den Hauptschlüssel am Schlüsselbrett habe hängen lassen.
Ich habe den Zweitschlüssel bei längeren Fahrten immer im Wagen und schließe immer ohne Probleme ab, wenn ich ihn bei Pausen verlasse.